Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo und einen guten Morgen!

nachdem Kater Paulchen mit seinen Glucosewerten zwar immer noch "springt" (wenn auch etwas dezenter als zum Jahresbeginn), sind wir gestern mit den Resultaten aus der TK vor neue Herausforderungen gestellt worden:
Das Erfreuliche zuerst: Pauls Nierenwerte sind im Moment wieder im Referenzbereich (:dance:), Phosphat ist sogar etwas zu nieder. Dafür die der Fettstoffwechsel uferlos zu hoch - aber das war nicht mein Problem... sondern:

die Sono ergab, dass vom Magen bis zum Darm sich die Gase aneinanderreihen, nicht gut - gibt Bauchschmerzen. Deswegen hat Paul wahrscheinlich die letzten Wochen sein Futter oft verweigert und hat natürlich auch abgenommen (ist eh schon ein Klappergestell!). Er bekam die letzten Monate ausschließlich Huhn von Porta 21 und Miamor Milde Mahlzeit (mit Gemünse) - Fisch verträgt er nicht (schmeckt ihm, bekommt aber Durchfall). Ich gehe also davon aus, dass die PRoteine von Geflügel und Fisch nichts für ihn sind. Außerdem wurden vor 6 Wochen Giardien nachgewiesen (wo er die her hat weiß der Kuckuck!), trotz Behandlung sind sie immer noch da... :angry:aber der Stuhl ist normal. Haben Pauls Kot noch an ein Labor geschickt um auszuschließen, dass noch was anderes dahintersteckt - Ergebnis folgt ein zwei Tagen.

Ich würde also gerne ein Futter ausprobieren, das einmal nierenschonend ist (die Sono zeigte an der Rinde der Niere schon Veränderungen....:bad:), glutenfrei ist, weder Geflügel noch Fisch enthält und natürlich für Diabetiker geeignet ist (so viele Wünsche auf einmal!).

Meine Recherche im I-net ergabe berauschend wenig, aber ich meine etwas entdeckt zu haben.... (?).

Hat jemand eine Zuckerschnute mit ähnlichen "Sonderheiten" und schon Erfahrungen mit folgenden Sorten (Nassfutter):
Power of nature, Natural Cat, die beiden Sorten Rind und Kaninchen
RopoCat sensitive Gold, die beiden Sorten feinster Hirsch pur und feinstes Wild pur und
Vet-Concept, soft Premium Dosennahung, Sorte Ente

Nach Angaben der Hersteller ist das Fleisch jeweils sortenrein, bei Vet-Concept scheint mir der Fleischanteil mit 70 % sehr niedrig zu sein, bei RopoCat sind nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse deklariert (sonst nix), bei Power of Nature Natural Cat sind es zu 95 % Fleisch und ein bischen Gemüse.

Ich füttere seit 3 Tagen Integra Diabetes - das einzige, was er mir zurzeit ißt.... und erwartungsgemäß mit Durchfall.

Und noch schnell ganz was anderes: ich möchte Paul nicht schon wieder gegen Giardien mit Chemie behandeln lassen - eine Tierhomöopathin hat mir Verm-X empfohlen - gibt das jemand schon seiner Zuckerschnute und was macht dann der Glucosewert?

Liebe Grüße!!
Birgit
 
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo Birgit!

Eure Situation ist von 2 Sachen bestimmt.Einmal duie Giardien,was bekommt er dagegen? Und putzt und desinfizierst durch ? Und zum anderen Nierenfreundlichkeit. dazu der Link von miss minzi hier.

Und wenn es geht nicht so viel die Dosis ändern das bringt viel unruhe.Liebe etwas höhere Werte aber unter 200 und dann rantasten.
Übrigens die Triglizeriede sind bei Katze immer enorm hoch und nicht weiter wichtig.

Schau mal in die Signatur von Pfefferminze da findest du den Link keine Ahnung warum er jetzt nicht funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo Inge,
Paul bekam 2 x 5 Tage lang Fenbenol - geputzt habe ich wie wild. Das Problem ist nur, dass seine Schwester Una - schwerst CNI-krank - wohl ebenfalls ohne Symptome Giardien hat, ich sie aber mit diesen horrenden Nierenwerten nicht behandeln kann - angeblich soll das Verm-X auf pflanzlicher Basis Parasiten "vertreiben", da Paul aber mit seinen Glucosewerten so "sprunghaft" ist und ich mal gegeben und dann wieder abgesetzt habe, weiß ich nicht inwieweit das überhaupt hilft, bzw. für Diabetiker geeignet ist....

Ich weiß nicht recht, ob meiner neuer Link zu der aktuellen BZ Tabelle funktioniert ... die Insulindosis versuche ich immer anzupassen, aber eigentlich eher langsam - hoffe ich :shy:.

Die Liste von Pfefferminze kenne ich, leider kommt eben die Unverträglichkeit mit dazu, deswegen die Frage nach einem Futter das noch dazu keinen Fisch und kein Geflügel enthält. Unverträglichkeit deswegen, weil: Giardien sind neu, Diabetes vor 2,5 Jahren - und Durchfallperioden hatte er in den letzten 9 Jahren immer wieder mal - immer mit negativen Ergebnissen bei der Kotuntersuchung.

LG, Birgit
 
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo Birgit,
Minni bekommt fast ausschließlich das Ropocat sens. Hirsch und Wild,weil sie auch Futtermittelallergien hat.Es bekommt ihr gut.Inwieweit es allerdings für nierenkranke Katzen geeignet ist,weiss ich nicht.Lt. Ingrids Liste passt es, ist allerdings wohl proteinreich und das soll dann wohl wieder nicht so gut sein:loss:
 
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Link wieder der alte....:angry:

Hallo Petra,

die beiden Sorten von Ropocat habe ich auch gerade zum austesten bestellt - für Katzen, die eine leichte Einschränkung der Nierenfunktion haben sollten auch tatsächlich kein Futter mit reduzierten Proteingehalt essen, wichtig ist die Hochwertigkeit der Proteine - also noch alles gut. Wichtiger war mir immer der Calcium- und Phosphorgehalt.

Ich hatte bei dieser Sorte nur Bedenken, weil es sich um eine reine Fleischfütterung handelt :loss:.. . was gibst du Minni außer diesen Sorten?

LG Birgit
 
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo Birgit,
zur Abwechslung auch mal Schmusy Thunfisch oder Miamor Milde Mahlzeit Huhn oder Fisch,das geht bei uns auch noch.
Bei Ropocat ist es so,das alle Bestandteile aus einer Sorte Fleisch sind,also sortenrein.Bei anderem Futter passiert es leider,dass zwar der Hauptbestandteil aus einer Sorte Fleisch besteht,der Rest dann aber oft wieder von Tieren ist,auf die allergisch reagiert wird.Du kannst das Ropocat unbedenklich füttern,es ist eine Vollwertnahrung.
 
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo Petra,
leider verträgt Paul (zu seinem eigenen Leidwesen) keinen Fisch..... und wahrscheinlich auch kein Geflügel. Ich glaube ich werde mal das Ropocat versuchen (auf Lamm bekam er auch Duchfall) und evtl. auch Power of Nature. Mit Miamor Milde Mahlzeit, was ich jahrelang gefüttert hatte war sein BZ zwar OK, aber er bekam immer wieder mal Durchfall.....

Mit Verm-X hat noch niemand Erfahrungen bei Diabetiker gemacht?

LG, Birgit
 
Zurück
Oben