"Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

AW: "Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

Hallo Simone,

das es irgendwann auch Barf von den grossen Futtermittelherstellern gibt, kann ich mir gut vorstellen. Aber da tappt man als Konsument bestimmt in genau die selben Fallen.

Nichts kann bei der Ernaehrung wirklich "perfekt" sein, aber ich denke wenn man zu einem lokalen Metzger geht der nicht zu einer Grosskette gehoert und der Regional sein Fleisch bezieht, schliesst dies viel problematisches aus. Dies mache ich ganz konsequent -- meine nicht-Pferdemetzgerei hat auch viel Bio-Produkte.
 
AW: "Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

Beim Lesen ist mir schlecht geworden ...

Was für ein Schindluder in der Nahrungsmittelindustrie (Lebensmittel fördern das Leben, und den Namen hat das nicht verdient) für Menschen getreiben wird, darin habe ich schon etwas Einblick gewonnen.

Als Jugendlicher habe ich mal den Spruch gehört, Tierfutter sie oft besser als Menschenfutter - und der hat geprägt. So ist grad echt eine Welt zusammen gebrochen. Ok, das mit dem Zucker kannte ich, das mit dem Getreide habe ich jetzt gelernt, aber das die da auch Glutamat reinpacken ...

Der Artikel weckt auf, keine Frage. Läßt einen dann aber ziemlich alleine dastehen und gibt keine Lösungen an die Hand. Nicht jeder kann Barfen - oder ist das nur eine Ausrede? Egal.

Aber wie soll ich jetzt noch guten Gewissen Katzenfutter kaufen, wenn die das nicht draufschreiben müssen?
Habe mir heute nochmal meine Dosen Christopherus und Dehner angeschaut. Da steht auf drauf "Ohne Zusatz von künstlichen Farb-, Aromen und Konservierungsstoffe" bzw. "Selbstverständlich verzichten wir auf Tier- und Knochenmehle, Soja, Aroma-, Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe, sowie Antioxidantien."

Denke wenn einer nichts schreibt, kann was drin sein. Aber zu schreiben, sie benutzen nichts und würde es trotzdem tun, fänd ich so krass, das kann ich mir nicht vorstellen. Somit vertraue ich zur Zeit darauf, das sie nicht lügen und bin wieder etwas beruhigter als zur Zeit nach lesen des Artikels.

Also werde ich nichts mehr kaufen, wo nicht ausdrücklich drauf geschrieben ist, daß sie es nicht verwenden.

Ist das eine Lösung?
 

Ida mit Cleo

Benutzer
AW: "Fertigfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß"

Hallo Martin,

eine Lösung für das Problem findest du z.b. hier.

Zumal Barfen mit ein paar Voraussetzungen (z.b. Gefrierschrank) durchaus preiswert ist - ich bin bei meinen zweien mit ca. 1 Euro pro Tag dabei. Das schafft kein gutes Katzenfutter udn auch bei Schrottfutter wird es schwierig.
 
Zurück
Oben