Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

hallo birgit,

Ich hatte bei dieser Sorte nur Bedenken, weil es sich um eine reine Fleischfütterung handelt :loss:.. . was gibst du Minni außer diesen Sorten?
hast du mal überlegt, das futter für deine zwei beim fleischer zu kaufen?
fleischfütterung (plus federn, fell und füße) ist doch das, was die natur für unsere katzen vorgesehen hat.
ich kaufe zwar nicht beim fleischer ein, das wäre mir zu teuer, aber es gibt ja spezialisierte futtermittelhändler, die das anbieten. da kostet ein kilo fleisch zwischen 2,50 und 4,50 euro. wäre doch vielleicht mal einen versuch wert, auszuprobieren, ob sie das fressen?
sobald du auf 100g fleisch 0,5 g salz und 0,5 g kalcium (z.b. gemahlene eierschale) und pro tag 250mg taurin gibst, ist das lebensnotwendigste für eine weile erstmal drin. auf dauer sollten dann noch supplemente hinzu, aber mit dieser mischung kann man z.b. auch eine ausschlußdiät machen, um herauszufinden, was genau katz nicht verträgt. denn bei den dosen kann es ja auch immer irgendein anderer zusatzstoff sein, den sie nicht vertragen.
 
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo,
es ist richtig, dass bei grenzwertigen Nierenwerten nicht proteinreduziert gefüttert werden braucht. Auch die Aussage, dass die Proteine hochwertig sein sollen, ist richtig.
Nur bei stark erhöhten Krea Werten und sehr stark erhöhten Harnstoffwerten, die evtl. sogar mit Übersäuerung einhergehen, sollte man die Proteinzufuhr drosseln. (steht auch so in der Liste)
Was mich bei dem Ropocat stört, ist das zugesetzte Vitamin C. Ob es im sensitive auch drin ist, weiß ich nicht. Es ist müßig und begünstigt Ca-Oxalat Kristalle. Den Ropocatfütterern würde ich eine Urin PH Messung empfehlen. Wenn der Urin sauer ist, würde ich ein Urinsediment machen lassen, um zu sehen, ob sich nicht etwa die Kristalle im Urin befinden.
 
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo Mädels :wink:,

nachdem Paule jetzt fast 3 Tage heftigsten Durchfall hatte und er mir sämliches alternatives Essen verweigert hat (Ida, Paul mag ihm rohen Zustand leider gar nix - und gekocht leider nur Geflügel, was wieder Durchfall gibt) konnte ich ihn nur noch mit Integra diabetes zum Essen überreden - und er dreht auch wieder brav seine Würstchen und heute Morgen hatte er einen PRE von 89.... glücklich bin ich mit Integra nicht - und auch mal gucken, wie lange Paul das überhaupt mag :loss:.

Hallo Ingrid,

ja, das mit CNI im höheren Stadium und proteinreduzierte Nahrung weiß ich - das Problem ist nur (Pauls Schwester Una hat in der TK im Februar eigentlich Nierenversagen diagnostiziert bekommen) wenn in diesem Fall die Mieze ein wahrer Protein-Junkie ist und insgesamt nur eine homöopatische Dosis am Tag ißt - so wie Una.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist - aber oft heißt es bei uns: and the winner is .... Paul und Una!

Liebe Grüße,
Birgit
 
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo Birgit,
ich wüsste nicht, was es gegen das Integra einzuwenden gäbe, außer dass es teurer ist als die normalen Animonda vom Feinsten Schälchen und so ziemlich die gleiche Zusammensetzung hat. Wenn er es mag und herrliche Würstchen fabriziert, ist es doch gut, oder? Ja ja, die Mäkelfritzen. Wenn sie die Diät nicht fressen mögen, ist man machtlos. Ich hoffe, Hexe braucht nie Nierendiät, denn ich denke, er würde sie auch nicht freesen und lieber hungern. Aber proteinreduzierte Sorten wie z.B. Schmusy Vollwertflakes oder Select gold senior frisst er anstandslos. Immerhin besser als nichts.
 
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo Ingrid,

von Integra bin ich deshalb nicht so begeistert, weil die Inhaltsstoffe nicht genau benannt sind - und ich immer gerne wüsste, was Miezen so essen. Außerdem scheint Paul auch einen Bestandteil nicht so gut zu vertragen, weil der Kot recht "unzuverlässig in der Konsistenz" ist...

Ja, Hexerich scheint auch recht gut zu wissen, was er will :wink:. Hat er auch erhöhte Nierenwerte?

Liebe Grüße,
Birgit
 
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Ja, Hexerich scheint auch recht gut zu wissen, was er will :wink:. Hat er auch erhöhte Nierenwerte?

Er ist ein Grenzgänger.Harnstoff immer ca 30% über der Obergrenze, Phosphat sehr gut und Kreatinin leicht über der Referenz. Aber der erst kürzlich gemessene UPC Quotient war gut:up:
Ich versuche, ihm Abwechslung zu bieten. Proteinreiche Sorten im Wechsel mit reduzierten. Höhere KH Anteile wie bei Premiere und Porta oder Reisanteil wie im Schmusy oder real nature machen bei ihm komischerweise nix am BZ. Vertragen tut er GsD alles aber ständig das Gleiche, da würde er streiken. Bei zu fettreichen Sorten reagiert er mit weichem Stuhl, das habe ich jetzt schon öfter beobachtet. Kann es sein, dass der Durchfall bei Paul nicht am Futter sondern an den Gardien liegt?:loss:
Wünsche dem Schwarzen auf jeden Fall alles Gute:up:
 

Birgit S

Benutzer
AW: Futter bei Unverträglichkeit, nierenfreundlich und diabetikergeeignet

Hallo Ingrid,

ja, es scheint Paulchen so ähnlich zu gehen wie dem Hexerich mit seinen Nierenwerten.... mal über und mal unter den Refernzwerten. Nur mit dem Essen klappt es leider nicht so gut.

Komischerweise hatte Paule vor und nach der Giardien-Diagnose nicht wirklich Durchfall - das Problem hat er zeitweise schon immer ... grrrrrrrrrrgggg (das war gerade Mieze Una, die über die Tastatur spazierte....) nach der Giardienbehandlung und Aufbau der Darmflora war der Stuhl vorbildlich - die Sono ergab aber die Unmengen von Gase vom Magen bis zum Darm (Bauchweh - daher sehr wenig gegessen und noch dünner geworden - deswegen war ich eigentlich in er TK) - mit dem Verdacht auch Unverträglichkeit versuchten wir sortenreine, diabetikergeeignete und nierenschonene Futtersorten aus (allein sowas zu finden: :amazed:) das Kanninchen ergab puren Durchfall, Hirsch wollte er nicht, Huhn hatte ich vorher gefüttert, Pferd bekomme ich in der Provinz nicht... evtl. versuche ich noch die Sorten von VetConcept....

Liebe Grüße,
Birgit
 
Zurück
Oben