Lars' Paula - Einstellung mit Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Paula :blumen2:

Das Medica Diabetes ist nicht geeignet, da dort Getreide drin ist. Sämtliche Kohlehydrate treiben den BZ in die Höhe. Beim Mjamjam und Catz Finefood musst du schauen, dass du keine Sorten mit Obst, Kürbis, Kartoffeln oder Möhren fütterst.

Bei den hohen Werten ist es sehr wichtig, dass du auch Ketone misst. Z.B. mit dem GlucoMen areo 2k. Zum Blutzuckermessen brauchst du auch kein Vet-Gerät. Da sind die Teststreifen meistens sehr teuer. Es reicht ein einfaches Humangluco aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt.

Bei den hhen Zuckerwerten sollte Paula fressen soviel sie möchte. Wenn sie gescheit eingestellt ist, lässt der Heißhunger automatisch nach. Wir helfen dir gerne dabei, wenn du möchtest.

Wir verwenden hier die BD Mirco Fine U100 + Demi 0,3ml - Spritzen. Mit denen kannst du unser Anlegemaß benutzen und viel genauer dosieren.
 
Guten Morgen Sarah,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Spritzen und den Freestyle Precision Neo gestern schon bestellt nachdem ich noch mehr im Forum gestöbert habe. Die Ketone Messstreifen habe ich eben noch nachbestellt.
Vielen Dank für den Tip mit dem D12, auch direkt bestellt.

Wie verhält es sich denn mit dem Futter? Ich dachte bisher immer dass der Blutzuckerspiegel durchs Futter (auch durch das Richtige) hoch geht.
Ich werde ihr mehr geben, würde es auch gerne verstehen.
Heute Morgen war der BZ bei nur 220! Das ist super, aber solche Ausreißer hatten wir immer wieder mal. Ich hab trotzdem 6IE gegeben und Paula geht es gut. Ich werde in einer Stunde nochmal messen.

Vielen lieben Dank!
Lars
 
Hallo und herzlich Willkommen Lars und Paula :nice:


Wie verhält es sich denn mit dem Futter? Ich dachte bisher immer dass der Blutzuckerspiegel durchs Futter (auch durch das Richtige) hoch geht.
Prinzipiell hast du recht.
Es ist jedoch so, dass bei sehr hohen Blutzuckerwerten (BZ) die Energie des Futters nicht in den Zellen ankommt. Darum nehmen nicht eingestellte Diabetiker auch ab, obwohl sie essen wie die Scheunendrescher.
Sie essen und essen, aber die Zellen bekommen nichts ab, daher auch der Heißhunger. Überspitzt gesagt, verhungert ein nicht eingestellter Diabetiker vor vollem Napf.
Daher kann Paula bei den aktuellen Werten mehr Futter haben. Wenn sich der BZ einpendelt wird auch der Heißhunger (und das viele trinken/pieseln) besser.

Vielen Dank für den Tip mit dem D12,
vielleicht ist es ein Tippfehler deinerseits es geht um B12 nicht um D12 :eyes:

Heute Morgen war der BZ bei nur 220!
Das ist doch schonmal super :nice:
Könntest du bitte eine Blutzucker-Tabelle erstellen und über google-Drive online stellen, dann ist es einfacher einen Überblick zubekommen.
 
Hallo Lars und auch von mir herzlich willkommen mit Paula bei uns im Forum! :blumen2:

Wie verhält es sich denn mit dem Futter? Ich dachte bisher immer dass der Blutzuckerspiegel durchs Futter (auch durch das Richtige) hoch geht.
Ja, klar. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Futtermenge zwischen den Spritzen tags und nachts ungefähr die gleiche ist.
Jedoch passen wir das Insulin an die Werte an und regulieren die Höhe des BZ nicht über das Futter. Sobald Paula von den ganz hohen Werten runter ist, wird - wie schon von Sarah und Caro geschrieben - der Heißhunger besser werden und dann kannst du falls nötig das Projekt "Paula's Bikinifigur" angehen. :wink:

Der Tierarzt weiß auch nicht mehr so recht weiter und möchte am Freitag noch auf Cushing testen.

Ich gebe ja schon 6IE Lantus was ja 3 Einheitenstriche auf der Spritze entspricht.
Der Tierarzt meinte man solle eigentlich nicht höher gehen.
Gegen zu hohe Werte gibt man Insulin. Und zwar so viel wie Katz' nun mal braucht. Es gibt eigentlich keine Obergrenze in dem Sinne. Wir hatten schon Katzen (ohne Cushing oder Akromegalie), die brauchten 8 oder 9 IE, bevor der BZ geknackt wurde. Bis dahin sind die hohen Werte leider oft wie in Stein gemeißelt. Wenn aber die endlich die richtige Dosis erreicht ist, kann es schnell gehen, dass man wieder reduzieren muss. Ich glaube, es wäre verfrüht auf Cushing oder Akromegalie zu testen. :dontknow: Ich würde erst mal noch zügig die Dosis erhöhen und schauen, ob sich nicht doch was tut. Unser Einstellungsprotokoll hast du schon gefunden?
 
Hallo Lars,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.
Heute Morgen war der BZ bei nur 220!
Bitte bei den Werten zur Spritze darauf achten, dass es kein noch sinkender Wert ist. In solche spritzen wir nicht. Es sei denn, sie sind sher hoch. Dann macht man sich das eher zu nutze.
Ein eventuell noch sinkender Wert liegt dann vor, wenn der zuvor gemessene Wert deutlich höher ist. Wenn er 230 war und dann 220 gemessen wurde, ist es ein eher gleichbleibender Wert und man kann normal spritzen. War der Wert vorher 400 und dann 220 füttert man und misst nach einer halben Stunde nochmal. Ist der Wert dann gleichgeblieben oder gestiegen, kann man normal spritzen.
Sollte der letzte Wert vor der 220 heute viel höher gewesen sein, solltest du etwas engmaschiger messen.
 
Der Wert gestern Abend um 19:00 Uhr war 538.
Das ist auch der Rahmen in dem es sich seit vielen Wochen bewegt. Ganz selten ist er unter 400.
Die 220 heute morgen waren vor dem Füttern und Spritzen.
Ich werde gleich um 13Uhr nochmal messen.
Es ist eine gute Idee erst zu Füttern und dann nochmal zu messen wenn der Wert so niedrig ist

Viele Grüße
Lars
 
Zurück
Oben