Christine's Tassilo - nun ohne Lantus

Guten Morgen liebe Fories,
eigentlich wollte ich mich doch bei euch noch vorstellen, aber jetzt ist leider was dazwischen gekommen.
Wir hatten heute morgen eine PRE von 571 und ich habe dummerweise wie immer gefüttert und gespritzt. Jetzt zeigt das Ascensia natürlich HI an (hätte ich wissen müssen), also über 600!!! und eigentlich müßte ich ihm in einem Häppchen Futter sein AB geben.
Er bekommt seit gestern abend ein AB (Synolux), da er vermutlich einen HWI hat. Ich glaube, hier liegt die Ursache.
Eigentlich müßte ich schon lange auf Arbeit sein, will die Fellnase aber nicht alleine lassen.
Insgesamt ist er übrigens sogar munterer als sonst, vom Verhalten hätte ich damit nicht gerechnet.
Kann das eine Gegenregulation sein?
Vor dem ersten AB (Marbocyl) hatte er bei 1 IE bessere Werte als jetzt mit 2,5 IE.
Was könnt ihr mir raten?
Werte und alles weitere müßtet ihr von mir finden.

Liebe Grüße uund ein dickes Dankeschön
Chrsitine und Tassilo
 
AW: zu hoher PRE

Hallo Christine

und herzlich Willkommen hier mit Tassilo! :flower:

Seit gestern Abend ein neues AB und nun hohe Werte lassen schon einen Zusammenhang vermuten. Tassilo ist aber gestern nicht ungewöhnlich stark gesunken, so dass ich mir eine Gegenregulation nicht vorstellen kann.

Ich denke, das kommt jetzt vom Synolux. Hoffentlich wirkt es besser als Convenia gegen den HWI. :up:

Momentan kannst du nicht viel tun, nachspritzen würde ich jetzt nicht, um die Werte zu drücken (Tassilo wiegt ja auch nicht viel). Wenn du heute zuhause bleibst, miss häufig, um zu sehen ob es tiefere Werte gibt.

Gibt es noch andere Vorschläge? :loss:
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hi Christine und Wilkommen,:flower:

und guten Morgen Barbara,-:nice:

kein anderer Vorschlag, wäre mir im Moment auch zu heiss, nachzuspritzen...habe auch an das AB gedacht,:loss:

drück die Daumen, das Tassilo wieder "runter" kommt, und die Ketone unten bleiben,

liebe Grüsse,

N+Mo

(schnell an die Arbeit jetzt:shy: )
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

nachspritzen würde ich auch nicht.
Ich kann Dir nur noch den Tipp geben, dass Du Tassilo so viel wie möglich zu trinken geben solltest. Vielleicht mag er ja Wasser mit etwas Sahne drin oder mit etwas Thunfischwasser oder Brühe (salzfrei).
Bei lauernden Ketonen ist Flüssigkeit ganz, ganz wichtig, damit die Ketone
ausgeschwemmt werden.

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hi Christine,

na das ist ja eine prima Überraschung die dir dein Hase da heute früh bereitet hat. Ich denke aber auch es liegt am AB und hoffe sehr das - so es denn greift, du denn bald wieder bessere Werte bekommst.

Ich würde ihm auch reichlich zu trinken anbieten so du denn heute komplett zu Hause bleiben kannst und auch viel messen. Nachspritzen würde ich auch eher nicht
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

ich weiß nicht, ob es für dich infrage kommt selbst zu infundieren? Wir hatten nach 2 Ketoazidosen monatelang mit Ketonen und sehr hohen Werten zu kämpfen, unser TA hat uns zu Infusionen geraten.
Ich habe damals auch gegen einen HWI Marbocyl gegeben, dürfte bei uns aber nie gegriffen haben.
Ich hoffe, daß das AB bald anschägt und Tassilo bald bessere Werte und keine Ketone mehr hat, ich weiß, wie nervenaufreibend die Ketoneproblematik ist.
Liebe Grüße Ute & Jossi (seit fast 2 Jahren ketonefrei)
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

von mir auch ein herzliches Willkommen an dich und Tassilo :flower:!

Ich hoffe du kannst mir ein wenig helfen, da ich Tassilos HWI Geschichte nicht in genuegend Detaill verstehe:
  • vom 28.02. bis 12.03. Marbocyl wegen HWI
  • am 12.03. schon Blut im Urin (Combur Teststreifen)
  • 3 Tage Metacam
  • ab dem 19.03. Synolox, wieder wegen HWI
Was fuer Diagnostik wurde bei Tassilo gemacht? Habt ihr Harnkulturen (mit Punktion) anlegen lassen und ein oder mehrer Antibiogramme machen lassen um 1. zu etablieren, dass es sich wirklich um ein HWI handelt und 2. um identifizieren zu koennen welche Antibiotika geeignet sind?

Blut im Urin bedeutet nicht zwingend, dass eine Katze einen HWI hat (Diskussion zu dem Thema im amerikanischen Katzen-Diabetes Forum FDMB).

Was die Dosis betrifft - wenn bis heute abend keine deutlich niedrigere Werte zu sehen sind, wuerde ich auf 3,0 IE erhoehen und genau beobachten. Die immer wieder ansteigenden Blut-Ketone (auch mit 2,5 IE Lantus) wie auch die generellen Blutzuckerwerte, sagen mir, dass Tassilo im Moment unterdosiert ist.

Gegenregulation sehe ich hier ueberhaupt nicht, nur eine sich aufbauende Insulinresistenz durch hohe Blutzuckerwerte, moeglicherweise in Kombination mit einem Infekt.
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

dir und Tassilo ein herzliches Willkommen im Forum :flower:.

Kirsten hat dich ja bereits nach der Diagnostik des HWI gefragt und auch Dosistipps gegeben. Ich schließe mich an. Ich sehe auch keine Gegenregulation und würde die Dosis erhöhen.
Ich hoffe, mit dem richtigen AB (falls es ein HWI ist) und der passenden Dosisstrategie werden die BZ-Werte besser und die Ketone verschwinden :up:.

Sind Tassilos Zähne in Ordnung?
 
Zurück
Oben