Claudia's Hermine hat Durchfall

AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hi Claudia,
wenn die beiden so mit getrennten bzw. in der größeren Wohnung gut zurecht kommen ist es doch auch gut, wenn noch eine Katze nicht geht. Und die Kleine wird ja auch älter und dann sicher ruhiger. Hauptsache die beiden kommen überhaupt miteinander aus. So lange nicht die Fetzen fliegen und Hermine ihre Ruhe haben kann, wenn sie sie braucht, sollte das passen.
Prima, wenn sich ihr Output wieder gebessert hat. Einfach weiter beobachten. Und schließlich sind unsere Tiere ja auch ein bisschen wie unsere Kinder. :wink:
Wenn es kein größeres Problem bei Hermine mehr gibt mit Übelkeit, schlechtem Futtern und Durchfall würde ich einfach so weitermachen. Den specfPL-Test kannst Du immer noch bei der nächsten regulären Blutabnahme in einigen Monaten bei ihm mitmachen lassen.
LG
Silke
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo an alle,
ich habe den Tipp mit dem Kreon für Kinder umgesetzt. Es funktioniert... die Häufchen sind besser. Mal mehr mal weniger, aber sie frißt... wobei ich es nicht schaffe, dass Hermine wieder fülliger wird. Tierärztin meinte aber, dass sie knochiger würde, läge eben auch am Alter.
Sie bekommt nun zu jeder Mahlzeit das Kreon über das Futter.
Und ich mische... Futter von Penny mit hochwertigem Futter aus dem Futterhaus. Dazu auch mal frisches Rinderhack und Kartoffeln.

Mal ist alles leer, mal ist Napf noch voll....

Leider ist sie auch futterneidisch und frisst das Futter meiner Kleinen, die daneben sitzt und warten muss. Selbst räumliche Trennung bringt nichts. Hermine maschiert einfach in den Nebenraum, frisst und geht dann wieder an ihren Napf.

Aber meine Kleine hungert nicht. Es ständig Trockenfutter zur Verfügung.

Sobald kein Kreon über dem Futter war (wenn man mal wieder am Napf der Kleinen war) ist Durchfall gegeben.
Aber es hat sich merklich gebessert. Daher vielen, vielen Dank für den Tipp.

Ich muss aber einen weiteren Therad eröffnen... meine Kleine leckt sich die Haare vom Körper und zwar so, dass sie kahle Stellen hat.:sigh:
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo Claudia,
wenn das Kreon für Kinder funktioniert, hat sie wohl wirklich eine exokrine Pankreasinsuffizienz. Um das abzuklären würde ich trotzdem mal noch einen specfPL beim nächsten BB mitmachen lassen.
Kannst Du die beiden Katzen nicht gleichzeitig getrennt (ggf. in zwei Räumen) füttern, sodass keine warten muss? Wenn nicht gefressen wir, den Napf wegräumen und dann später nochmal anbieten, wieder komplett getrennt.
Trofu ist nicht wirklich gut und würde ich auch nie zur freien Verfügung rumstehen lassen.
Dann gibts auch keine Gefahr, dass Hermine das falsche Futter erwischt.
LG
Silke
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo Silke,
getrennte Näpfe habe ich schon versucht... klappt nicht. Hermine läßt ihr Futter stehen und geht in den anderen Raum an den anderen Napf. Notfalls wird die Tür mit den Krallen malträtiert, wenn ich sie schließe... sie frißt erst den fremden Napf und dann ihren eigenen...Aber an Trockenfutter geht sich (ein Segen) nur ganz selten. Ich habe immer genug an Nassfutter stehen und werfe lieber Abends weg und gebe Neues.
Die Katzen sind nun seit einer Woche komplett bei meinem Freund in der Wohung. Wir haben seinen Balkon Katzendicht gemacht und ich bin daher auch viel entspannter und viel lieber bei Ihm. Die Wohnung ist einfach um ein vielfaches größe als meine Nochwohnung. Auch den Katzen geht es gut. Wenn ich komplett dort eingezogen bin möchte ich auch gerne noch so einen Katzenbalkon für die Fellnasen haben :)

Wegen Lisa haben wir uns entschieden noch einen Welpen aufzunehmen, ich hoffe dass ich sie durch spielen von diesem ganzen Lecken ablenken kann.
Wir dachten es gäbe mit Hermine dann eher Probleme, aber die ist echt entspannt. Lisa tut sich mit der Situation ein wenig schwert. Aber es bessert sich. Sie ist nun mal blind und braucht daher länger. Ist leider auch viel meine Schuld, ich hätte schon viel früher einen Kameraden für sie suchen sollen :sad:.

Aber kommen wir zurück zu Hermine, die hat jetzt nämlich richtig Arbeit. Immerhin müssen nun erst zwei Näpfe gefressen werden, ehe der eigene dran ist (hat mein Freund neulich angemerkt:grin:)

Für sie kaufe ich auch verstärkt Animonda Integra Sensitive (Ist das ein gutes Futter - ich hoffe schon), aber das wird heute gerne gefressen und morgen schaut sie mich am Napf an als wolle ich sie vergiften und übermorgen wird davon wieder ganz gnädig ein Happen genommen.
Ganz lange hatte ich catz finest. Aber als ich da immer mehr wegwerfen musste bin ich auf die kleinen Umweltschädlichen Schälchen umgestiegen.

Immerhin, Hermine schaut mit fitten Augen in die Welt. Sie ist dünn, das werde ich auch nicht mehr drauf bekommen. Aber sie frißt.

Ich stelle nun zuerst Ihren Napf runter und wenn der leer ist dann kommen die Näpfe für die anderen beiden + den Napf von Hermine nochmal mit ein wenig Futter. Das funktioniert soweit ganz gut und so hat sie dann die Dosis Kreon drin.

Silke... jetzt musst Du mir aber nochmal helfen... was bedeutet:
BB :loss:
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo Claudia,
na, das hört sich ja nicht schlecht an mit dem Neuzugang und dem Katzenbalkon. :up:
Aber dass die gute Hermine so futterneidisch ist und erst die anderen Näpfe futtern will bevor sie ihres frisst ist schon seltsam.
Ich bin bei solchen Situationen immer direkt eingeschritten und habe die Katze konsequent vom "falschen" Napf weg geschoben und vor den eigenen gesetzt, egal wie penetrant. Aber ein wirkliches Problem hatte ich an der Stelle eigentlich auch nie.

Das mit dem Futterneid könntest Du ja auch als Vorteil nutzen und das für sie präparierte Futter dann immer gleich in den anderen Raum stellen, dass sie denkt es wäre gar nicht ihres. Vielleicht frisst sie dann besser. :grin:
Das animonda integra sensitive ist denke ich ok. Es sind 4% Reis drin, aber wenn sie das gut verträgt, würde ich es weiter geben.
Und wenn sie nun immer gleich drei Näpfe futtert, müsste sie doch eigentlich demnächst kugelrund werden oder? :wink:
BB bedeutet Blutbild.

LG
Silke
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Ihren Napf in das andere Zimmer .... dass sie denkt, dass es nicht ihrer wäre:funny:... hörma... die ist doch nicht doof :grin:. Das hat die sofort geschnallt und maschiert wieder zurück an den "anderen Napf".. die ist echt Futterneidisch.

Ich kann da wirklich beobachten, wie Lisa neben ihr sitzt und wartet bis das Fressen freigeben wird und ERST dann geht Lisa an den Napf.

Der Welpe ist seit letzten Donnerstag da, ich glaube dem hat sie auch schon erklärt wie es so läuft...

Bin immer noch am Überlegen ein Ultraschall machen zu lassen, wegen der Bauchspeicheldrüse. Meine Tierärztin möchte es aber nicht machen, sie hat da zu wenig Erfahrung und möchte, dass ich das in der Tierklink machen lasse ... (oder wird das eher geröngt?)...Hab auch gesehen, dass man die Vitamine A, D, E, K (beim Menschen geben soll)... ist das bei Katzen auch so? Und woher bekomme ich diese Vitamine? D habe ich als Tabletten zu Haus, aber der Rest? Oder sind die für Katzen gar nicht gut und ich mache erst mal nichts weiter als das Kreon über das Futter zu geben.

Gibt es in der Nähe von Hamburg eigentlich einen Spezialisten für die Bauchspeicheldrüse?
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Scheint ja ganz schön gewitzt zu sein das Katzentier. Da führt sie Dich ja ganz schön an der Nase herum, von wegen mein Futter, anderes Futter. :grin:
BSD lässt sich schallen. Wenn die TÄ da keine Erfahrung hat, ist es wirklich besser in die TK zu fahren, die haben auch oft die moderneren Geräte etc., aber es ist wirklich schwer auf den US was zu erkennen, das Teil ist ja recht klein.
Den specfPL-Wert solltest Du beim nächsten Blutcheck mitmachen lassen. Kostet mit ca. 18 EUR extra weniger als ein US und der Wert diagnostiziert sehr zuverlässig eine Pankreatitis.
Kennst Du schon diese Seite dazu http://www.felinecrf.info/pankreatitis.htm?

Gibst Du schon Vitamin B bzw. B12? Das sollte sie bei Pankreatitis (und auch bei CNI) in jedem Fall kriegen und zwar idealerweise als Methylcobalamintropfen, z.B. von der Reinhildis-Apo. Ich gebe hiervon alle 2 Tage 3 Tropfen und 1/2 Vit B Komplex meinem CNI-Kater.

Bei den anderen Vitaminen muss man vorsichtig sein, da z.B. A, D und E fettlöslich sind und das bei Überdosierung schnell negative Folgen haben kann. Eine geringe Menge Vitamin E (z.B. Allcura Vitamin E Tropfen, 1-3 Tr. wöchentlich) kann man aber bedenkenlos geben.

Vitamin A und D kannst Du ganz einfach über ab und zu etwas rohe Leber und Fisch (Forelle, Lachs) zuführen, falls Katze es annimmt. Zusätzlich und falls Hermine es akzeptiert kannst Du wöchentlich ein wenig Lachsöl (z.B. Inhalt einer Lachsölkapsel aus der Apo) geben. Das sorgt für den Omega 3 Fettausgleich. Täglich ein 1-2 MSP reines Taurin extra (z.B. von lillybar etc) ist gerade bei älteren und kranken Katzen angebracht. Dann aber gut unters Futter rühren, da es pur schleimhautreizend wird.

Alternativ kannst Du natürlich auch öfter mal eine Vitaminpaste o.ä. geben, da ist ja auch schon alles drin.
 
Zurück
Oben