Birgit's Johnny mit Levemir

Moppelmaus

Benutzer
Ich sende mal ein fröhliches Hallo in die große Runde,

ich benötige jetzt endlich kompetente Hilfe für unseren Kater Johnny! Wir doktorn nun seit einem dreiviertel Jahr an Johnny's Diabetes herum!
Leider mit sehr mäßigem Erfolg! Wir haben uns auch Hilfe bei einem Diabetes erfahrenen Tierarzt geholt! Leider hat das auch nicht den nötigen Erfolg gebracht! Die Glucosewerte unseres Katerchens tanzen immer noch Polka!

Johnny geht es zwar deutlich besser als zu Beginn der Behandlung, allerdings merkt man ihm immer noch an dass es ihm nicht wohl ist!
Leider nimmt er auch wieder ab! Zwischenzeitlich hatten wir eine kleine Gewichtszunahme, aber mittlerweile sinkt das Gewicht wieder!
Was meint ihr zu der Futtermenge? Sollte ich die weiter erhöhen?

Nachdem wir 5 Monate unser Glück mit Prozync versucht haben, haben wir Anfang Juni auf Lantus umgestellt. Ich hab mich hier mal durch die einzelnen Informationen gelesen und hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten.

Macht es Sinn nach so langer Zeit noch mit dem Einstellungs-Protokoll zu beginnen?
Wenn ja, wie würdet ihr die Glucose-Werte beurteilen und um wieviel könnte ich die Dosis im ersten Schritt erhöhen?
Bei allem muss immer berücksichtigt werde, dass Johnny eine Hypothyreose hat! Und auch hiermit immer noch in der Einstellungsphase ist!
Johnny hat eigentlich objektiv keine Schilddrüse mehr, sie ist nur noch winzig kleiner Rest vorhanden!

Fragen über Fragen, ich hoffe Johnny findet hier endlich Hilfe!
Danke schon einmal und liebe Grüße
Birgit
 
Hallo und Herzlich Willkommen liebe Birgit, lieber Jonny :blumen2:

die Mädels hier können euch ganz bestimmt helfen.

Macht es Sinn nach so langer Zeit noch mit dem Einstellungs-Protokoll zu beginnen?
Das macht auf jeden Fall Sinn. Es ist super, dass ihr jetzt Lantus bekommen hat. ProZink wirkt meist nur ca. 9 Stunden, Lantus dagegen ca. 12 Stunden. Das ist für Katzen deutlich besser geeignet.

Ich kann dir bei der Einstellung nicht so viel raten wie die Profis hier.
Mir sind jedoch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
Beim Mjamjam Futter musst du aufpassen, grundsätzlich ist es geeignet, es gibt aber viele Sorten in denen sich Reis, Kürbis, Süßkartoffeln etc. Im Kleimgedrucken verstecken. Fast alles an Pflanzlichen Produkten kann sich auf den Blutzucker (BZ) auswirken.

Es ist vielleicht eine dumme Frage, ich kann aus euerer Tabelle nicht entnehmen, ob ihr immer ca. 12 Stunden abstand zu den Spritzen habt. Vielleicht könntest du in Jonnys Tabelle spalten für die Spritzzeiten einfügen. :nice:

Uns hat es geholfen, zu notieren welches Futter wann gegeben wurde. Manche Katzen reagieren auf bestimmte Fleischsorten mit erhöhten BZ-Werten.

Ich bin mir ganz sicher, dass Jonny mit der Unterstützung hier geholfen werden kann.
 
Hallo Abunai,
Danke für die hoffnungsvollen Worte! Das macht mir Mut!
Beim Mjamjam Futter musst du aufpassen, grundsätzlich ist es geeignet, es gibt aber viele Sorten in denen sich Reis, Kürbis, Süßkartoffeln etc. Im Kleimgedrucken verstecken.
Ja, danke für den Hinweis, ich hab das leider etwas zu knapp formuliert. Ich verwende nur die Sorten, welche einen niedrigen MfE-Wert haben. Also die ohne Kürbis, Karotte, Süßkartoffeln und Co.
Es ist vielleicht eine dumme Frage, ich kann aus euerer Tabelle nicht entnehmen, ob ihr immer ca. 12 Stunden abstand zu den Spritzen habt. Vielleicht könntest du in Jonnys Tabelle spalten für die Spritzzeiten einfügen
Ja, mir war die Tabelle auch nicht verständlich genug! Aber da ich sie als Vorlage aus dem Forum habe, habe ich gedacht ich lass die lieber so, damit sie dem gewohnten Format entspricht.
Ich werd sie später mal ergänzen/anpassen.
Um deine Frage zu beantworten, ich Spritze immer im Abstand von 12 Stunden und messe zur Zeit alle 2 Stunden.
Uns hat es geholfen, zu notieren welches Futter wann gegeben wurde. Manche Katzen reagieren auf bestimmte Fleischsorten mit erhöhten BZ-Werten.
Ok, das wäre auf jeden Fall noch ein Ansatz dem ich folgen könnte. Ich notiere zur Zeit nur die Futter Marke, aber nicht welche Sorte.

Ich freu mich auf weitere konstruktive Unterstützung und bin wieder optimistisch unserem Katerchen endlich helfen zu können.

Liebe Grüsse und einen schönen Start in die Woche
Birgit
 
messe zur Zeit alle 2 Stunden.
Du kannst Johnny und dir den Stress ersparen. Du musst nicht jeden Tag alle 2 Stunden messen.
Alle 2 Stunden kannst du messen, wenn du ein Tagesprofil machst. Ansonsten sind die Pre-Werte und ein oder 2 Zwischenwerte ausreichend. (Es sei denn er hat Unterzucker, aber davon seit ihr weit entfernt)
welche einen niedrigen MfE-Wert haben.
Ich würde nicht auf den NFE achten. Die Hersteller haben Toleranzen und wenn du in einem NFE-Rechner mal einen Anteil minimal veränderst kann sich der NfE stark ändern. Also lis besser das kleingedruckte. Wenn nichts ungeeignetes drin ist ist alles Ok :nice:
 
Hallo Birgit und auch von mir herzlich willkommen mit deinem Johnny bei uns im Forum! :blumen2:

Also, vorweg: Ich bin sicher, wir können Johnny zu deutlich besseren Werten und vor allem Wohlbefinden verhelfen! :cathug:

Die Glucosewerte unseres Katerchens tanzen immer noch Polka!
Die Polka seh ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Der BZ ist einfach durchgehend zu hoch. :dontknow:

Was meint ihr zu der Futtermenge? Sollte ich die weiter erhöhen?
Solange Johnny so hohen BZ hat, kommt die Energie aus dem Futter nicht in den Zellen an. Daher, ja, lass ihn ruhig so viel fressen wie er mag. Nur sollte die Futtermenge jeden Tag und vor allem auch tags und nachts ca. gleich sein. Nachts gibst du lt. Tabelle nur 20 g, das ist nicht so gut, weil du ja abends auch die gleiche Insulindosis gibst wie morgens... Ein Futterautomat könnte helfen. Und bitte 3 Std. vor der Spritze kein Futter mehr, sonst misst du zum Pre einen Futterwert und man kann die Insulindosis nicht richtig einschätzen.

Macht es Sinn nach so langer Zeit noch mit dem Einstellungs-Protokoll zu beginnen?
Absolut.

Wenn ja, wie würdet ihr die Glucose-Werte beurteilen und um wieviel könnte ich die Dosis im ersten Schritt erhöhen?
Du kannst gleich heute abends auf 3,0 gehen. Johnnys BZ ist ja durchgehend über der Nierenschwelle (ca. 200 mg/dl), meist sogar eher Richtung 400, da kann man schon alle 2-3 Tage in 0,5er Schritten erhöhen. Achtung! Falls der BZ dann doch endlich sinkt, bitte darauf achten, dass du in keinen sinkenden Wert spritzt. Wenn der Pre höher oder gleich hoch ist wie der zuletzt gemessene BZ-Wert und um die 100, passt es und du kannst die volle Dosis spritzen. Wenn der BZ niedriger ist, dann bitte füttern, nach 20-30 Minuten erneut messen und wenn nicht sinkend und mind. 100, spritzen.

Bei allem muss immer berücksichtigt werde, dass Johnny eine Hypothyreose hat! Und auch hiermit immer noch in der Einstellungsphase ist!
Johnny hat eigentlich objektiv keine Schilddrüse mehr, sie ist nur noch winzig kleiner Rest vorhanden!
Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich das auf den Diabetes auswirkt. Generell ist eine SDU wohl bei Katzen äußerst selten...

Eine Frage noch: Verwendest du schon unser Anlegemaß? Damit kannst du einerseits sehr fein dosieren (wird später wichtig werden), aber vor allem stellst du sicher, dass die Dosis immer die gleiche ist. Leider sind die Skalen auf den Spritzen nicht immer gleich aufgedruckt und das kann einen Unterschied von bis zu 0,5 IE ausmachen.
 
Hallo Abunai
Du kannst Johnny und dir den Stress ersparen. Du musst nicht jeden Tag alle 2 Stunden messen.
Das mach ich zur Zeit auch nur so engmaschig, weil er so hin und her schwankt und seine Ketone so hoch gehen! Bis vor kurzem hab ich auch nur alle 4 Stunden gemessen! Wenn sich das wieder einspielen sind Johnny und ich mehr als dankbar nicht so oft zu messen.

Ok, ich werd mich mehr auf das 'Kleingedruckte' konzentrieren und weniger auf den NfE-Wert. Dann muss ich mir allerdings eine 'portable' Lupe besorgen (ich weiß, das Handy kann das )
 
Alle 2 Std. zu messen bringt aus meiner Sicht dennoch keinen Mehrwert. Der BZ ist hoch, das weißt du ja. :dontknow: 2 oder 3 Zwischenwerte sind mehr als ausreichend.

Das mach ich zur Zeit auch nur so engmaschig, weil er so hin und her schwankt und seine Ketone so hoch gehen!
Was genau meinst du mit hin und her schwanken? Kommt das vlt von den Hinterbeinen? Bei den hohen Werten könnte er eine diabetische Neuropathie entwickelt haben, dagegen kannst du B12 geben. Hier wird meist B12 + Folate von pure encapsulations empfohlen.

Die Ketone sind ja aktuell eh sehr niedrig. Da genügt es auch, die nur 1x täglich zu messen. Um Ketonen vorzubeugen, könntest du Johnnys Futter mit Wasser strecken. Flüssigkeit hilft, Ketone auszuschwemmen.
 
Hallo Birgit,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen hier.

Johnny ist ja noch sehr jung und hat schon solche Probleme. Wie ist er denn zu dir gekommen?
Es gab erst eine Zahnsanierung. Wurde auch dental geröngt? Wurde eventuell FORL festgestellt?
Auch hatte er Blasenstein(e). Wird die Blase bzw. der Harntrakt regelmäßig untersucht? Du gibst Methionin zur Vorbeugung der Entstehung von Struvitkristallen. Den ph-Wert hast du unter Kontrolle?

Er bekommt ganz schön viele homöopathische Mittel. Wie lange soll er sie denn bekommen? Auch wenn sich der Zucker der Globulis nicht stark auf den BZ auswirkt, ist es bei der Menge eventuell doch möglich.

Was wurde denn als mögliche Ursache für den Diabetes genannt?
 
Zurück
Oben