Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

In den Jahren konnte man das auch manchmal bei anderen Katzen beobachten, bei den sehr schlanken Miezen scheint es heftiger zu wirken als Lantus, warum auch immer. :loss: Alle Moppelchen hingegen, die auf Levemir umgestellt wurden, haben i.d.R. aber immer recht gut darauf reagiert.

Eine Diabetikerin hat in einem Forum geschrieben, dass sie unter Levemir so abgenommen hat, dass sie "leider" wieder zu lantus wechseln musste.
Ich dachte, Levemir hat mit dem Körperfett zu tun - daher der Vorteil bei Moppelchen oder wie bei Micky :grin: :grin: gut & groß gebauten Katern, während Lantus mit dem "Blut zu tun hat" :stupid:
Kann mir das jemand nochmal erklären?
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

hallo Anna!

Das liegt daran das die Insuline unterschiedliche Andoc Mechanismen haben
lies mal hier durch gut erklärt
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Huhu,



ich schreib jetzt mal hier, warum ich gewechselt habe. In Shakira's Thread hat es ja nichts verloren. :wink:
  • Was war der Grund das Insulin zu wechseln?
Nach 4 Jahren mit relativ stabilen Werten im physiolgischen Bereich mit wenig Insulin (lange Zeit 0,3IE, dann langsame Steigerung auf 1 - 1,1IE -> weiterhin Werte im physiologischen Bereich) musste ich ab Februar 2013 schnell auf letztendlich 2,25IE Lantus erhöhen, damit die Werte im gewohnten Bereich blieben.

Es lag kein HWI vor, im BB gab es auch keine neuen Besonderheiten und dem Kater ging es gut.

Ich hatte das Gefühl, dass er überhaupt nicht mehr gut auf das Lantus reagiert.



Ich hatte schon über Insulinresistenz durch Antikörper gelesen, hab natürlich keine Nachweise, dass es so ist, aber ein Insulinwechsel könnte ja Gewissheit bringen.
  • Wie lange wurde Lantus gegeben?
Von Januar 2009 bis März 2013
  • Bestehen/bestanden noch weitere Erkrankungen, die behandelt wurden?
HWIs, FORL, Verd. auf Arthrose, CNI seit 3/2009
  • Wie hoch war die letzte Lantusdosis, wie war die Umstellungsdosis und wie hoch ist die Levemirdosis aktuell?
im Januar noch 1,1IE und Mitte März 2,25IE
  • Was hat sich mit dem Wechsel verändert?
Schorschi hat jetzt mit 1,1IE Levemir, das entspricht der Lantusdosis vor der drastischen Erhöhung, wieder stabile Werte im physiologischen Bereich.
  • Braucht die Katze weniger Insulin, mehr oder sind die Werte gleichmäßiger? Sind die Werte tiefer oder höher als mit Lantus?
s.o.
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Kimba bekommt ja noch nicht so lange Levemir, aber dennoch möchte ich gern was zu dem Thema beitragen:


Wie lange wurde Lantus gegeben?

Lantus hat Kimba etwas über ein Jahr bekommen.

Was war der Grund das Insulin zu wechseln?

Kimba`s stetige Achterbahnfahrten.

Bestehen/bestanden noch weitere Erkrankungen, die behandelt wurden?

Kimba hat Arthrose und bekommt Schmerzmedi.


Wie hoch war die letzte Lantusdosis, wie war die Umstellungdosis und wie hoch ist die Levemirdosis aktuell?

Die letzte Lantusdosis gab es am 27.04.13 in Höhe von 4,5 IE. Die Anfangsdosis von Levemir war 2,5 IE, zwischenzeitlich waren wir auf 3,3 IE und sind jetzt bei 3,0. (Außer heute Morgen, weil gestern Abend wohl die komplette Spritze daneben gegangen ist!).

Was hat sich seit dem Wechsel verändert?

Kimba hat sich nicht verändert. Sie schläft nach wie vor viel (aber mit fast 16 Jahren darf man das auch!). Das Fell ist wieder etwas weicher geworden.

Braucht die Katze weniger Insulin, mehr oder sind die Werte gleichmäßiger? Sind die Werte tiefer oder höher als mit Lantus?

Kimba braucht weniger Insulin seit der Umstellung auf Levemir und ihre Werte sind wieder in einem schöneren Bereich! Gleichmäßiger sind sie allerdings auch nicht, aber auch nicht so grottig wie unter Lantus. Und so extreme Achterbahnfahrten wie unter Lantus hatte Kimba bisher auch nur einmal.

Fazit: Ich bin froh dass ich die Umstellung gewagt habe und habe es bis heute auch nicht bereut
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Huhu,




ich schreib jetzt mal hier, warum ich gewechselt habe. In Shakira's Thread hat es ja nichts verloren. :wink:
  • Was war der Grund das Insulin zu wechseln?
Nach 4 Jahren mit relativ stabilen Werten im physiolgischen Bereich mit wenig Insulin (lange Zeit 0,3IE, dann langsame Steigerung auf 1 - 1,1IE -> weiterhin Werte im physiologischen Bereich) musste ich ab Februar 2013 schnell auf letztendlich 2,25IE Lantus erhöhen, damit die Werte im gewohnten Bereich blieben.

Es lag kein HWI vor, im BB gab es auch keine neuen Besonderheiten und dem Kater ging es gut.

Ich hatte das Gefühl, dass er überhaupt nicht mehr gut auf das Lantus reagiert.




Ich hatte schon über Insulinresistenz durch Antikörper gelesen, hab natürlich keine Nachweise, dass es so ist, aber ein Insulinwechsel könnte ja Gewissheit bringen.
  • Wie lange wurde Lantus gegeben?
Von Januar 2009 bis März 2013
  • Bestehen/bestanden noch weitere Erkrankungen, die behandelt wurden?
HWIs, FORL, Verd. auf Arthrose, CNI seit 3/2009
  • Wie hoch war die letzte Lantusdosis, wie war die Umstellungsdosis und wie hoch ist die Levemirdosis aktuell?
im Januar noch 1,1IE und Mitte März 2,25IE
  • Was hat sich mit dem Wechsel verändert?
Schorschi hat jetzt mit 1,1IE Levemir, das entspricht der Lantusdosis vor der drastischen Erhöhung, wieder stabile Werte im physiologischen Bereich.
  • Braucht die Katze weniger Insulin, mehr oder sind die Werte gleichmäßiger? Sind die Werte tiefer oder höher als mit Lantus?
s.o.

Na ich bin ja drollig.:grin:

Schorschis aktuelle Dosis ist 1,25IE.
Ich hatte dummerweise einen Reduzierungsversuch von 1,1 auf 1,05 versucht, was mir die BSD übelgenommen hat und nun einen Ticken mehr als vor der Reduzierung braucht:stupid:

Schorschis Werte sind mit Levemir quasi so wie mit Lantus, außer dass er manchmal einen recht niedrigen Pre hat. Ich schiebe die Spritze dann etwas nach hinten, denn das ist bei ihm kein Zeichen, dass ich reduzieren kann.
 

Inga

Abgemeldeter Benutzer
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Hallo zusammen!

Ich habe ja mit Lantus angefangen und bin dann aktuell beim Levemir gelandet.
Momentan bin ich nicht so zufrieden...Klar, unter Lantus hätte es die gleiche Entwicklung geben können...

Trotzdessen würde mich interessieren:

Gibt es hier jemanden, der auch mit Lantus angefangen hat, dann Levemir ausprobiert und doch wieder zum Lantus zurück ist?

Mich würde dann mal interessieren: Warum? Und wie sah es dann nach dem erneuten Wechsel zum Lantus aus?

Bei mir steht bald ein 4 Wochen Urlaub an und ich überlege halt grade, welchem Insulin ich da die Chance geben soll bei konstanter Gabe!

Würde mich freuen, wenn ich Erfahrungen gen erhalten würde!
Oder auch Anregungen...
 
Zurück
Oben