Lars' Paula - Einstellung mit Lantus

Paula braucht nachts um 1 Uhr und um 3 Uhr dann auch eine ZM, wenn sie das tagsüber bekommt. Du spritzt ja auch die gleiche Dosis für die kommenden 12 Stunden. Ein Futterautomat kann da helfen. Falls das keine Option ist, kannst du ihr auch die 1 und 3 Uhr ZM zusammen für die Nacht hinstellen.

Weizenkleie sind Kohlenhydrate und für einen Diabetiker tabu. Du kannst Gemüseraspel unters Futter mischen oder Flohsamenschalen aufquellen lassen und dazugeben. Caro (@Abunai) hat auch mal Zellulose gegeben, damit das Futter mehr sättigt.

Nachtrag: Wenn der BZ besser wird, sollte auch der Hunger nachlassen. Wenn der BZ über 200/220 mg/dL ist, kommt die Energie des Futters nicht an, und die Katze kann das Futter nicht verwerten. Daher der Heisshunger.
 
Daher der Futterautomat.
Gut. Kannst du denn auf 1 und 3 Uhr programmieren? Wenn Paula so einen Hunger hat, wird sie den bestimmt zuverlässig leeren. Es ist wichtig, dass die Futtermenge tags und nachts gleich ist.

Momentan bedeutet Futter hinstellen = Futter weg
Der Heisshunger wird mit besserem BZ vielleicht etwas weniger. Generell ist es aber ganz angenehm und hilft bei der Einstellung, wenn Katz zuverlässig frisst!
 
Guten Morgen,
in den letzten Tagen ist der BZ Wert weiter runtergegangen.
Paul hatte gestern mittag sogar einer sehr tiefen Wert von 66.
Da habe ich mir schon Sorgen gemacht, es ging ihr aber den ganzen Tag gut und der Wert ist auch wieder auf ca 150 abends gestiegen.
Sie hat normal gefressen und war auch fit.
Ich habe ihr seit gestern mittag Anifit (Nassfutter) gegeben. Ich weiß nicht ob es mit der Futterumstellung zusammenhängt?!

Heute nacht hat sie dann das Futter (Vom Feinsten) kaum angerührt, und heute morgen hat sie kaum gefressen (vielleicht 30gr)
Ihr BZ Wert war um 7 Uhr bei 139.

Sie hat sich wieder schlafen gelegt und wirkt recht schlapp. Und ich habe ihr bisher noch kein Insulin gespritzt.

Soll ich ihr trotzdem etwas Insulin spritzen?
 
Paul hatte gestern mittag sogar einer sehr tiefen Wert von 66.
Sehr tief ist das nicht. Aber sehr schön. :wink:

der Wert ist auch wieder auf ca 150 abends gestiegen.
Schade... Aber ist ja nicht sooo hoch.

Heute nacht hat sie dann das Futter (Vom Feinsten) kaum angerührt, und heute morgen hat sie kaum gefressen (vielleicht 30gr)
Ihr BZ Wert war um 7 Uhr bei 139.

Sie hat sich wieder schlafen gelegt und wirkt recht schlapp. Und ich habe ihr bisher noch kein Insulin gespritzt.

Soll ich ihr trotzdem etwas Insulin spritzen?
139 wäre super zum Spritzen. Aber wenn Paula nicht frisst, ist das blöd. Kannst du sie irgendwie dazu animieren? Oder vermutest du einen anderen Grund? Übelkeit? Bauchweh?

Viele Katzen müssen sich an die guten Werte erst mal gewöhnen und wirken am Anfang damit müde und schlapp.
 
Zurück
Oben