Diskussion Futtermanagement

AW: Diskussion Futtermanagement

Huhu,:flower:

ich habe vom zugeteilten füttern - ehrlich gesagt - nie etwas gehalten :shy:, das hat mich andernorts auch echt gestört,
dass ich zu hören bekam: ich müsse einen Futterautomaten haben, zur Kontrolle, damit die Katze immer zur gleichen Zeit
die gleiche Menge frisst, weil man sonst die Einstellung nicht hinbekommt. :stupid:

Aber wenn meine Katze bei +3 grad nix will, weil sie da schläft, sondern lieber bei +2,5 oder mal bei +4?
Ich esse ja auch nicht um 12Uhr nur weil es 12Uhr ist.

Wenn sie nicht grad den ganzen Vormittag verpennt, dann geht sie ab und an an ihrem Napf vorbei,
schnuppert und nimmt nochmal ein-zwei Happen oder geht gleich weiter zum Trinken.

Wir räumen nur nachmittags ca 2Std vor dem PRE das restliche Futter weg ....
Richtig viel hat Ginie gefressen als die Einstellung noch nicht hinkam.
 
AW: Diskussion Futtermanagement

Hallo Britta,

du sprichst mir aus dem Herzen. Während der Einstellungsphase halte ich eine Futterzuteilung für kontraproduktiv.

Katz frißt (oder auch Mensch, das ist das Gleiche), die Nahrung wird verdaut, d.h. bis in ihre kleinsten Bausteine aufgespalten: Glucose, Fette und Eiweiße. Diese werden aus dem Darm ins Blut abgegeben, dort kannst du den Glucosegehalt in Form des BZ messen.
Mit dem Blutkreislauf wird die Glucose durch den gesamten Körper transportiert, bis zur allerkleinsten Zelle. Normalerweise entnehmen die Zellen dem Blut die Glucose und nutzen sie als Treibstoff zur Energiegewinnung. Für den Transport der Glucose in die Zellen ist aber Insulin als Transportmittel notwendig. Dabei verbraucht sich aber das Insulin beim Transport selbst. Das ist damit zu vergleichen, daß für jeden Menschen, der mit dem Fahrstuhl fahren will, Strom zur Verfügung stehen muß. Der Strom, der bei einer Fahrt verbraucht wurde, steht für die nächste Fahrt nicht mehr zur Verfügung. Wird jetzt der Strom abgestellt, bleibt der Fahrstuhl stehen, wo er ist – niemand kann mehr damit fahren.
Genauso ist es mit dem Insulin.
Ist nicht genug Insulin da, gelangt nicht genug Glucose in die Zellen (oder gar keine, wenn gar kein Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert wird). Das heißt, die Zellen haben Energiemangel, sie senden das Signal HUNGER! - Katze geht zum Napf und frißt. Diese Nahrung wird verdaut, die Glucose ins Blut aufgenommen, durch den Körper zu den Zellen transportiert - aber wieder ist kein Insulin da, sie kann also wieder nicht in die Zellen aufgenommen werden.
Die Zellen senden weiter das Signal "Hunger!", Katz frißt weiter, während der BZ immer weiter steigt (weil die Glucose sich ja inzwischen im Blut regelrecht stapelt).
Eine Katze mit Insulinmangel kann also mit vollem Magen verhungern, obwohl sie bei hohen BZ-Werten ohne Punkt und Komma frißt. Deshalb ist eine Rationierung des Futters bei so hohen Werten nicht besonders zweckmäßig. Und wenn zu viel rationiert wird, kann das ganz schnell ins Gegenteil umschlagen. Da braucht z.b. bloß die BSD einen kleinen Ruck zu machen und ein wenig mehr körpereigenes Insulin als üblich zu produzieren - schon geht es abwärts.




Inge, du hast Recht mit der Ausnahme. Allerdings würde ich auch hier sagen, daß für die Einstellungsphase schon auch hier gegeben werden muß, was die Katze frißt. Denn auch Moppelchen müssen erst mal eingestellt werden, auch sie können bei Hungerwerten abrauschen. Wenn sie gut eingestellt sind, kann und sollte das Futter vorsichtig reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion Futtermanagement

Felinchen und Amy lassen sich nicht managen.

Auf keinen Fall fressen sie, wenn es mir passen würde.

Und wenn sie merken, dass ich aufpasse, fressen sie gar nicht.

Ich fülle also in jede Schale 30 gr. und schaue, wer wo wann frisst und
ob die Schälchen leer sind.

Als es noch Trockenfutter gab, frassen sie jede Stunde ein paar Bröckchen, neuerdings fressen sie auch etwas größere Mengen. Aber nur, weill es sonst nichts gibt.

Deshalb bin ich froh und glücklich für Felina Honeymoon.

LG

Ulla
 
AW: Diskussion Futtermanagement

Aus gegebenen Anlass - schubs ich mal hoch. :shy:
 
AW: Diskussion Futtermanagement

Aus gegebenen Anlass - schubs ich mal hoch. :shy:
Ich weiß nicht ob das wegen Kimba geschubst wurde ;-) aber ich rationiere das Futter nur insofern dass sie nicht mehr als 50 g vom Wildcat TrFu bekommt. ;-) Kimbahat immet Futter stehen, kann sich also bedienen wann immer sie möchte :-) Das NaFu schlckt sie halt nur ab. Sie mag es halt nicht. :-)
 
AW: Diskussion Futtermanagement

Birgit - nicht wegen Dir :nice:
Um es allgemein auch für neue Foris als Überlegung in Erinnerung zu bringen :up:
 
AW: Diskussion Futtermanagement

Birgit - nicht wegen Dir :nice:
Um es allgemein auch für neue Foris als Überlegung in Erinnerung zu bringen :up:
Ich meinte nur Petra. Wollte nur sagen dass ich meine Moppelmaus nie hungern lassen würde. Aber ein paar Gramm weniger wären auch nicht schlecht :-)
 
AW: Diskussion Futtermanagement

Gehört nicht ganz hierher, aber ich wollte es euch kurz erzählen:

Gestern hab ich auf Hannover Hbf eine Felix Promotion gesehen. Zwei Typen, die ein Gewinnspiel gemacht haben, wo man Futter gewonnen hat. Ich bin stehen geblieben, also haben sie mich auch angesprochen. Na da waren sie ja an der Richtigen :angry:

Denen hab ich richtig den Marsch geblasen! Zuerst hatten sie noch Widerworte, von wegen Zucker würde Katzen nix schaden, aber ich hab sie aufgeklärt :grin: Zum Schluss haben sie versprochen, meine Kritik an die PM's weiter zu geben.

Nützen wird es wohl nix, aber gut getan hat es :grin:
 
Zurück
Oben