Gabi's Chili mit Lantus

Hallo Gaby und herzlich Willkommen :flower:

Du bist ja schon bestens ausgerüstet :up:

Wenn du möchtest, helfen wir dir bei der Einstellung von Chili. Und falls du Fragen hast, immer her damit.:up:
 
AW: Gaby's Chili - Einstellung mit Lantus

Hallo Gaby,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Chilis Werte sind noch sehr hoch, aber wenn Du dich an unserem Protokoll orientierst, werden sie bestimmt bald besser. :nice:
Einstellungsprotokoll für Lantus und Levemir
Wir werden Dir gern bei der Einstellung behilflich sein.

Es wäre schön, wenn Du uns eine Tabelle mit Chilis Werten zur Verfügung stellen würdest. :nice:
Blutzucker-Tabellen online stellen
 
AW: Gaby's Chili - Einstellung mit Lantus

Hallo Gaby (oder Gabi:angel: - wie ist es denn richtig?),

herzlich willkommen hier im Forum.

Hildegard hat dir ja schon unser Einstellungsprotokoll verlinkt. Da siehst du, dass wir in ganz kleinen Schritten erhöhen, in der Regel um 0,25IE, manchmal auch um 0,5IE. Das geht mit den Fertigpens für Menschen nicht. Da muss man um mindestens 1 IE erhöhen, das ist zu viel. Schnell spritzt man mehr als die Katze benötigt.
Deshalb nehmen wir diese Spritzen: BD Micro-Fine + Demi U 100
Damit kannst du dann auch das Insulin aus dem FertigPen abziehen.

Viel Erfolg bei der Einstellung von Chilis BZ.:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gabi's Chili - Einstellung mit Lantus

Griass di Gabi mit Chili,

:heart:lich willkommen.

Wir stellen hier unsere Miezen auf die physiologischen Werte einer gesunden Katze ein (zwischen 50-120 mg/dl).

Melde dich, wenn du Fragen hast. In diesem Thread geht es um die BZ-Einstellung von Chili.

Viel Erfolg bei der Einstellung und beim Diabetesmanagement deiner Chili.
 
AW: Gabi's Chili - Einstellung mit Lantus

Hallo, :heart:lichen Dank für die liebe Aufnahme im Forum. Leider bin ich noch nicht so fit mit Tabellen hochladen etc. Ich hab nicht mal gemerkt das schon soviele geantwortet haben. :shy:
Ich bin im Moment total am Ende. Hab mir ab Donnerstag Urlaub genommen das ich das in Griff kriege mit den Werten. Meine kleine Schnecke schläft zur Zeit viel, aber ich denke sie braucht das. Sie hat schon etwas zugenommen. Ich habe beim TA eine Leidensgenossin kennengelernt, durch sie hab ich jetzt auch die richtigen Spritzen bekommen. Und ein Messgerät für die Ketone hat sie mir geliehen. Chili hatte einen Wert von 0,2 am 24.05.15.
Ich kopiere jetzt mal meine
Excel Tabelle die ich im Moment für mich führe und werde das das mit dem Link nach arbeiten. Futter ist nicht immer angegeben. Füttere nur vom Feinsten, Miamor milde Mahlzeit und Almo Nature. Das hat Chili aber immer schon bekommen. Sie hat nur hochwertiges Futter erhalten.
Datum Uhrzeit Blutzucker Futter Bemerkungen
17.05.15 21.34 Uhr 368
18.05.15 04.35 Uhr 564
06.48 Uhr 409
15.50 Uhr 413
19.57 Uhr 319
23.00 Uhr 219
19.05.15 05.00 Uhr 314
06.54 Uhr 348
16.42 Uhr 458
17.58 Uhr 517
21.30 Uhr 241
20.05.15 04.55 Uhr 512
06.35 Uhr 390
16.13 Uhr 404
20.49 Uhr 333
21.05.15 05.13 Uhr 319
16.13 Uhr 478
21.35 Uhr 241
22.05.15 05.13 Uhr 404 Schläft viel
15.33 Uhr 175 Heißhunger weg
22.15 Uhr 213
23.05.15 05.34 Uhr 468 Schläft viel und total matt
09.42 Uhr 397
12.48 Uhr 482
15.14 Uhr 497 Keton 0,2 mmol/L
17.30 Uhr 389 Almo nature 2 IE
24.05.15 05.55 Uhr 569 3 IE
10.24 Uhr 250
18.20 Uhr 213
25.05.15 06.00 Uhr über 600 HI
10.30 Uhr 281
17.22 Uhr 105 18 Uhr Almo nature Schläft viel, etwas wackelig auf den Beinen.
21.54 Uhr 62
23.00 Uhr 82
26.05.15 04.42 Uhr 83 Almo nature ohne spritzen 1 IE um 6 Uhr
14.54 Uhr 179
18.00 Uhr 346 2 IE
Ich hoffe wir haben nicht alles falsch gemacht. Heute war der Wert so niedrig das wir uns nicht soviel Spritzen trauten. Hoffe es war nicht falsch. Sie hat heute guten Appetit gehabt. Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen. :loss:
Vielen Dank und liebe Grüße
aus Landsberied :nice:
 
AW: Gabi's Chili - Einstellung mit Lantus

Huhu Gaby,

mit den 3IE waren die Werte gut. Schade, dass ihr wieder auf die 2 zurück gegangen seit.

Heute war der Wert so niedrig das wir uns nicht soviel Spritzen trauten.

Das gute bei Lantus ist, dass man es auch bei vergleichsmässig niedrigen PRE´s die volle Dosis spritzen kann. Die meisten machen es bei dem ersten niedrigen PRE so, dass sie 30 Minuten nach dem Fressen erneut messen und wenn der BZ dann gestiege ist, kann man spritzen. Wenn du dich nicht die volle Dosis traust, könntest du etwas reduzieren, aber eine Reduzierung um direkt 1IE ist zu viel.

Ich würde dringend die Dosis erhöhen. Mit den 2IE kommt ihr leider nicht weiter. Wenn du dich die 3IE nicht traust, könntest du erstmal auf 2,5 gehen.
 
AW: Gabi's Chili - Einstellung mit Lantus

Hallo Gabi,

du hattes von 2IE direkt auf 3IE erhöht - das ist ein sehr großer Schritt für so einen kleine Katze.
Wenn du die Spritzen hast, die wir hier auch benutzen, kannst du 0,5IE und auch 0,25IE ablesen: BD Micro-Fine + Demi U 100
Schau bitte mal in die vorigen Beiträge, da ist das Einstellungsprotokoll verlinkt, nachdem wir hier vorgehen.
Da kannst du nachlesen wie du dich verhalten kannst, kannst aber auch jederzeit hier bei uns nachfragen.

Zur Dosis: ich schließe mich Sarah an - versuch mal 2,5IE. Und wenn dir der folgende Pre zu niedrig erscheint, dann melde dich im Forum, wir helfen dir wegen der Dosis.
Generelle Einstellungs-Infos

Lies auch ab und zu mal hier: Basics & Mehr
 
Zurück
Oben