Babs' Ginger - Einstellung mit Lantus

Heißt das, sie bekommt derzeit nachts nichts zu fressen:oops2:. Wieviel Futter bekommt sie denn abends nach der Spritze?

Ha
Aktuell bekommen beide zusammen je 4-6 Mahlzeiten mit je 100 g (also theroetisch 50 g pro Fellnase) über 24 Stunden verteilt.

Heißt das, dass Ginger dann auch 100g fressen könnte? Oder nur 30g bekommt, weil die andere Katze es wegfrisst?

Aktuell sind die BZ-Werte so hoch, da würde ich ihr etwas mehr Futter geben. Es kommt nicht genug Energie in den Zellen an. Mit sinkenden BZ-Werten, sollte dann auch der Hunger nachlassen. Es sei denn, sie war schon immer verfressen. Monkie war auch ein Staubsauger. Er konnte selbst mit guten BZ-Werten fressen, bis er platzt.

Dass das Futter im nfe-Rechner besteht ist gut möglich. Dennoch sind pflanzliche Nebenerzeugnisse drin. Und die können sich negativ auf den BZ auswirken
 
Sie bekamen bis jetzt immer zwischen 22 und 1 Uhr noch mal 100 g hingestellt.
Ein bisschen davon hat Calvin (unser Kater) gefressen. Wir teilen immer 100 g auf zwei Futterschalen auf.
Calvin frisst nicht viel auf einmal und Ginger hat alles weggefressen bis er wieder Lust hatte.
Seit Mitte 2019 wurde sie echt verfressen, deswegen auch damals der Gewichtsanstieg auf 5,8 kg.

Ich lade mal die Futtersorten hoch. Ihr könnt sicher mehr damit anfangen.
Bei uns ist leider das Problem, das der Kater das Futter für gut befinden muss. Der ist nämlich nur Haut und Knochen.
 
Nein :smile:
Der ist putzmunter. Trinkt und pinkelt normal, frisst eher wenig - schon immer - und ist der absolute Freigänger.
Ginger ist ein fauler Stubenhocker, die höchstens mal kurz auf die Terrasse geht.

Der Kater ist aktuell etwas "durch den Wind" weil wir immer an Ginger "rumwerkeln". Das raubt ihm die Ruhe beim fressen von NF und Stängchen. Er denkt dann, auch er müsste gleich "herhalten".

Ich habe jetzt alles was wir an Werten etc. haben hochgeladen.
Vielleicht könntet ihr auch mal beim Futter schauen, ob das wirklich so gut ist wie wir dachten.
Ich bin jetzt erstmal unterwegs und mein Freund darf sich mit Ginger beschäftigen und versuchen Werte zu bekommen.
 
Das Topic vom Aldi ist halt wie bereits gesagt eher Billigfutter mit nicht sehr hochwertigen Inhaltsstoffen.
Damit es billig ist, wird halt meistens Schlachtabfall mit vielen Innereien, Knochen, Krallen etc. Reingemacht.
Häufig enthält es zu viel Phosphat wegen der billigen Knochenreste.

Wenn ihr nicht wirklich jeden Cent umdrehen müsst, würde ich wirklich auf hochwertige Marken umsteigen und dann auch nicht nur eine einzige Marke, sondern verschiedene. Das gleiche mögliche Unausgewogenheiten aus.
Von den hochwertigen Sorten muss Katze auch weniger fressen, da sie auch mehr gut verdauliche Nährstoffe enthalten.
Google doch mal nach Futterampel. Da siehst Du was hochwertiges Futter ist.
Bei mir gibt's z. B. Macs, feringa, Granatapet, Bozita, catz finefood, Animonda und Miamor.
Das meiste gibt's beim Fressnapf.
Wenn für gut befunden, kann man z. B. Über bitiba oder zooplus günstig Grossgebinde kaufen.
Das täte auch sicher dem Kater gut, wenn er etwas gehaltvolleres Futter bekäme.
Du kannst ihn mit Sahne oder Rinderfettpulver im Futter noch etwas Päppeln.
Zur Beruhigung kann man den Katzen z. B. Rescue Tropfen, Zylkene, Sedarom und CBD Öl (aber bitte nur das für Katzen) geben.
Probier es mal aus.
 
Kurzer Zwischenbericht:
Heute ist Madame recht unwillig beim messen :frown: Zwei Werte haben wir trotzdem bekommen :banana: Ich versuche sie aber später noch mal zu "nötigen".

Ina und ich haben heute noch einmal telefoniert.
Und gerade habe ich Miamore und Feline Port 21 für unsere Fressmaschine bestellt.
Falls unser Kater das nicht mag, bekommt er weiterhin das Topic. Davon darf Ginger wenigstens auch fressen, wenn ihr ihre Portion nicht reicht.

Wir bleiben jetzt erstmal bei 1,5 IE bzw. richte ich mich weiterhin nach dem Hinweisen im Protokoll:wink2:

Ich bin zuversichtlich, das das Ganze für alle Beteiligten in ein paar Wochen Normalität ist und die Maus in normalen Bereichen "arbeitet".

Ich habe mich noch garnicht dafür bedankt, das es so tolle Hilfe hier gibt.
Also Danke an Euch Alle :blumig:

Wünsche Allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende :biggrin:
 
Im Porta ist aber m. W. Tapioka, Reis, Maus etc. Enthalten. Das wäre dann nicht wirklich geeignet für Diabeteskatzen. Beim Miamor muss man auf die Sorte achten. Einige haben auch Reis mit drin.
Bitte schau noch mal nach.
Es gibt ja x geeignete Sorten ohne Reis oder andere pflanzliche Kohlenhydratquellen. Einfach mal im Fressnapf vorbeischauen und was zum probieren mitnehmen.

Die Werte sind natürlich noch viel zu hoch. Da wirst Du zügig weiter erhöhen müssen.
 
Zurück
Oben