Felix-Schälchen neuerdings mit Zucker!

Hallo!
Da ich ja bisher immer als Felix-verteidigerin fungiert habe und Kooyanis der größte Felixfresser ist den ich kenne, müssen wir nun ganz dringend eine Warnung von Conny aus dem KD-Forum weitergeben!
In den 100g Schälchen von Felix (im neuen Design) ist jetzt Zucker enthalten!

Wie es mit den anderen Größen aussieht weiß ich nicht, wir haben noch den letzten Großeinkauf. Aber wenn ihr Felix füttert achtet bitte drauf!!!
Außerdem wäre es nett, wenn ihr euch vielleicht auch bei Purina (Herstellerfirma beschweren würdet: www.purina.de
Damit die wenigstens wissen, dass sie sich so auch Käufer vergraulen!

Wütende Grüße

Meike & Kooyanis:angry: :no: :mad:
 
AW: Felix-Schälchen neuerdings mit Zucker!

Hallo Meike,

ich meine ich hätte die schon mal angeschrieben weil es ja auch bei den Dosen mit Gelee welche mit und ohne Zucker gibt.
Als Antwort bekam ich zu hören dass der Zuckeranteil sehr gering wäre und nur wegen der Farbe verwendet wird. :angry:

Felix ist fast das einzige was Daisy futtert, ich hole aber die 400g Dosen.
Mag Kooyanis die Dosen nicht? Das Paté ist auch ohne Zucker.
 
AW: Felix-Schälchen neuerdings mit Zucker!

Hallo Meike

haben die jetzt in den 100 gr. Schälchen mit Gelee jetzt auch Zucker?
Muss ich beim nächsten Einkauf mal darauf achten :stupid:
 
AW: Felix-Schälchen neuerdings mit Zucker!

Hallo zusammen,

Rübe mag ja nur die Häppchen in Gelee im Beutel :stupid: Da es die Sorte "Thunfisch mit Kabeljau" und "Kaninchen mit Leber" seit der Einführung der neuen Zusammensetzung nicht mehr im Laden zu kaufen gibt, hab' ich meine letzten Einkäufe in Ebay gemacht. Die haben die alten Sorten noch, weiß aber auch nicht wie lange und unter anderem auch die Gelees in Schalen; hier mal der Link

http://cgi.ebay.de/FELIX-32-x-100g-Haeppchen-in-Gellee-Schale-Pate_W0QQitemZ290028015237QQihZ019QQcategoryZ63073QQcmdZViewItem

Ihr könnt da auch vorab anfragen, ob es noch die Sorten ohne Zucker sind; die sind sehr nett und hilfsbereit :nice:
 
AW: Felix-Schälchen neuerdings mit Zucker!

Hallo alle,

ich schicke voraus, dass Lieschen bislang, wie Kooyanis, ein großer Fan von Felix Gelee war. Wir füttern das nicht ausschließlich, keine Frage, aber da Lieschen sich ein Loch in den Bauch freut über Gelee-Futter und die WG eher nicht so, gab es für Lieschen eben ab und an Felix Gelee in den 100g-Schälchen.

Letzten Freitag entdeckte ich, dass die Schälchen nicht nur neu designt sind, sondern jetzt auch noch Zucker enthalten. :angry: Da ich das nicht einfach hinnehmen wollte, habe ich gleich eine grantige mail an Purina abgeschickt.

Am Donnerstag nachmittag klingelte mein Handy, ich geh nichtsahnend ran und wer war dran? Die Verbraucherabteilung von Purina! Ha, da war ich ja sofort auf Krawall gebürstet.

Ein wirklich sehr netter Herr bedankte sich für meine e-mail und wollte mir nun erklären, dass in den Felix-Gelee-Schälchen wirklich nur ganz, ganz wenig Zucker drin ist, so dass man dies getrost auch an Diabeteskatzen verfüttern könne. :stupid:

Ich antwortete, das sei mir schlichtweg egal, Futter mit Zucker käme mir nicht in meine Diabeteskatze, punktum. Er solle mir doch mal erklären, warum ein Futter, das jahrelang ohne Zuckerzusatz ausgekommen sei, nun plötzlich mit Zucker versehen würde. Das sei wegen der Farbe, meinte er. Worauf ich antwortete, er wolle mir doch nicht allen ernstes weismachen, dass es irgendeine Katze gebe, die auf eine appetitanregende Färbung des Futters Wert lege. Nein, gab er zurück, aber die Katzenbesitzer würden darauf Wert legen. :amazed:

HA!!!!!! Ich fragte nach, ob man denn bei Purina da so sicher sei und dies anhand von Nachfragen bei den Verbrauchern (gemeint waren die Verbraucherdosis) überprüft habe? Ja, das habe man. Eindeutig wollen die Verbraucher ein lecker aussehendes Futter. Nun gab ich zurück, das sei doch aber nicht gerade verantwortungsbewusst von Purina, diesen Verbrauchern den Wunsch dadurch zu erfüllen, indem man dem Futter jetzt ungesunden Zucker zusetze, besser wäre es doch wohl gewesen, die Verbraucher dahingehend aufzuklären, dass man eine hübschere Farbe zwar durch den Zusatz von Zucker erreichen könne, dies aber nicht im Sinne der Gesundheit der Katzen sei.

Es folgte eine etwas wirre Argumentation, die ich in Einzelheiten vergessen habe, auf jeden Fall meinte der Herr, er täte ja auch nur seinen Job (aha, Mitleid heischen oder wie??) und er müsse halt die Verbraucher anrufen und das alles erklären. Ich bat ihn dann, der Produktentwicklung oder wer auch immer für den neuen Zuckerzusatz im Futter verantwortlich sei, einen Gruß von mir zu bestellen, DIESE Verbraucherin sei damit NICHT einverstanden. Außerdem würde ich in diversen Katzenforen nun vor dem zuckerversetzten Felix Gelee warnen und es würde dann auch von der Liste der für Diabeteskatzen empfohlenen Futtersorten gestrichen.

Der Hit war, dass der Herr dann meinte, das müsse man doch garnicht, man könne doch dazuschreiben, dass das Futter einen so geringen Zuckeranteil enthalte, dass es sich auf den Blutzuckerspiegel nicht auswirke. Ich war mittlerweile auf mindestens 180 und fragte ihn, wie er es denn verantworten wolle, wenn Diabetesneulinge diesen Hinweis läsen und daraus schlössen, dass jegliches Futter mit Zuckerzusatz ebenso verwendbar weil ungefährlich sei. Diese Verantwortung könne niemand übernehmen und aus diesem Grund würde Felix ab sofort eben nicht mehr als unbedenklich eingestuft.

Sagt der doch zu mir, Verbraucher seien doch verantwortungsbewusst und würden sich informieren! Da müsste ich schon ein wenig Vertrauen in die Katzenbesitzer haben und so weiter und so fort. Ich wollte es nicht glauben! Deshalb teilte ich ihm unumwunden mit, dass wir nun wieder am Anfang der Diskussion angekommen seien, denn wie verantwortungsbewusst Verbraucher handelten, sei ja durch die Bevorzugung von mit Zucker eingefärbtem gegenüber nicht gefärbtem hinlänglich bewiesen. Man könne ja wohl nicht behaupten, verbraucherfreundlich zu handeln, nur weil man den Wünschen der am wenigsten informierten Verbrauchergruppe Folge leiste, hier sei – ich wiederholte das – Aufklärung vonnöten gewesen, wodurch sich die Firma Purina sicher in ein besseres Licht gerückt hätte als auf diese Weise.

Und nachdem die Diskussion sich scheinbar immer noch im Kreis drehen sollte, unterbrach ich das darauf folgende Geschwafel mit „Ich danke Ihnen trotzdem für Ihren Anruf und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag! Tschüss!“

Also zum Vergleich, ich hatte mal für die gesunde WG diverse Futterproben von verschiedenen Firmen angefordert, weil ich völlig auf dem Schlauch stand bei der Frage, was die denn nun mögen und was nicht. Die Verbraucherberatung von Royal Canin rief mich daraufhin an, das Gespräch fand ich aber sehr angenehm, weil ich dabei etwas über die Energiedichte der einzelnen Futtersorten erfuhr und so zumindest etwas schlauer war als vorher, ohne dass mir irgendwas als supertoll und lebenswichtig für die Katzen verkauft wurde. Sehr gut reagiert hatte auch die Verbraucherberatung von Whiskas, ich hatte nämlich erwähnt, dass ich eine (damals wars nur Lieschen) Diabeteskatze hätte, und man riet mir dahingehend, mich mit Spezialfuttersorten für diese Krankheit zu befassen und es gab auch Hinweise zu Insulin etc., die garnicht mal dumm waren. Der Herr von Purina hat sich schon Mühe gegeben und war auch freundlich, aber – die Argumente waren unterirdisch.

Liebe Grüße
Conny mit Geleefan Lieschen, TroFu-Isa und der Mäkel-WG
 
AW: Felix-Schälchen neuerdings mit Zucker!

Hallo Conny,

ich war auch so sauer u hatte mich auch beschwert und!
ja auch einen Anruf bekommen :grin:

ähnlich wie bei Dir, man wollte mir auch weiß machen das das Futter einen so geringen Zuckeranteil enthalte, dass es sich auf den Blutzuckerspiegel nicht auswirke :stupid:
habe ihm erklärt das das Quatsch ist u er wollte wissen woher ich das wisse
???
habe ich mir ausgedacht ... :roll:
Mensch was für eine Frage
der Hammer war wenn ich ihm mal eine Woche Werte vorlegen könnte, wo ich ausschließlich Felix mit Zucker gefüttert hätte u wo man sehen könnte ob sich das wirklich auf den BZ auswirkt ...
bow, bin auch sauer geworden u hab ihn gefragt ob er verrückt geworden wäre?!

weil von nur 50 gr. Felix u dem darauf folgenden Anstieg des BZ war er ja nicht so überzeugt
u die Argumente
1. könnte es von 50 gr. ja gar nicht sein (hat mir ganz vorne u hinten herum erklärt wie wenig Zucker in Prozent in so u so viel Kilo Fleisch wäre u was weiß ich - hab dann nicht mehr so zugehört - das dann ein BZ Anstieg eigentlich gar nicht sein könnte)
2. müsste man ja sehen wie hoch der BZ Spiegel geht ob das wirklich so relevant wäre ...
3. der BZ würde sich so nach dem Motto ja einpendeln je länger man Felix füttert ...

also ohne Worte!

auf die Frage warum die Zutaten geändert wurden kam eben
die Herrchen u Frauchen kaufen Felix u die kaufen was sie selber essen würden u was eben besser aussieht!
u die gehen nicht nach dem Geschmack der Katze
komisch, warum stehen dann im Fressnapf immer so viele Leute vor den Regeln u seufzen von wegen "das schmeckt ihr nicht - das mag er nicht - das darf ich gar nicht erst mit nach Hause bringen"
:stupid:
klar Katzen sind wie Hunde u essen alles was man ihnen vor die Nase stellt

ich habe es dann auch das Gespräch aufgegeben war mir zu blöde (ja freundlich war er aber auch genervt von mir :grin: ) u habe ihm gesagt, das sie eben etliche Kunden verlieren würden

so ähnlich lief das Gespräch, was aber gar nichts gebracht
 
Nochmal wegen Felix Häppchen

Hallo ihr Lieben,
auch ich hab mich wegen des Zuckers in der neuen Rezeptur beschwerte und auch einen Rückruf erhalten.
Natürlich wollte man mich auch davon überzeugen, das die geringe Menge an Zucker nichts machen würde, da ja eh immer Leber mitverarbeitet würde und darin ja schließlich auch Glucogen sei.
Tja, und dazu kommt jetzt auch noch Zucker, der von Katzen gar nicht geschmeckt wird, und dann sind Katzen auch noch Gewohnheitstiger, war meine Antwort.
Nach langem hin und her, hat er dann gemeint, wenn sich genügend Verbraucher melden und beschweren würden, würden vielleicht wieder einige Sorten in ihrer Rezeptur geändert, und ohne Zucker hergestellt werden.
Also an alle, die Felix ohne Zucker möchten, weiterhin beschweren.
 
AW: Nochmal wegen Felix Häppchen

Hi !
Ich habe mich schon per Mail beschwert und eine Mail mit ähnlichem Inhalt zurück erhalten. Dann werde ich darauf nochmal antworten, damit sie wissen, dass ich nicht daran interessiert bin, dass das Gelee für mich appetitlicher aussieht. Kooyanis interessiert die Farbe des Gelees eh nicht, hauptsache Gelee:tasty: :eat: . Und bei mir ist das Verlangen Katzenfutter zu essen doch recht gering:roll: .
Auf was für blöde Ideen die kommen!!!:angry::stupid:
Ich weiß echt nicht, was ich dem Dicken sonst servieren soll, alles andere ist doch nach 1-2 mal bäh (außer Trofu natürlich). Immerhin haben wir ja das riesen Glück, dass wir uns dabei nicht noch Sorgen um die Einstellung machen müssen.
Hoffentlich beschweren sich genug Dosis!

Liebe Grüße von

Meike & Kooyanis
 
Zurück
Oben