Jeannette's Pipo - nun ohne Lantus

Hallo Jeannette mit Pipo herzlich Willkommen hier im Forum :flower:

Hier in diesem Thread kannst du alles rund um die Einstellung mit Lantus fragen.
Kannst du bitte die Vorstellung noch genauer schreiben alle Infos findest du hier

Zum piksen ,toll das du es schon versuchst :up: Am Anfang hatten wir alle unsere Probleme.Am einfachsten ist es am Ohrrand , und das Ohr vorher schön warm rubbeln und immer Pipo mit Leckerchen belohnen auch wenn es mal nicht geklappt hat.

Ich persönlich habe das Ohr so fixiert das ich es zwischen Daumen und Mittelfinger von unten und den Zeigefinger von oben gehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jeannette´s Pipo Einstellung mit Latus

Hallo Jeanette,

herzlich willkommen hier mit Pipo. :flower:

Dass Dein Katerchen schon Lantus bekommt, ist toll. :up:
Die Pens sind für unsere Miezen aber leider nicht so gut geeignet, da man die Dosis damit nicht fein genug dosieren kann. Besser geeignet sind diese Spritzen: BD Micro-Fine+Demi U100. Über Internet-Apotheken sind sie meist deutlich günstiger zu beziehen, als über die Apos vor Ort.

Bei vielen Katzen ist es anfangs schwierig, den Blutzucker zu messen. Wenn man den Dreh aber einmal raus hat, wird es deutlich einfacher. Bitte bleibe da am Ball und versuche es weiter. :nice:
 
AW: Jeannette's Pipo - Einstellung mit Lantus

Herzlich Willkommen:flower:
Du scheinst einen guten Tierarzt zu haben, wenn er gleich lantus für pipo verschrieben hat.
Probier das Messen doch einfach mal nur mit lanzette, vielleicht geht das einfacher und du kannst besser treffen, wo die Venen verlaufen.
Viel Glück und nicht aufgeben. Es lohnt:wink:
 
AW: Jeannette's Pipo - Einstellung mit Lantus

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum! Schön dass du dich bei uns angemeldet hast :flower:

Ich würde dir auch empfehlen mal freihändig (das heisst nur mit Lanzette, ohne Stechhilfe) zu pieksen. Es braucht zwar anfangs etwas Mut, aber so kannst du dein Ziel (die Ader am Rand des Öhrchens) viel besser anvisieren. Und bloss nicht aufgeben, das wird schon werden! Bei meinem Kater und mir hat es auch sehr lange gedauert, mittlerweile ist es aber schon fast zur Routine geworden.

Sehr wichtig ist vorallem dass das Ohr richtig schön warm ist, dann fliesst das Blut besser. Kennst du schon den Trick mit der Reissocke? Dafür nimmst du dir eine Socke, füllst diese mit ungekochtem Reis und legst sie für 30 Sekunden oder so in die Mikrowelle. Du hast dann so eine Art "Mini-Wärmekissen" mit dem du das Ohr von Pipo wunderbar erwärmen kannst. Damit klappts dann auch bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jeannette's Pipo - Einstellung mit Lantus

Hallo Jeanette,

herzlich willkommen hier - toll, daß Pipo schon Lantus bekommen hat.

Das BZ-Messen war für viele von uns anfangs schwierig, mir hat es den einen oder anderen Heulkrampf beschert. Ich dachte, ich krieg das nie hin. Aber dann klappte es irgendwann doch, ich war sturer als Cleos Ohr.

Es hilft also, mit Geduld immer weiter zu machen, denn die Ohren lernen es regelrecht, zu bluten.

Von Blutstropfen am Ohr kann ich auch ein Lied singen. Bzw. eigentlich eher meine Wand neben dem Meßplatz, denn die muß ich regelmäßig neu streichen, weil es sonst immer wie im Schlachthaus aussieht.


Pipo kannst du helfen, indem du ein Ritual aus dem Messen machst.
Wie für alle anderen gilt auch bei Katzen: ohne entsprechenden Lohn keine Anstrengung (Niemand würde arbeiten gehen, ohne dafür bezahlt zu werden). Also belohne den Kater für alles mit "Katzenwährung", nämlich Leckerli.

  • Du hebst den Kater auf den Meßplatz - gibt ein Leckerli
  • der Kater ist weggelaufen, du hebst ihn erneut hoch - gibt ein Leckerli
  • der Kater sitzt auf dem Meßplatz - gibt ein Leckerli
  • du reibst Katers Ohr, damit es besser durchblutet ist - gibt ein Leckerli
  • du stichst in das Öhrchen - gibt ein Leckerli
  • der Kater sitzt noch da - gibt ein Leckerli
  • der Kater hat den Kopf geschüttelt, der Blutstropfen klebt an deinem Pulli - gibt ein Leckerli (denn der Kater ist immer noch da!)
  • du stichst noch einmal - gibt ein Leckerli
  • du hältst das Meßgerät an den Blutstropfen - gibt ein Leckerli
  • das Meßgerät zeigt den Wert an (und der Kater sitzt noch da) - gibt ein Leckerli
  • du drückst mit einem Wattebausch kurz auf das Ohr, damit es nicht nachblutet - gibt ein Leckerli
  • und zum Schluß, weil dein Kater alles so prima mitgemacht hat, kriegt er noch drei Leckerli und du lobst ihn in den höchsten Tönen!

Hilfreich ist es, wenn sich das Ganze immer an einem eigenen, festgelegten Platz ereignet, so daß dein Kater diesen Platz dann auch mit dem Blutzucker-Messen verbindet.
Nach einigen Wiederholungen kennt der Kater das Ritual. Es wird vielleicht noch ein Weilchen dauern, aber mit jedem Mal gewöhnt er sich mehr daran. Und nach individuell langer Zeit wird er irgendwann schon erwartungsvoll da sitzen, damit du endlich messen (äh - Leckerli verteilen) kommst! Versprochen.
 
AW: Jeannette's Pipo - Einstellung mit Lantus

Hallo Jeanette,

herzlich Willkommen mit Pipo:nice:

Du kannst mal in der Kontaktliste schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt und das Messen zeigen könnte.

Wichtig ist auch das Messen von Ketonen. Dafür gibt es Messgeräte, die du dir bei uns leihen kannst. Allerdings ist dafür auch Blut nötig. Da du damit aber im Moment noch ein wenig Schwierigkeiten hast, besorg dir einfach Ketostix. Die hält man direkt in den Urinstrahl oder in die frisch eingepieselte Streu.
Ketone und Ketoazidose

Viel Erfolg bei der Einstellung mit Lantus:up:
 
AW: Jeannette's Pipo - Einstellung mit Lantus

Hallo Jeannette,

:heart:lich Willkommen hier.

Vielleicht kannst du besser freihändig stechen. Also ohne Stechhilfe, nur mit der Lanzette. Oder die Stechhilfe ist nicht tief genug eingestellt? Wenn du sie auf die höchste Stufe stellst, sollte es besser funktionieren.
Die Öhrchen bluten besser, wenn sie warm sind. Dazu kannst du eine Reissocke(alte Socke mit Reis gefüllt) kurz in die Microwelle legen, oder mit einer Rotlichtlampe die Öhrchen erwärmen. Und ein bisschen massieren hilft auch.

Nicht aufgeben, das wird schon:up:
 
AW: Jeannette's Pipo - Einstellung mit Lantus

Hy Jeannette

Darf ich fragen aus welchem Wittenbach du kommst, gibt ja mehrere. Sogar eins in der Schweiz :nice: Kannst mir auch gerne via Privatnachricht oder E-Mail schreiben wenn du das nicht öffentlich sagen magst :peck: Ich wüsste es nur gern, vielleicht wohnt ja jemand ganz in deiner Nähe der dir helfen könnte!
 
Zurück
Oben