Christiane's Herr Artig mit Lantus

Na, jetzt bleib aber mal auf dem Teppich mit Deinen Selbstanschuldigungen. Da gehst Du jetzt aber wirklich zu weit.
Bakterien gibt es immer und überall und wer will schon in einer klinisch sauberen Umgebung wohnen. Irgendwie kann sich Mensch und Tier immer einen Infekt einhandeln, egal ob Wohnungskatze oder Freigänger.
Vielleicht hattest Du sie aber auch an Deiner Kleidung oder an den Fingern? Da wirst Du wohl jetzt kaum jedesmal in sterile Klamotten wechseln und Dir die Hände sterilisieren, wenn Du draußen warst! :wink:

Klaro, falsches Futter wie Trofu und Zuckerzeugs ist oft ein Auslöser für Diabetes bei Katzen, neben Cortison natürlich. Nicht jeder setzt sich damit auseinander und die meisten Menschen kaufen eben da was man so durch die Werbung als vermeintlich gutes Futter suggeriert bekommt und selbst TÄ wissen es ja oft nicht besser. Das gilt leider auch für viele Eltern, die ihre Kinder förmlich mit zucker- und kohlehydrathaltigen Produkten von Nestle und Co. dick füttern. Jetzt sei also nicht so streng mit Dir.

Was bei Katzen eine Pankreatitis verursacht, ist leider noch nicht wirklich erforscht. Möglicherweise hängt es auch mit dem Futter zusammen (Whiskas und Co. ist ja ziemlich weit von natürlichen Futter Maus entfernt), aber das ist eben eher Spekulation. Da kann man natürlich auch entgegenhalten, dass viele Katzen mit Whiskas und Co. auch alt werden, aber na ja, es gibt auch langjährige Raucher, die alt werden und nie Lungenprobleme hatten. Trotzdem ist heute unzweifelhaft bewiesen, dass Rauchen ungesund ist.
Ich versuche deshalb eben so gut wie möglich über barfen die natürliche Nahrung nachzustellen, aber das ist halt mit einigem Aufwand verbunden, den sicher nicht jeder leisten kann. Wenn Du Deinen Katzen 1-2x/Woche etwas rohes Fleisch anbietest (fang mit Geflügelbrust an), dann ist das schon ein kleiner Anfang und hilft z.B. dem Zahnabrieb und hält die Kiefermuskulatur fit.
Lachsölkapseln bekommst Du in jeder Drogerie, Apo oder auch in der Drogerieabteilung von Supermärkten.
 
Danke für die lieben Worte. Das kam dann etwas falsch rüber. Also es ist schon so das ich mich natürlich ständig Frage woran hat es gelegen, aber da werde ich keine Antwort mehr drauf finden, aber nicht so das ich mir sage, ich bin alleine daran Schuld :)

Man kann es bei anderen Tieren eben nur besser machen :) es ist im Prinzip auch ein wenig ein Glücksspiel so wie bei dem Menschen eben auch. Ich wünschte nur, das ich mich früher über gewisse Sachen informiert hätte und dann vielleicht einiges anders gelaufen wäre. Ich hatte einen Kater, der ist an FIP gestorben. Danach dachte ich eigentlich , ich hätte mich ausreichend informiert. Katzenaids, Katzenschnupfen ect. Aber an Diabetes konnte ich mich nicht erinnern. Das ist allerdings auch mindestens 10 Jahre her.
 
Über alles kann man nicht Bescheid wissen. Ich war mit der Diagnose Schwanzabriss bei Samu auch total überfordert und überrumpelt.
Und ich denke mir auch im nachhinein hätte ich bei meinen Tieten einiges anders gemacht.
Aber in dem Moment hatte ich eben diese Infos oder das Wissen eben nicht und hat es dann eben so gut gemacht wie ich wusste oder konnte.
Auch mein erster Kater wurde vor 16 Jahren mit 14 eingeschläfert. Heute hätte er vielleicht länger leben können mit besserer Behandlung und der Möglichkeit sich selbst im Internet schlau zu machen. Aber damals ging das eben alles nicht.
Man kann immer nur versuchen es eben so gut zu machen wie man kann.
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich total gerne an Silvester eine Nacht in Bayern bleiben. Ich würde also hier am 31.12. nach der Spritze Abends los fahren und ungefähr am 1.1. zur Abendspritze wieder da seine das heißt eine Spritze würde ausfallen, da niemand da ist der spritzen kann.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 und im Moment noch meine größte Hoffnung:

Ich Frage meine Vermieterin die direkt nebenan wohnt, ob sie ihn spritzen kann.

Möglichkeit 2: ich lasse die Spritze einfach ausfallen.

Möglichkeit 3: ich lasse Herr Artig doch impfen, was ich aber eigentlich immer nicht wollte und gebe ihn in eine Tierpension, dort hat er einen Einzelraum, ich habe mir das angeguckt.

Bei 2 und 3 habe ich total Bauchschmerzen. Ich habe generell irgendwie ein ungutes Gefühl wegen dem Lärm weg zu gehen, da er sicher nach 0 Uhr sehr gestresst sein wird und niemand hier ist der gucken kann. Was wenn seine Werte da durch hoch gehen ohne Ende? Ich hab aber auch ein ungutes Gefühl ihn abzugeben, da man gegen gewissen Infektionen nun Mal nicht impfen kann. Aber da könnte wenigstens jemand beobachten.

Oder sollte ich einfach hier bleiben? Aber dann sitze ich hier alleine, weil ja alle in Bayern feiern und eigentlich will ich das auch nicht.

Ich fahre schon extra alleine nach, damit er am 31.12. abends wenigstens noch die Spritze bekommt, bei 2 ausfallenden Spritzen hab ich keine ruhige Minute und somit auch keinen Spaß.
 
Hi Christiane,

Möglichkeit 1 wäre natürlich die beste Variante, wenn das mit Deiner Nachbarin klappen würde. Sie kann dann ja vielleicht auch mal nach ihm schauen später.
Ich bin auch kein Fan von Tierpensionen, sofern die überhaupt Diabetikerkatzen aufnehmen. Und ihn jetzt deshalb extra komplett durchimpfen zu lassen, finde ich auch blöd.
Wir feiern auch nicht immer daheim an Silvester, dh. um 0 Uhr sind unsere Katzen auch alleine. Wir sperren sie i.d.R. im Haus ein (Katzenklappe zu), ein wenig Stress durch die Böller haben sie dann natürlich, wobei das sich bei uns im Dorf in Grenzen hält. Du kannst es dann z.B. mit Feliway probieren.
Ist ja noch bissel hin bis Silvester, da ist noch Zeit eine gute Lösung zu finden.
 
Ich möchte ihn einfach auch ungerne impfen lassen, das ist unnötiger Stress und er ist ein Hauskater. Ich habe es bisher immer so gemacht das ich alle Rollos runter gemacht habe und alle Räume offen waren, sie verkriechen sich dann meistens unter das Bett. So haben sie zwar trotzdem noch den Lärm, aber sehen wenigstens die ganzen Lichter nicht. Naja es wird schon gut gehen, hoffe ich. Es sind im Prinzip ja auch nur 24 Stunden die ich nicht da wäre und da er ja Abends noch die Spritze von mir bekommt, wäre er im schlimmsten Fall ca. 12 Stunden ohne Insulin. Ich denke sogar ehr, das ich gegen 15 Uhr schon Zuhause bin.

Danke dir schon mal.
 
Frag doch schonmal deine Vermieterin. Wenn sie ja sagt, brauchst du dir keinen Kopf mehr machen :nice:
Wenn sie nein sagt, musst du abwägen, ob du eine ausgefallene Spritze vertreten kannst oder nicht. Das mit der Tierpension würde ich auch nicht machen.
 
Zurück
Oben