Josefine's Odysseus mit Lantus

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Dies ist nun euer Thread, in dem sich alles um Odysseus' Diabetes dreht und du deine Fragen stellen kannst.

Meine erste ist: Warum bekommt er noch kein Insulin? Normalerweise startet man sofort mit dieser Therapie. Die Futterumstellung macht man gleichzeitig.

Benötigte Grundausstattung
Futtersorten

Wichtig ist auf jeden Fall das Messen des Blutzuckers zuhause: Geeignete Glukometer

Manchmal ist es zu Anfang etwas schwierig und mühsam, doch die Katzen gewöhnen sich daran. Hometesting
Wichtig: immer belohnen:nice:
 
AW: Corvidae's Odysseus - noch ohne Insulin

Hallo Corvidae,

:heart:lich Willkommen hier.

Das RC-Futter solltest du besser nicht füttern. Es enthält Getreide und Zucker und ist somit nicht für Diabetiker geeignet.

Petra hat dir schon die einen Link zu Futtersorten gepostet.

Schade, dass du noch nicht selbst den BZ misst. Ist es möglich, dass du heute oder morgen in eine Apotheke in deiner Nähe gehst und nach einem kostenlosen BZ-Messgerät fragst? Das WE bietet sich sehr gut an, um das Messen zu üben und eventuell auch ein Tagesprofil zu erstellen.

Solltest du ein BZ-Gerät bekommen, vergiss bitte die Teststreifen dazu nicht. Meist sind bei den Geräten nur 10 Stück dabei und die können sehr schnell aufgebraucht sein.

Wenn du den BZ selber misst, kannst du auch sehen, wie sich das Futter darauf auswirkt:nice:
 
AW: Corvidae's Odysseus - noch ohne Insulin

Hallo, danke für die Willkommensgrüße, Odysseus bekommt noch kein Insulin da mir mein Tierarzt geraten hat ersmal nur die Ernährung umzustellen auf das Futter das er mir (recht teuer) verkauft hat (und nun auch nicht wieder zurücknehmen will) und abzuwarten, leider wurde ich von ihm sehr schlecht beraten, wie ich nach nur sehr kurzer Recherche in Erfahrung gebracht habe, ich habe bereits einen Termin bei einer neuen Tierärztin am Montag in der Früh, BZ Messgerät hab ich ab morgen, ich fütter jetzt wieder Shesir, Oddysseus wird also ab Montag ersteingestellt werden. Mein Vertrauen an tierärztliche Betreuung ist momentan etwas zerrüttet, da Zeit und Geld vergeudet wurde, wobei mir die Zeit wichtiger ist, Odysseus hat schon genug mitmachen müssen (er ist erst seit ca 8 Monaten bei mir, vorher hat er einer senilen Dame gehört, die verstorben ist und ich habe ihn aufgenommen bevor er ins Tierheim kommt, (ich war damals nebenbei in der Haustierbetreuung tätig und bin ihn füttern gegangen während die Dame im Krankenhaus war), deren Tochter hatte ihn auch aus dem Tierheim und hat ihn dann wohl an die Mutter abgegeben obwohl sich die kaum um ihn kümmern konnte, seine Geschichte davor kenne ich leider nicht, er war auch übergewichtig als er zu mir kam (momentan hat er mit knapp 5 1/2 kg Normalgewicht), vorher wurde er großteils mit Speiseresten gefüttert, woher vermutlich auch sein jetziges Problem rührt war sehr verängstigt und hatte stark entzündete Katzenakne, diese Probleme habe ich aber recht rasch unter Kontrolle bringen können, bis mir halt vor Kurzem sein Fress- und vor allem Trinkverhalten auffällig vorkam. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, ich wünschte ich hätte mich schneller selbst informiert als Vertrauen in den Tierarzt zu setzen bei dem ich war, habe auch ziemlich Gewissensbisse deswegen.
 
AW: Corvidae's Odysseus - noch ohne Insulin

Hallo,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Schön, dass Du bald den Blutzucker messen wirst. Und die neue Tierärztin wird hoffentlich gleich mit Insulin behandeln. Es wäre sehr schön, wenn sie direkt Lantus oder Levemir verschreiben würde. :nice:
 
AW: Corvidae's Odysseus - noch ohne Insulin

Hallo und danke nochmal für all die Infos, werde die Tierärtzin fragen ob sie gleich Levemir oder Lantus verschreiben kann, konnte heute leider nur kurz mit ihr telefonieren bevor ich in die Arbeit musste, habe bisher aber ein besseres Gefühl bei ihr, werd dann am Montag nach dem Termin wieder updaten, dem Dicken gehts zum Glück ja momentan noch ganz gut bis auf den vielen Durst, werden uns jetzt mal am Sofa zusammenkuscheln, macht er ja mittlerweile gerne :nice:
 
AW: Corvidae's Odysseus - noch ohne Insulin

Griass di Corvidae mit Odysseus

:heart:lich willkommen! Wie ist heißt du denn mit Vornamen?

... bis mir halt vor Kurzem sein Fress- und vor allem Trinkverhalten auffällig vorkam. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, ich wünschte ich hätte mich schneller selbst informiert als Vertrauen in den Tierarzt zu setzen bei dem ich war, habe auch ziemlich Gewissensbisse deswegen.

Glaub mir, das haben wir hier fast alle durch. Du brauchst keine Gewissensbisse deswegen zu haben. Jetzt bist du ja hier.:grin:
Wir helfen dir, Odysseus einzustellen.:nice:

Hier gehts auch noch zur Futterliste, die kannst du nach diabetikergeeignet reihen und das Futter ist auch bestens für Nichtdiabetische Katzen geeignet.
 
AW: Corvidae's Odysseus - noch ohne Insulin

Hallo alle miteinander, mein Vorname is Josefine, kurz Jo, Testgerät habe ich leider doch erst heute in der Früh bekommen, Bestellung der Apotheke war Sa nicht wie versprochen da -_- ist ein Freestyle Precision Neo, Keton Teststrips waren nicht dabei habe aber bereits bestellt im I-net.
Erstes Testergebnis war 363 mg/dl heute morgen, da hatte er aber bereits gefrühstückt.
War gar nicht so einfach beim ersten mal aber Katerchen war erstaunlich brav, sind jetzt vom Tierarzt zurückgekommen (Odysseus hasst mich grade ziemlich) bekommt jetzt die ersten 2 Wochen Canininsulin, in 2 Wochen werden wir auf Lantus umstellen, das hatte die TA momentan nicht vorrätig. Werde heute am Abend beginnen, da ich jetzt bald in die Arbeit muss und ich ihn net allein lassen will nach der Injektion ausserdem is jetzt eh schon zu spät, muss gestehen hab schon bissl schiss dem Dicken ne Spritze zu geben.
Er hat ausserdem ein Langzeitantibiotikum verabreicht bekommen wegen der Zahnfleischentzündung und Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung.
 
Zurück
Oben