Giuseppina's Coralina mit Lantus

Urin hatte ich ihr da wo ich mit Prozinc angefangen hatte gebracht. Alles war im grünen Bereich. Da lies mich Coralina auch noch an sie nahe kommen, beim pipi machen. Konnte es ihr dann klauen. Zur zeit geht sie weg vom Katzenklo wenn ich den Raum betrete. Aber in der kurzen Zeit seit der Kontrolle jetzt ein Infekt haben? Oh je...
Einsperren geht leider nicht....
Eigentlich ist sie nur im Hof und nach 20 minuten wieder drin.
Ich schaue mir die Werte morgen an, und dann sehe ich ob es noch etwas höher geht. Und ja, ich werde der Ärztin die Studie kopieren und lesen lassen.

Liebe Grüße Giuseppina
 
Das ProZinc hält in eurem Fall eindeutig zu wenig lange vor, das sind auch unsere Erfahrungen (Wirkungsdauer ca. 9 Stunden).
Vielleicht nimmst du deiner TÄ auch das Einstellungsprotokoll (gilt nur für die Insulin Lantus und Levemir) mit.
Obwohl: Für die Einstellung hast du hier ja die Helferleins, die dir mit Rat und Tag zur Verfügung stehen.
Du hast die Verantwortung für deine Katze und die nimmt dir auch nicht die TÄ ab.

Ich wünschte, ich könnte noch in diesem Maße mithelfen,aber leider geht das bei mir nicht mehr so, wie ich mir das wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke voyagerone1,
Ja ich habe hier meine Helferlein, bin dafür auch sehr dankbar.
Vor mehr als einem Monat ca. Stand ich noch hilfslos da. Keiner sagte, es wäre wichtig täglich 2x zu messen, mindestens. Ärztin meinte, ab und zu würde genügen. Eben nicht!!!! Wenn das Insulin nur 9 Stunden wirkt, wieso spritzt man dann nicht bei dieser Sorte alle 10 Stunden ca? Hoffe das ist jetzt keine dumme Frage...aber dann sollte die Medizin es eventuell ändern. Naja, heute morgen ist es ein besserer Wert . Mal abwarten ...

Liebe Grüße
Giuseppina
 
Prozinc wirkt etwas länger als 9 h, aber dann eben nicht mehr so gut und wesentlich kürzer als Lantus. Lantus wirkt auch länger als 12 h, aber zum Ende hin wird die Wirkung eben immer geringer. Wenn Du dann nach 12 h neu spritzt überlappen sich die alte und neue Dosis und Du bekommst eine sehr gleichmäßig Wirkung.
Das nennt man Wirkkurven. Die von Lantus ist sehr flach und gleichmäßig, die von Prozinc etwas steiler und fällt eben zum Ende hin stärker ab. Da Katzen einen schnelleren Stoffwechsel als Menschen haben, wird auch das Insulin schneller abgebaut. Bei Menschen reicht es oft Lantus nur 1x täglich zu spritzen, das klappt bei Katzen deshalb nicht.
Prozinc war auch ein Humaninsulin, was aber wegen der Entwicklung besserer Insulin nicht mehr von Boehringer verkauft werden konnte. Sie haben es dann für Katzen zertifizieren lassen. Somit können sie damit noch weiter gutes Geld verdienen.

Ein Infekt kann leider jederzeit wieder auftreten, wenn die Zuckerwerte weiterhin hoch sind. Das hatte ich leider auch schon mal, direkt nach der Behandlung mit AB waren keine Bakterien mehr nachweisbar und kurze Zeit später war doch wieder ein HWI vorhanden. Das wäre in jedem Fall eine Erklärung für die Schwankungen. Wenn Du es nicht schaffst an Urin zu kommen, könnte die TÄ auch die Blase ausdrücken oder punktieren. Das sollte eigentlich kein Problem sein und ist auch nicht schlimm oder sehr schmerzhaft für die Katze. Ich würde es sicherheitshalber nochmals checken lassen. Der letzte Urincheck ist ja sicher schon einige Wochen her.

Wir hatten hier aber auch schon einige Katzen, die sich mit Prozinc gut einstellen ließen und sogar in Remission gingen. Also soooo schlecht ist es gar nicht. Natürlich schadet es nichts, wenn Du weiter wegen Lantus dran bleibst.

Der heutige MPRE sieht gut aus. Schauen wir mal wie es nun weitergeht.
 
Es war tatsächlich schon so, dass es User gab, die vor vielen Jahren ProZinc (damals nur für Menschen zugelassen) 3x täglich gespritzt haben. Da muss man aber sehr viel messen und die Wirkung in der eigenen Katze gut kennen.
Dann lieber auf Lantus wechseln :wink:
 
Hallo Giuseppina,

nicht verzweifeln :smile:, ich hatte bei Wuschel auch solche komischen Schwankungen mit ProZinc am Anfang (in meiner Tabelle Anfang Oktober), aber irgendwann hat die Dosis dann gepasst. Man muss halt etwas Geduld haben (etwas, was ich ja gar nicht habe :confused:). Ich wollte auch immer Lantus haben, war aber letztendlich mit ProZinc dann doch zufrieden, weil es ein sehr berechenbares Insulin ist. Viel Erfolg weiterhin!
 
Hallo Giuseppina,

nicht verzweifeln :smile:, ich hatte bei Wuschel auch solche komischen Schwankungen mit ProZinc am Anfang (in meiner Tabelle Anfang Oktober), aber irgendwann hat die Dosis dann gepasst. Man muss halt etwas Geduld haben (etwas, was ich ja gar nicht habe :confused:). Ich wollte auch immer Lantus haben, war aber letztendlich mit ProZinc dann doch zufrieden, weil es ein sehr berechenbares Insulin ist. Viel Erfolg weiterhin!

Vielen Dank Sanne70,

Ja, Geduld ist auch etwas dass mir fehlt...:confused: aber ich werde mich bemühen...
Vielleicht geht dann doch alles gut und ich bekomme sie gut eingestellt.
Liebe Grüße Giuseppina
 
Zurück
Oben