Judith's Gini

Hm, ich glaube Futterverwertung war im Fleischfresserprofil auch nicht drin oder?
Aber, dass Du so lange warten musstest finde ich wirklich ärgerlich. Wenigstens keine Parasiten.
Gestörte Darmflora musst Du mit Probiotica aufbauen. Da gibt es viele Präparate. Ich empfehle da gerne Dr. Wolz Darmflora plus oder Zoolac Paste.

Wie sieht denn der Kot generell aus?
Hattest Du mal noch Enzyme probiert?

Bei mir war ja noch Clostridien und andere dabei. Aber ehrlich gesagt, da gibt es ja diverse Dinge auf die man testen kann. So wirklich Blicke ich da auch nicht durch.
 
Hm, wenn der Kot aber fest war und da zu weich steht, ist das natürlich seltsam. Hoffentlich wurde da nichts verwechselt.
Ich würde da definitiv nochmal nachfragen. Auch weil es so lange gedauert hat.
 
Wie sieht denn der Kot generell aus?
Hattest Du mal noch Enzyme probiert?
Vielen Dank Silke!

Der Kot ist immer zu hart und ich finde, zu wenig. 1 bis 2 der ca. 5 Köttelchen sind etwas weicher. Die anderen sehr klein und teilweise steinhart. Habe ihr jetzt schon Lactulose gegeben.

Schande über mich, Enzyme habe ich noch nicht gekauft.
Morgen hole ich Dr. Wolz aus der Apotheke.

Das ist meine Frage an die TÄ und unten ihre Antwort:

Am 25.05.2020 um 17:34 schrieb "Judith:


Vielen Dank, liebe Frau Dr.......

Ist das ein großes Kotprofil? Da hatte ich jetzt irgendwie mehr erwartet.
Das Fleischfresserprofil ist nicht dabei. Mir war ja noch wichtig zu wissen, warum Gini 500g abgenommen hat, obwohl sie genug frisst. Durchfall hat sie nicht. Eher immer zu fest.

Antwort TÄ:

Der kot in der Probe war von der Konsistenz eher weich und die Bezeichnung lautet Diarrhoeprofil/ großes Fleischfresser Profil
 
Mir kommt das vor, wie ein großes Missverständnis... oder ich kapiere das nicht.

Ich wollte ein großes Kotprofil und zusätzlich das Fleischfresserprofil, weil sie sagte, das braucht man, um die Futterverwertung zu beurteilen.

Die kann ich aber leider jetzt immer noch nicht beurteilen. Dabei war mir das das Wichtigste.
 
Tja, recht mager die Antwort der TÄ.
Wenn der Kot eher zu fest ist, vermute ich eigentlich keine Verwertungsstörung dahinter. Da gibt es eher weichen Fettstuhl. Enzyme können eher noch zu mehr Verstopfung führen. Dann vielleicht doch erstmal nur Probiotica.
Die Katze einer Bekannten soll gar keine Darmflora haben. Probiotica hatten da, wenig Effekt. Sie versucht es jetzt mit effektiven Micro Organismen von Waldkraft. K. A. Ob das was bringt. Mal abwarten was sie berichtet. Ich kenne es auch nicht. Sie wird auch von einer THP betreut.

Ich hatte da noch einen Tipp einer anderen Katzen Halterin gefunden. Habe es aber bisher nie probiert, da mein TA das immer zuverlässig macht. Das könntest Du für das nächste Mal probieren.
Hier mal der Text von ihr:
Am besten beim Tierärztlichen Labor Freiburg ein großes Kotprofil in Auftrag geben. Der sog. „Kackepapst“ findet meist all das, was andere nicht finden. Wenn sich unter den üblichen Übeltätern nichts findet, sprich mit dem Chef des Labors und lass ihn seinen Forscherdrang ausleben. Dr. Barutzki erzählt und erklärt gerne. Der hat schon exotische Durchfall-Ursachen gefunden und erfolgreich behandelt. Man nennt ihn deswegen auch Kacke-Papst.
Vorab mit dem Labor telefonieren und die entsprechenden Probenröhrchen und Versandtaschen schicken lassen. Das Labor bevorzugt es, wenn du die Röhrchen und Versandtaschen von ihnen nimmst.
https://www.anicura.de/tierarztliches-labor-freiburg/

Das Thema Darm ist leider generell sehr komplex.
 
Zurück
Oben