Judith's Moppel mit Lantus

Danke liebe Simone,
sorry, ich kann noch nicht so gut einen kühlen Kopf bewahren in neuen Situationen mit Moppel. Hatte ein echtes Versagergefühl heute.

Ich nehme mir jetzt vor:
1. Das Insulin kann warten, im Zweifelsfall
2. Ruhig bleiben, nichts übereilen, nachdenken, nachlesen was im Moment richtig ist.
3. erst dann handeln.
 
Gute Idee. Leider kann man es nicht immer gleich so umsetzen:ang:.

Kleiner Denkzettel mit Stichpunkten am Kühlschrank z.B. kann helfen.

Ist der Pre ein eventuell noch sinkender Wert, dann füttern, warten und erneut messen. Ist der Wert gleichbleibend oder steigend, kann die Dosis gegeben werden

Ein noch sinkender Wert wäre z,B. Von 150 auf 100. Als nicht sinkend würde ich Werte von 150 zu 130 sehen. Immer bezogen auf den letzten Zwischenwert.

Bei Pres um die 80 erst füttern, halbe Stunde warten, spritzen, wenn obige Bedingung erfüllt ist.

Später kann man dann auch bei 80er-Werten spritzen.


Du schaffst das:knuddle:

Ja unter 40 Zuckerfutter oder auch Jubin
 
Sehr schön. Aber bitte nicht wundern, wenn der BZ wieder hoch geht. Manchmal kann der BZ mit verringerter Dosis 2-3 Tage gehalten werden. Steigt dann aber wieder. Ich wünsche dir natürlich, dass der Rückwärtsgang eingelegt wird, aber man muss auf alles vorbereitet sein.
 
Wenn die Werte heute in dem Bereich bleiben, sollte ich dann weiter 5 IE spritzen?

Ich glaube im Moment noch nicht, dass der fehlende Tropfen von heute früh eine große Veränderung bringt.
Höchstens die vermehrte Futtermenge von heute. Es erstaunt mich, wie lange es dauert, bis das Futter den BZ nach oben bewegt. Er ist ja sogar bei +5 noch weiter abgefallen.
 
Im besten Fall bleibt der BZ gleich, auch wenn es Futter gab. Es soll ja beides zusammenwirken. Das Insulin und das Futter. Deshalb konstante Futtermenge über 12 Stunden verteilt, damit das Insulin gleichmäßig wirken kann:wink:

Nachtrag: ein Tropfen kann schon einiges bewirken. Schauen wir mal, wie es heute weitergeht
 
Ich habe ihm bisher je zu den beiden Spritzen eine große Mahlzeit gegeben und dazwischen mehrere kleine.

Ich versuche das dann noch anzupassen und die Hauptmahlzeiten zu reduzieren.
Es tut mir etwas leid für ihn, wenn er das Gefühl hat, sich nicht mehr richtig sattessen zu können. Aber auf Dauer ist auch die Gesamtmenge jetzt eindeutig zuviel.
 
Zurück
Oben