Benötige Hilfe zu Schilddrüsenproblemen

AW: Benötige Hilfe zu Schilddrüsenproblemen

Hallo Andrea,

wenn sie jetzt nicht mehr erbricht, wird die Erhöhung des Carbis wohl richtig gewesen sein. :up:
Das blöde bei einer SDÜ ist ja, dass man den Therapieverlauf immer nur durch eine Blutuntersuchung kontrollieren kann. Da hilft es wohl nur, den T4 in ein paar Wochen erneut bestimmen zu lassen.

Bei den ACE-Hemmern kenne ich es nur so, dass man sie einschleicht. Man gibt 2-3 Tage die halbe Dosis und erhöht erst dann auf die endgültige Dosis. Dadurch sind die Miezen dann auch nicht ganz so platt zu Anfang der Therapie.
 
AW: Benötige Hilfe zu Schilddrüsenproblemen

Bei den ACE-Hemmern kenne ich es nur so, dass man sie einschleicht. Man gibt 2-3 Tage die halbe Dosis und erhöht erst dann auf die endgültige Dosis. Dadurch sind die Miezen dann auch nicht ganz so platt zu Anfang der Therapie.

Das wäre auch ne gute Idee. Heute hat sie ja eine ganze Tablette bekommen. sind ja "nur" 1mg.
Mein Mann war zu hause und konnte sie dadurch beobachten und meinte es ginge ihr gut. Schlafen tut sie eh viel. hoffe es bleibt so. und sie merkt es generell garnicht so sehr.
 
AW: Benötige Hilfe zu Schilddrüsenproblemen

Huhu!



Suche Dir lieber, vielleicht weiß hier ja jemand einen Tipp, einen Fach TA für Innere Medizin/Endokrinologie, scheint mir angebrachter.....

Und: Ohren steif halten!


In Köln Frau Dr. xxxxxx. Kann direkt gleichzeitig das Herz checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Hilfe zu Schilddrüsenproblemen

Hallo Andrea,

mein Henry hat schon länger eine Schilddrüsenüberfunktion und jetzt auch Diabetes. Er hat bisher Felimazol bekommen und meine Tierärztin hat mir jetzt vidalta gegeben. Der Wirkstoff ist Carbimazol. Vorher hat Henry morgens und abends eine Tablette bekommen, jetzt nur noch morgens.

Wenn meine Tierärztin das Medikament geben kann, sollte das bei dir doch auch möglich sein.

Anette


Ich weiß, ich hinke hinterher.
Vidalta ist für Katzen zugelassen und ein Carbimazol als Retard (1x tlg. geben). Carbimazol selbst ist ein Humanpräparat.

Daher verschreiben die TÄ Felimazole, sie müssen es als erstes, es sei denn, sie können einen Grund dokumentieren. Schlimmeres Göbeln als vorher gehörte für mich dazu.

Vidalta ist dieses Jahr rausgekommen. Auch teuer. Die ersten Rückmeldungen, die ich bisher von Vidalta gehört habe, klingen grausig. Es ist durch das Retard (wie auch immer das chemisch begründet ist) noch viel unverträglicher als das Felimazole :-( und leider keine wirkliche Alternative.
 
AW: Benötige Hilfe zu Schilddrüsenproblemen

Hallo Andrea,

noch eine Empfehlung meinerseits, die ihr euch mal ueberlegen koennt:
Schilddrüsenüberfunktion - Radiojodtherapie

"Es gibt 2 Zentren in Deutschland, die diese Behandlung anbieten: die Tierklinik Norderstedt bei Hamburg , wie auch die Universität in Giessen. In Deutschland ist leider die Länge des stationären Aufenthaltes durch die neusten Strahlenschutzbestimmungen sehr lang geworden, die Katze muss 2 Wochen in der Klinik verbringen.

Gute Alternativen dazu bieten die Universität Gent in Belgien und die Veterinärmedizinische Universität Wien in Österreich wo die Katze nur 5 Tage in der Klinik verbringen muss und Kosten dadurch deutlich geringer sind."
Meine Tilly war 2010 in Gent, sie hat die Medikamente nicht vertragen.

Das ganze hat etwa 500 Euro gekostet (unkomplizierter/"normaler" Fall), aber damit ist das Problem geloesst.


In Gießen bin ich auf ca. 1200 EUR gekommen.

Tiggis Immunsystem ist seitdem arg gebeutelt.
Aber der t4 ist stabil, wenn er auch weiter Tabletten benötigt.

Für die Therapie müssen die Nieren in Ordnung sein.
 
AW: Benötige Hilfe zu Schilddrüsenproblemen

So, jetzt bin ich durch!
Puh, das klingt ja abenteuerlich.
Die TÄ schien ja nicht wirklich zu wissen, was sie da machte.

EKG hätte man sich schenken können, diesen Herz-Wert auch.
Bauchspeicheldrüsenwert, den man in der Praxis selbst macht auch. Da bringt nur der specFPL was, den gibt es bei Idexx VetMed, den schickt man also ein. Allerdings ist der bei Zuckerschnuten eh oft etwas erhöht, muß man also diesbezüglich mit berücksichtigen.

Carbimazol 2x tgl. ist völlig richtig! Machst Du gut!

War der Herzultraschall bei einer "richtigen" Kardiologin oder Kardiologen?

Hoffe, es geht weiter bergauf. Ich weiß, wie verzweifelt man sein kann mit den ganzen Medis, der Warterei und nix bringt nix...
:peck:
 
AW: Benötige Hilfe zu Schilddrüsenproblemen

Hallo Andrea,

unsere Sophie† hatte seinerzeit auch eine SDÜ und wir haben sie mit tägl. 2x 1/8 Carbimazol behandelt. Da eine SDÜ zur Folge hat, dass die Nieren (und andere Organe) auf Hochtouren arbeiten, sollte man nach ca. 3 Monaten die Nierenwerte kontrollieren lassen und dies auch regelmäßig tun, denn sobald die SD runterschraubt, werden auch die Organfunktionen langsamer.

Es wäre also ratsam, regelmäßig die Nieren und anderen Organe zu kontrollieren.

Und solltest Du das Carbimazol mal absetzen, dann könnte es sein, dass Du nicht gleich Veränderungen bemerkst, aber unterschätze das nicht. Uns ist es so ergangen, vielleicht erübrigt sich hier mein Ratschlag, aber behalte es einfach im Hinterkopf.

Gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe zu Schilddrüsenproblemen

Hallo, mal hier ein update. So richtig haben wir es immer noch nicht im griff. der letzte T4 test ergab das sie viel zu tief lag (nicht mehr messbar!). so dass wir von 2 x tgl. 1/2 carbimazol auf 2 x tgl. 1/4 runter sind. das ging 5 tage gut, dann hat sie wieder gekübelt. daraufhin sind wir auf 2x 1/3! auch das ging wieder 5 tage gut, dann fängt sie wieder an zu kübeln.

jetzt akutell bekommt sie morgens 1/3 und abends 1/4. bei jeder änderung geht es 3-5 tage gut, dann fängt sie wieder an. also gestern morgen gekübelt, gestern vormittag gekübelt, heute vormittag gekübelt. ich zieh das jetzt noch 3-5 tage durch dann lassen wir nochmal testen. nützt ja nichts immer ins blaue zu raten.

kübeln die auch von einer unterfunktion?

Ich glaub nämlich das es daran liegt zur zeit. Ich glaub die maus reagiert da einfach total empfindlich drauf. Hoffe wir finden bald die perfekte einstellung für sie.
 
Zurück
Oben