Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Gaby,

wie hat Deine TÄ herausgefunden, dass der Dünndarm entzündet ist?
Falls diese Diagnose gesichert ist, würde ich Cortison geben - auch wenn es das Ende des HM bedeuten würde.

Wenn es nur eine Vermutung ist, würde ich es erst mal mit verträglichem Futter versuchen und das Cortison als mögliche Option im Hinterkopf behalten.
Wenn das Futter der TÄ nicht den erwünschten Erfolg bringt, könntest Du auch Futter selber machen. Das ist zwar mehr Arbeit, man weiss aber genau, dass im Futter nur Bestandteile sind, die auch vertragen werden.

Wie hoch war der Spec fPL? War er stark erhöht?
Du schreibst, dass Johnny recht fit ist. Also dürfte man davon ausgehen, dass er keine Schmerzen hat. Oder hast Du doch den Eindruck, dass er unter Schmerzen leiden könnte?

Wenn Johnny mit Omep nicht mehr erbrechen muss, schmerzfrei ist und ausreichend frisst, würde ich auch wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung mit dem Einsatz von Cortison noch warten.
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Hildegard,

es wurde ein Blutbild gemacht wo entzündungswerte zu erkennen waren und auch ein RÖBI auf dem ersichtlich war das jede Menge Kot im Darm ist und da was nicht stimmt.... außerdem wurde ein ulrtraschall gemacht auf dem deutlich zu erkennen war das der enddarm 3mm dick war was lt. TA ok ist aber der Dünndarm 4mm was wohl zuviel ist.....

ob sie nun sicher gesagt hat das der entzündet ist oder nur in mitleidenschaft gezogen kann ich dir nicht mehr sagen..... sicher ist aber das die bauchspeicledrüsenwerte im grenzbereich bzw. im erhöten bereich waren.....
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Sandra,

wenn es mein Kater wäre, würde ich wohl erst mal versuchen die Sache über die Ernährung in den Griff zu bekommen. Notfalls auch mit einer Ausschlussdiät. Vorausgesetzt natürlich, der Kater hat keine Beschwerden.

Leidet Johnny unter Verstopfung? Vllt. könntest Du ihn etwas mit Macrogol für Katzen (Verstopfung) unterstützen, wenn er damit öfter Probleme hat.

Kannst Du beim TA noch mal nachfragen, welcher Bauchspeicheldrüsentest gemacht wurde? Es gibt verschiedene Tests, statt des Spec fPL könnte es auch der f-TLI gewesen sein.
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Huhu Hildegard,

ich bin jetzt etwas verwirrt? Erst nennst Du mich Gabi, dann Sandra :-)
Ich heiße Yvonne.....



Johnny bekommt eine Ausschlussdiät.... das SANA Futter von VET Concept..... Pferdefleisch mit Pastinaken..... mit nur einer Proteinquelle....

Unter Verstopfung leidet er nicht...

er zeigt auch ansonsten keine Sympthome.... Er hat nun fast eine Woche nicht gespukt...... und auch voher war es imme rmal nur alle paar tage oder mal 1-2 wochen gar nicht.....

Ich bin jetzt so mit ihr verblieben das wir es erst mal über die ernährung versuchen wenn er jetzt keine sympthome mehr zeigt....

ich bin einfach nur unsicher ob das so der richtige weg ist ..... da ich mich auf dem gebiet zu wenig auskenne.....
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

:grin:

die Werte besorge ich mir am Montag... Sie gibt mir das Ergebnis immer am Telefon durch und ich hol den ausdruck dann ab :)

Dann werde ich die Werte posten...

Was mir auch auffiehl ist das sein BZ etwas erhöht ist......
Immernoch im normalbereich einer gesunden katze aber eher im oberen bereich.... so bei 90 rum..... das hab ich jetzt schon drei mal gemessen... sonst war er mit ausnahmen immer bei 60-80..... als er das erste mal so eine spukattacke hatte hab ich direkt gemessen weil ich nicht wusste was das war.... da hatte er dann einen wert von 140..... Das hat sich dann aber wieder von alleine beruhigt.....


Endet eine entzündete Bauchspeicheldrüse immer in einer Pankreatitis? Oder kann das wieder abheilen mit der richtigen behandlung?
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Endet eine entzündete Bauchspeicheldrüse immer in einer Pankreatitis? Oder kann das wieder abheilen mit der richtigen behandlung?

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse nennt sich mit dem medizinischen Fachbegriff Pankreatitis.:nice:

Hier etwas zu den Heilungschancen.

Eine akute Pankreatitis ist eine schwere Erkrankung, kann aber vollständig abheilen.
Eine chronische Pankreatitis ist eine fortdauernde Erkrankung, eben chronisch, in Schüben verlaufend. Gesunde Phasen wechseln mit kranken Phasen ab.
Im Schub wird symptomatisch behandelt: Bekämpfung der Schmerzen, der Übelkeit, der Appetitlosigkeit, der Entzündung usw.
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

oh ok...... das verwirrt mich nun....

den meine TA und auch der TA der den Ultraschall machte meinte das die BSD wohl leicht entzündet wäre aber man noch nicht von einer Pankreatitis sprechen kann....

Er bekommt nun seit 2 Tagen die Ausschlussdiät und mag die auch sehr gerne.... außerdem bekommt er seither bei jeder Mahlzeit noch ca. ein Schnappsglas warmes wasser aufs futter und 1x täglich die omeprazol.....

Nun heißt es daumen drücken das es besser wird.....
 
Zurück
Oben