Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hm, vielleicht meinen die TÄ, wenn sie von Pankreatitis sprechen, die Erkrankung/das Krankheitsbild mit all ihren Symptomen und Auswirkungen.

Aber von der Wortableitung ist Pankreas die Bauchspeicheldrüse und -itis bedeutet Entzündung -> Pankreatitis. (Bronchitis - Entzündung der Bronchien; Gastritis - Entzündung der Magenschleimhaut ...usw.)

Was auch immer - gute Besserung:flower:
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Huhu,

hab nun die Werte von Johnny da...

Spezifische Pankreaslipase (Elisa) 4.2 ug/dl

< 3,5 ug/L Normbereich. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich
3,6 - 5,3 Erhöhter Bereich. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist möglich. Eine Kontrolluntersuchung in zwei Wochen wird empfohlen, falls die klinische Symptomatik bestehen bleibt. Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.
> 5,4 Vereinbar mit Pankreatitis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich. Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen (z.B. IBD, Hepatitis, Diabetes mellitus) ist zu berücksichtigen. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL kann der Therapieerfolg kontrolliert werden.


außerdem hat Sie noch folgende beiden Werte getestet :

Folsäure = 12,37 (normalbereich 13 bis 38 ng/ml)
Vitamin B12 = 1.275 (normalbereich 200 bis 1.680 pg/ml)
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Yvonne,

also den Wert finde ich sehr beruhigend - da würde ich mir nicht die geringsten Sorgen machen :nice:. Spuckt Johnny denn noch?

Meine Katzen kotzen auch gelegentlich, entweder sie schlingen das Futter zu schnell oder sie haben an der Bergpalme genascht. Wenn Johnny sonst keine Symptome mehr hat, dann greift entweder die Ernährungsumstellung oder er hatte vielleicht irgendeinen kleinen Infekt, den er selber bekämpft hat. Der SpecPLi ist auf jeden Fall nicht so hoch, als dass du dir Sorgen machen müsstest. Und kotzen tun Katzen ganz gerne mal - und wenn es nur ausgewürgte Haare sind. Solange es nicht täglich und anhaltend ist, finde ich das völlig normal :up:
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Huhu :-)
*
das beruhigt mich...
*
er hat seither nicht wieder gespukt...... toi toi toi... ende des Monats machen wir wieder nen Bluttest... bin gespannt.
*
Nochmal wegen dem spuken..... Das normale spuken nach dem fressen durch schlingen, oder durch haarballen und co ist mir bekannt.....
Da hätte ich keinen Alarm geschlagen......
*
Da er aber sehr viel Magensäure mit spukte und das immer mehrere Std. anch dem fressen war das sehr merkwürdig....
So ein spuken habe ich in 12 Jahren Katzenhaltung mit 6 Katzen noch nie erlebt... Daher war das für mich klar das es kein "gewöhnliches" spuken ist.. :)
*
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Yvonne, wurde denn auch ein großes Blutbild gemacht? Mit Nieren-/Leberwerten? Oder nur die paar Werte, die Du unten gepostet hast. Sorry, ich weiss es nicht mehr:shy:
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Petra,
*
ein großes Blutbild wurde Anfang November gemacht. Aktuell wurden nach der Ultraschalluntersuchung nur diese 3 Werte getestet.
In ca. 2 Wochen sind wir aber wieder dort zum Blutabnehmen. Dann macht sie ein geriatrisches Profil
*
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Yvonne,

und damals gab es keine Auffälligkeiten an einem Organ?
Ich frage, weil z.B. nierenkranke Katzen zur Übersäuerung neigen und nüchtern erbrechen.
 
Zurück
Oben