Gaby's Mischa - nun ohne Lantus

Hallo wir sind neu hier. Meine Vorstellung werde ich am Wochenende verfassen. Brauche aber jetzt drindgend Hilfe bezüglich Lantun-Dosis. Mischa bekommt seit 4 Wochen Levemir. Damit haben wir aber bis jetzt einige Probleme. Er fällt und steigt und wir bekommen seine Werte nicht in den Griff. Wir spritzen derzeit 0,6 IE Levemir. Einen Tag hat er einen Nadir von 60 und auch schon darunter. 2 Tage später wieder Nadir 200 und darüber mit der gleichen Dosis. Seine MPre und Apre bewegen sich in der Regel zwischen 300 und 450. Wir hatten haber z.B. heute in der Früh den MPre von 61!. Haben dann nur 0,1 IE gespritzt. Jetzt ist er aber wieder auf 442. Seine Werte sind so unberechenbar. Da er leider sehr wenig selbständig frisst, müssen wir ihn schon seit 3 Wochen mit der "Spritze" zufüttern. Unser TA hat gemeint, wir sollen es jetzt einmal mit Lantus probieren. Da wäre die Blutzucker-Kurve wahrscheinlich etwas ruhiger. Er hat gemeint, wir sollten mit 1,5 IE anfangen. Mischa (Rasse: Burmese) wiegt derzeit 4,2 kg. Wollen heute abend damit beginnen, da wir ihn am Wochenende besser kontrollieren können. Meine Frage, ist diese Anfangsdosis nicht etwas zu hoch. Seine Fressunlust haben wir bis jetzt auch noch nicht in den Griff bekommen, war zwar deswegen schon in der TK auch dort konnte man die genau Ursache nicht finden. Zähne wurden vor ca. 2,5 Wochen entfernt, aber auch das hat nichts geändert. Auch anhand des Blutbildes wurde keine Ursache für die Fressunlust gefunden.

Liebe Grüße
Gaby und Mischa
 
AW: Gaby´s Mischa mit Lantus

Hallo Gaby

Herzlich Willkommen im Forum

Leider ist es so schwer zu sagen, mit was du anfangen könntest, wenn man keine Werte vor sich hat. Kannst du eine Tabelle von Mischa einstellen.

Auf die Schnelle würde ich 0,5 empfehlen, denn wenn er mit Levemir so tief kommt, erscheint es mir für richtig.
Doch warte noch etwas bis sich noch andere melden.

Hast du immer reduziert, wenn Mischa einen niedrigen Pre hatte?
Du weisst, das man dies nicht machen sollte?
Damit bringst ein durcheinander rein und sollte vermieden werden.
Wir gehen dann so vor, Katze futtern lassen, nach einer Stunde nochmals messen und bei anstieg der Werte wird die normale Dosis gespritzt.

Ich vermute das Mischa bisher unterversorgt mit Levemir war, denn eine erhöhung bedeutet nicht das die Werte noch tiefer gehen.

Du merkst, es ist für uns sehr wichtig, deine BZ Tabelle zu haben, damit man richtige Tips geben kann
 
AW: Gaby´s Mischa mit Lantus

Hallo Gaby!

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!!

Ich würde mit einer vorischtigen Startdosis von 0,25 IE/ kg, dh mit 1 iE, anfangen u je nachdem wie dein Mischa auf Lantus reagiert dann erhöhen.

Was fütterst Du? Naßfutter (Nafu) od Trockenfutter (Trofu)? u vorallem welche Marke? Enthält das Futter vielleicht Getreide?

Also bei meinen Katzen hat oft geholfen etw rohes Puten- od Rindfleisch anzubieten, wenn sie nicht fressen wollten. Manche schwören auf etw Thunfisch od d Saft aus d Thunfischdose.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich jederzeit im Forum!!:up:
Du kannst mir auch eine Email senden khoess@aon.at, ich bin auch aus d Nähe von Wien.
Falls Du einen kompetenten TA brauchst, bitte schreibe mir auch eine Email, denn TA-Namen sollte man im Forum nicht schreiben.

Viel Glück
 
AW: Gaby´s Mischa mit Lantus

Ich nochmal

misst du auf Ketone?
Das sollte man bei so hohen Werten, kaum essen und wenig Insulin unbedingt tun.
 
AW: Gaby´s Mischa mit Lantus

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Habe Mischa um 19.30 Uhr 0,7 IE Lantus gespritzt. Werden jetzt im 2 Stunden-Abstand die Werte messen.
Mischa bekommt Nafu (bei Spritzenfütterung Animonda Feine Mahlzeit) aber leider frisst er selbständig nur eine geringe Menge (und das auch erst seit gestern wieder - haben alle Sorten durchprobiert, nur Nafu von "Schmusy" - das mit Gelee und natürlich Gertreide hat ihm bis jetzt zugesagt). Wir konnten Mischa die letzten Wochen nur mit Spritze ernähren - hat jedes Futter abgelehnt). Da er aber sonst überhaupt keinen Bissen von alleine zu sich nimmt, geben wir ihm jetzt dieses Nafu. Hoffentlich wird sein Fressverhalten von Tag zu Tag besser, dann werden wir ihn in kleinen Schritten auf ein anderes Nafu umstellen. Ketone messen wir täglich mit den Ketostix. Bis jetzt Gott sei Dank immer negativ.

Noch eine Frage: Wie stelle ich eine BZ-Tabelle ins Forum?
Liebe Grüße
Gaby
 
AW: Gaby´s Mischa mit Lantus

Hallo Gaby,

auch von uns ein Herzliches Willkommen im Forum :flower:

Ich hab' jetzt mal im KD geschaut, aber auch da keine BZ-Liste von Euch gefunden. Wir selbst geben auch Levemir - ehrlich gesagt, denke ich, dass diese beiden Insuline ziemlich gleich wirken.

Was verstehst Du denn unter Fressunlust? Futtert Mischa denn gar nichts? Oder anders wieviel futtert er denn von selbst?

Wie Tina schon geschrieben hat, ist Ketone messen bei Euch sehr wichtig

Hm, ich weiß, dass sind jetzt mehr Fragen als Antworten - aber wir wollen Euch auch richtig helfen :nice:
 
AW: Gaby´s Mischa mit Lantus

Liebe Gaby,
herzlich Willkommen in unserem Forum :nice:

Ich hatte eure schlimme Vorgeschichte mit der TK und der Futterverweigerung Mischa's in Helgas Forum mitgelesen.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du hier die Fories nochmal über die Schwere dieser aufklären magst. Denn es war für euch ja wirklich mehr als nur fünf vor zwölf gewesen... :sad:
Gerade unsere Superprofis (eigentlich sind wir das ja alle :wink:) haben nicht unbedingt die Möglichkeit die gesamte Geschichte Mischa's aus dem KD-Forum nachzulesen/arbeiten. Aber ich denke, dass diese Info gut wäre, damit wir dir hier umfassend und hilfreich zur Seite stehen können.:nice:

Ich freue mich übrigens von ganzem Herzen darüber, dass Mischa seit gestern wieder von alleine zulangt. Was der Neidfaktor doch so auszulösen vermag :wink:

Ach ja: Viel Erfolg beim Umstieg auf Lantus!
 
Zurück
Oben