Glucose messen mit Meter oder Teststrips

Hallo,

macht es Sinn zwischen den Blutmessungen den Zuckerwert mit Urinstrips zu messen???
Das Gesteche am Ohr ist schon eine ziemliche Quälerei.

Wir haben das Glück (oder Pech) das unser Kater im Haus rumpisst und damit der Urin für uns leichter zu testen wäre.

Ich denke der Striptest ich nicht ganz so genau, aber wäre vielleicht eine Alternative zu 4 mal am Tag stechen???

Was meint Ihr, wäre das als Anhaltspunkt für Zwischenwerte eine Möglichkeit??

VG
Claudia
 
AW: Gluccose messen mit Meter oder Teststrips

hallo claudia,

erst einmal herzlich willkommen hier - es ist ja toll, daß du gleich auf lantus gekommen bist! damit bleibt dir sicherlich viel ärger erspart.

das stechen und messen mehrmals am tag bleibt dir leider nicht erspart. der glucosewert im urin gibt zum einen keinen genauen wert, weil erst bei BZ-werten oberhalb von 200 mg/dl glucose durch die nieren ausgeschieden wird. alles, was darunter wäre, wird also durch "null" angezeigt - egal, ob das werte von 190 sind (die immer noch viel zu hoch wären) oder ob die werte bei 20 liegen (wobei eine lebensbedrohliche unterzuckerung vorliegen würde).
außerdem ist das kein wert, der zeitlich genau zuordenbar ist, da der harn in der harnblase ja erst längere zeit gesammelt wird, bevor die katze uriniert.


du schreibst, euer kater ist unsauber - ist das schon länger? durch den zucker im urin kann sehr leicht ein harnwegsinfekt auftreten, und auf den reagieren viele katzen mit unsauberkeit. es wäre also gut, wenn du das mal vom TA abklären lassen würdest.

ansonsten herzlich willkommen hier bei uns.
vielleicht kannst du zu anfang mal im infobereich herumschnuppern, ganz vieles findest du dort schon. http://www.diabetes-katzen.net/info.html

auf jeden fall aber ist es wichtig, das einstellungsprotokoll zu kennen: http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll2.htm

damit und ansonsten mit "fragen fragen fragen" wird das gut laufen für dich und deinen kater.
 
AW: Gluccose messen mit Meter oder Teststrips

Danke fürs Willkommen.

Ich wohne in USA und hier im SC-Outback sind die TierÄrzte wohl mit Diabetes nicht so bewandert, sodass mein TA als erstes Glipizide verordnete. Als ich die Mit-TA in der Praxis dann auf Lantus ansprach (hatte davor alles zig mal durchgelesen) hat die auch sofort eingelenkt und gemeint mit dem Glipizide hätten Sie bisher gar keinen Erfolg und Lantus wäre wohl die beste Wahl (sie kennt sich scheinbar damit ganz gut aus wobei mein TA eher ein Zahnspezialist ist). Infektion im Harntrakt wurde abgeklärt da ist gar nix. Es liegt wohl eher an der Anzahl meiner Katzen und an seinem Alter. Da ich bis vor kurzem gezüchtet habe und dies im ganz kleinen Rahmen weiterhin tue ist die Katzenanzahl bei uns etwas mehr als üblich und ich kann meinem alten Herrn auch nicht verdenken, dass er eben angepisst ist und dies durch ebensolches zum Ausdruck bringt.

Tillys und auch diverse andere Seiten habe ich schon durch. Da heute abend der Wert 2 Std. nach spritzen und Fütterung immer noch bei 460 lag werde ich die Dosis auf 0,5 IU pro Kilo erhöhen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht dass man meist selbst ein halber TA sein muss und schon oft musste ich meinen TA hier sagen was ich gedenke zu tun. Mit meinem TA in Deutschland dagegen habe ich immer super zusammengearbeitet und wir haben voneinander gelernt.

Als Katzenhalter und Züchter erleben wir eben alle oftmals Dinge die ein TA nie in seiner Praxis zu Gesicht bekommt, von daher sind Selbshilfegruppen oder eben Foren so eine wunderbare Einrichtung, und ich möchte an dieser Stelle an alle danke sagen, die mit ihren Erfahrungen in ebendiesen Foren anderen weiterhelfen und zum Erfolg beitragen.

VG
Claudia
 
AW: Gluccose messen mit Meter oder Teststrips

Hallo Claudia,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du schreibst dein Bärdi hat eine SDU? Ist das sicher, die kommt bei Katzen so selten vor, dass man es vielleicht noch mal prüfen sollte.

Das Problem mit den TA haben wir in Deutschland auch. Hier gibt es auch jede Menge Threads, in denen über den behandelnden TA gestöhnt wird und mancher Listi hat eine wahre Odyssee hinter sich, um einen TA mit Diabetes Erfahrung zu finden.
 
AW: Glucose messen mit Meter oder Teststrips

Hi,

was ist eine SDU ??? Sorry steh auf dem Schlauch.

Heute morgen hatte er BZ 496 schon wieder so hoch, also haben wir die Dosis verdoppelt, Ketone hatte er keine, Gott sei dank.

VG
Claudie
 
AW: Glucose messen mit Meter oder Teststrips

Huhu!

SDU = SchildDrüsenUnterfunktion

Wir haben Dir einen Thread in den Einstellungen aufgemacht.....

LG Meike
 
AW: Glucose messen mit Meter oder Teststrips

Hallo Claudia!

Eine SDU = eine Schilddrüsenunterfunktion

Eine SDÜ= eine Schildrüsenüberfunktion

Gut das du erhöht hast,kannst du bitte eine Tabelle erstellen,damit wir alle die gleichen Infos haben.Und ein paar Zwischenwerte wären super,z,b +3 das heißt 3 Stunden nach der Insulingabe sowie + 6,ev +9 .Wieviel zeitunterschied hast du?
 

deambarino

Benutzer
AW: Glucose messen mit Meter oder Teststrips

Danke habs gesehen, Kirsten hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich werde mal sehen ob ich eine Tabelle hinbekomme mit den wenigen Werten die ich zur Verfügung habe, da ich ja erst seit Montag messe und dass nur 2 mal täglich, öfter geht nicht.
 
Zurück
Oben