Gizmo mit CNI

Ein gute Idee, ich werde das mit Milch und Wasser mal probieren. Wir sitzen seit gestern hier und versuchen Gizmo beim pinkel abzufangen.
Aber scheint irgend etwas zu spüren er mach nicht wenn wir da sind und meist so wie so nur zwei zwei bis drei mal am Tag. Dann kann er aber von der pinkel Zeit einem Menschen Konkurrenz machen.
Wie viel Zeit bis zur Blutabnahme sollte denn zwischen der letzten Mahlzeit bei Katzen liegen?
Na wir haben ja noch ein paar Sorten zum testen.
Es tut mir leid das dein Kater verstorben ist.
Ich werde mir mal eins der Angebote aus der Bucht anschauen und ordern.
Das mit dem zappeln ist ja bei Menschen auch so ich probier es und eine Tendenz ist damit allemal zu erkennen, hoffe ich.

Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps.

LG
Björn
 
Ich hatte mich abends mit meinem Kater und einem Kaklo in der Küche verschanzt und ihn mit einer Milch-Wasser-Kombi (was er immer mochte) abgefüllt.
Irgendwann musste er so dringend, dass er doch das Klo aufsuchte und ich konnte Urin gewinnen. Es hat aber eine Weile gebraucht.
War nicht perfekt, weil der Urin dann von abends war und ich ihn erst morgens zum TA bringen konnte und damit nicht frisch, aber es ging nicht anders. Frischer Urin ist natürlich immer besser.
Wenn die Blutabnahme morgens ist, dann am besten nachts nicht füttern. Halt so 8-10 h nüchtern.
Wenn er dann aber Brühe bricht, weil es ihm nicht gut tut so lange ohne Futtet zu sein, dann würde ich nur die Morgenmahlzeit weglassen.
 
Es gibt beim TA spezielles Streu, dass den Urin nicht aufsaugt. Damit klappt die Uringewinnung bei meinen Miezen ganz gut. Allerdings muss man da auch gucken, wie man das zeitlich macht damit der Urin möglichst frisch ist. Meine TÄ nimmt z.B. kein Urin der älter als 4 Stunden ist.
 
Hm Mich und Wasser mag er nicht. Er geht jetzt, wenn ich das richtig sehe, nur noch einmal! am Tag pinkeln und das wenn niemand dabei ist.
Ich habe ihn versucht zu animieren aufs Klo zu gehen, hat schon mal funktioniert, aber keine Chance.
Sein wenig pinkel macht mir ein wenig Sorgen, aber zu Glück haben wir ja heute ein Termin beim TA. Sonst ist er aber fit, fisst Dreamys fressen und sein Trofu trinkt, so gut ich das beurteilen kann, wie immer und lässt sich zum spielen animieren.

Das Streu wollten sie uns geben, da aber Dreamy ins gleiche Klo zu x Zeiten macht, hatte ich die Befürchtung das es hier evtl zu Vermengung kommt. Hab das Streu also abgelehnt und gesagt wir müssen das irgend wie anders regeln. Ich versuche es aufzufangen oder die TÄ muss das machen.
Urin von über die Nacht wollten sie nicht haben.

Der Termin ist 17:30 Uhr, dann gibt es ab Mittag nichts mehr.

LG
Björn
 
Ich hatte das Spezialstreu auch und keiner meiner Kater hat es benutzt. Der eine hat lieber die ganze Nacht angehalten und der andere hat sich dann auf einem Kissen erleichtert. Ich habe dann Frischhaltefolie über die Streu gelegt und dann hat es zumindest ein Kater geschafft draufzupieseln. Das allerdings auch nur 2x. Jetzt halte ich ihm die Kelle unter den Hintern. Das klappt sehr gut. Bei dem anderen Kater musste die Blase beim TA punktiert werden. Die Ergebnisse waren allerdings etwas fragwürdig. Es war so viel Blut enthalten, dass er eigentlich beim Wasserlassen hätte Blut pinkeln und schreien müssen. Etwas Blut kommt beim Punktieren wohl immer mit in die Probe.
Auch ging dann wohl die Lagerung und der Transport etwas schief. Ich war auch nachmittags. Die Blut-und Urinprobe wurde dann erst am nächsten Nachmittag ins Labor transportiert. Einige Werte waren dadurch nicht mehr auswertbar. Und die Proben waren stark lipämisch. Das passiert eigentlich nur, wenn Katze vorher gefressen hat, sie sehr fettreich gefressen hat oder wenn die Proben falsch oder zu lange gelagert wurden. Da der Kater 8 Stunden nüchtern war, blieb wohl nur die falsche oder zu lange Lagerung. Was die TÄ natürlich anders sieht.
Ich hoffe, bei euch läuft das besser.
 
Wenn möglich, könnte der TA auch einfach die Blase ausdrücken. Das geht bei voller Blase eigentlich recht einfach. Kann ein wenig Anstrengung bedeuten, warum das die TÄ wohl nicht so gerne machen. Ständig sollte man das nicht machen, aber so oft nimmt man ja auch keine Urinprobe.
Ich würde mal danach fragen.
 
So wir sind vom TA zurück. Die TÄ wollte alles wie vereinbart durchführen, bis zum Zeitpunkt wo sie versucht hat die Blase auszudrücken.
Der erste Versuch schlug fehlt weil nicht genug in der Blase war und Gizmo dagegen gearbeitet hat. Sie hat ihm dann Kochsalzlösung 30 ml subkutan gespritzt und ein Mittel das zum pinkeln anregen sollte. Aber auch damit wollte Gizmo nicht. Nach einer weile hat sie es mit dem Blasen ausdrücken noch einmal versucht und dann kam es auch. Wir haben einen riesigen Schreck bekommen, denn es kam Urin mit Blut. Laut Ärztin ein Anzeichen für eine Blasenentzündung und oder Kristalle im Blut. Auf meine Frage ob wir jetzt mit Komplikationen rechnen müssten, sagte Sie nein. Zum einen sieht das Blut mehr aus als es ist und zum anderen kam die Blutung wahrscheinlich vom ausdrücken der Blase im zusammen spiel mit den Kristallen. Ich habe ab da Vorwürfe gemacht das ich nicht gewartet habe bis er normal auf Klo gegangen wäre.
Der Urin soll laut TÄ jetzt nicht mehr zu großen Untersuchung reichen. Ich glaube die UPC Werte und das spezifische Gewicht sind in diesem Zustand nicht aussagekräftig.
Nun Warten wir bis morgen, bis die anderen Werte da seien sollen, auf das Ergebnis.

LG
Björn
 
Bei uns war es leider genauso. Viel Blut im Urin durch die Punktion.

Bei meinem anderen Kater war tatsächlich Blut im Urin. Da war ich richtig erschrocken, als ich gesehen habe, dass er Blut pinkelt. Ich hatte ihn so vom Vorbesitzer übernommen.
Der Urin wurde dann in der Praxis untersucht und der Kater hatte einen HWI und Struvitkristall. Ko nte die TÄ nicht schon eine erste Probe in der Praxis machen?
Schade dass es nicht für den UPC und das spezifische Gewicht reicht. Das sind genau die Werte, die du brauchst. Aner wenn's nicht reicht, kann man leider nichts machen. Dann vielleicht beim nächsten Mal. Oder du bekommst zuhause Urin und lässt ihn nochmal untersuchen.
Hat die TÄ nicht den ph-Wert gemessen? Das ist wichtig, um zu wissen, ob man den Urin ansäuern muss oder eben nicht. Da Gizo viel TroFu frisst, könnte ich mir vorstellen, dass Struvitkristalle vorhanden sind. Der ph-Wert würde dann bei 7 und eventuell höher liegen.
 
Zurück
Oben