Babs' Ginger - Einstellung mit Lantus

Hallo Babs und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Ginger :blumen2:

Du bist ja schon gut informiert. Nutzt du die Anlegekärtchen für die U100-Spritzen? Falls nicht, bitte ausdrucken (in Querformat und Originalgröße(100%)).

Bei den hohen Werten ist es sehr wichtig, dass du auch Ketone misst. Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen

Bist du ganz sicher, dass du 7IE ProZinc gespritzt hattest? Das ist extrem viel. Mich wundert auch, dass du das nur 1 mal täglich gespritz hast. Man spritzt immer 2 mal täglich.
 
Hallo Sarah,

Ina hatte und schon zu dem Anlegekärtchen geraten und wir messen auch damit.
Da Ginger so hohe Werte hat, überlege ich schon morgen auf 1,5 IE hoch zu gehen.

Wir müssen uns noch ein Ketone-Messgerät besorgen und ich überlege das Gerät - ich weiß grad nicht den Namen - mit dem man BZ und Ketone messen kann zu holen.

Bei den Spritzen, die wir für das ProZinc genutzt haben (u40) waren wir auf der Skala bei 7.
Unsere TÄ hat uns die Mengen "vorgeschrieben". Hatte uns aber auch von Anfang an gesagt, das wir es mit dem ProZinc versuchen müssen und wenn das nichts bringt, kann/darf sie uns erst Lantus aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du unter Prozinc vielleicht Trockenfutter gefüttert?
Das würde den hohen Insulin Bedarf erklären.
Allerdings seid ihr jetzt mit Lantus recht tief gestartet. Vermutlich musst Du noch zügig erhöhen bei den hohen Werten.
In den Blutwerten sind auch die Entzündungswerte erhöht. Wurde mal der Urin auf Blut, Bakterien und Kristalle untersucht?
Wie sehen die Zähne aus?
Die Lipase ist zwar erhöht, aber zeigt Ginger da überhaupt Anzeichen?
Gibst Du etwas dagegen?
Das Aldi Futter ist zwar m. W. Diabetiker geeignet, aber hochwertig ist es nicht.
Ich würde da auf hochwertigere Sorten umstellen.
 
Guten Morgen Silke,

Ginger bekommt seit der Diagnos kein Trockenfutter mehr.
Nur noch Nassfutter und Stängchen - mit passendem NFE-Wert.

Die TÄ hat bei den Entzündungswerten auf eine Bauspeicheldrüsen-Entzündung geschlossen.
Urin wurde bis dato nicht untersucht.

Zähne sind ok. TÄ möchte aber nächstes Jahr operativ Zahnstein entfernen.
Aber bei unseren beiden Fellnasen - Ginger wohnt nicht alleine bei uns.
 
Bei Diabetes ist die Bauchspeicheldrüse ja betroffen, natürlich kann dann auch die Lipase steigen.
Wenn da aber keine Anzeichen wie schlecht fressen, Erbrechen etc. Vorliegen, würde ich es mal auf den Diabetes schieben.

Den Urin würde ich bei den hohen Werten unbedingt untersuchen lassen, aber bitte nicht nur per Stick, sondern labortechnisch. Eine Blasenentzündung kommt bei Diabetes ja häufig vor.

Leider wurden nur wenige Werte in Blut gemessen. Lass beim nächsten Blutbild doch ein geriatrisches Profil im externen Labor machen. Da ist alles wichtige dabei, auch Hämatologie.
Dann am besten auch den specfpl für die Bauchspeicheldrüse zusätzlich beauftragen.
 
Ginger frisst alles andere als schlecht :rolleyes: Wir nennen sie auch gerne Staubsauger.
Donnerstag Nacht hatte sie erbrochen und etwas Durchfall. Aber das hat sich gestern schon wieder normalisiert. Denke das kam von den ersten Gaben Lantus.

Ich habe heute morgen auf 1,5 IE erhöht. Messen hat leider nicht geklappt. Mein Freund hatte zwar einen perfekten Tropfen auf dem Teststab, aber das Gerät war ausgegangen ‍:oops:
Heute ist aber den ganzen Tag jemand von uns zuhause und wir können Ginger beobachten.

Ich versuche mal alle Laborberichte als Bilder bei Google Drive zu speichern.
 
Hallo Babs,

:heart:lich Willkommen hier.

In dem Topic sind pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Das kann so einiges sein und sich auch auf den BZ auswirken. Vielleicht findest du ein anderes Futter, das ähnlich günstig ist und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthält.

Du hast ja eine erfahrene Beraterin an deiner Seite und weißt dadurch auch, dass die Mahlzeiten in mehrere kleine Portionen über den Tag und die Nacht verteilt werden sollten. Vielleicht könntest du die Aufteilung auch in deiner Tabelle eintragen. Dann kann man eventuell noch etwas optimieren, wenn der BZ etwas schwankt.
Auch das Erbrechen bitte mit in die Tabelle eintragen. Wie ist denn der Kot jetzt? Immer noch breiig? Das kann schon auf eine BSD-Entzündung hinweisen. Hat die TÄ da nichts gegeben? Wurde der Stuhl untersucht? Seit wann ist er nicht mehr normal?

Hat Ina versucht bei Ginger den BZ zu messen und hatte sie Erfolg?
Stichst du mit der Stechhilfe? Und hast sie auf höchster Stufe? Erwärmst du das Ohr und massierst es vorm Stechen?
Um die Ohren besser zu sehen, kannst du mit einer Taschenlampe gegen das Ohr leuchten.

Du schreibst, dass sie manchmal nach dem Pieks wegrennt. Liegt es vielleicht daran, dass sie Hunger hat? Du könntest sie vorher füttern und dann messen. Bei Zwischenwerten könntest du es vielleicht versuchen, wenn sie schläft.

Nachtrag: hat sich überwchnitten und die Frage nach dem Stuhlgang hat sich erledigt.

Wenn ihr einen Tropfen Blut hattet, warum habt ihr dann nicht einen neuen Testreifen genommen und das Gerät wieder eingeschaltet? Meist blutet das Ohr ja etwas nach
 
Hallo Simone,

Wir füttern nicht alle Sorten Topic, sondern nur die mit einem niedrigen nfe-Wert. Und von den Sorten nur die, die unser Kater für gut befunden hat. Ginger isst sowieso Alles.

Wr sind hin und hergerissen ob die Katze zuviel oder zu wenig Futter bekommt, da sie konstant um Futter bettelt.
Aktuell bekommen beide zusammen je 4-6 Mahlzeiten mit je 100 g (also theroetisch 50 g pro Fellnase) über 24 Stunden verteilt.
Futterautomat ist bestellt, damit sie Mittags und Nachts auch was bekommt.

Sie hat nicht mehr erbrochen seit Donnerstag nacht und der Kot ist auch wieder normal/fest.
Breiig war der Stuhl wirklich nur mal für zwei Tage bei der Futterumstellung im September und jetzt am Donnerstag.
TÄ hatte Antibiotika gespritzt und Tabletten verschrieben.
Stuhl und Urin wurden bis jetzt noch nie bei der TÄ untersucht.

Ina kam leider nicht an die Katze ran. Ich sagte ja, Ginger ist "speziell".
Wir nutzen Lanzetten, mit der Stechhilfe kamen wir überhaupt nicht klar.
Ginger hat meistens warme Ohren, das macht es einfach.
Sie mag es einfach nicht "beträngt" zu werden.
Aktuell werden wir aber nur angeknurrt und manchmal auch angefaucht.
Es braucht einfach bei ihr, bis sie sich in ihr Schicksal ergibt. Und die Zeit geben wir ihr und uns.
Lieber nur 2 oder 3 Werte am Tag als garkeiner.
 
Zurück
Oben