Manu's Goofy - nun ohne Lantus

Hallo liebe Manu, :flower:

schön dass du uns gefunden hast und noch schöner, dass du du Goofy aufgenommen hast :up:

Bitte versuche als erstes das Trockenfutter zu vermeiden, das ist für keine Katze gut, erst recht nicht für Diabetiker. Und auch das Vet Concept muss nicht sein (ob es geeignet ist, kann ich dir nicht sagen) es gibt günstige normale Nassfuttersorten, die ohne Zucker und Kohlenhydrate wie Reis, Kartoffeln oder Getreide sehr gut für Diabetiker geeignet sind.

Wenn du Insulin bekommst, wahrscheinlich leider Caninsulin :sad: ist es wichtig, dass du Goofys Blutzucker misst und bei hohen Werten auch Ketone.

Wir haben eine Liste mit vielen Links, die du dir unbedingt anschauen solltest:

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=5602&highlight=Linksammlung
 
Manuela´s Pflegie Goofy

Hallo,

ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden und es wäre super wenn ich hier ein wenig Hilfe finden würde.

Erst einmal kurz zu unserer Geschichte. Wir haben den Kater Goofy als Pflegekater bei uns aufgenommen (im Februar diesen Jahres) er wurde im Th abgegeben und bekam sofort einen heftigen Hepatitis Ausbruch, weil er mit dem Stress im Th überhaupt nicht klar kam. Daraufhin zog er zu uns und durfte sich erst einmal erholen. Da er sich so stark an uns gebunden hat und die Chancen auf Vermittlung nicht gegeben war, blieb er kurzerhand bei uns . Er lebt nun in meinem Büro und hat die gedammte Oberste Etage unseres Hauses zur Verfügung, mehr leider nicht, da unsere eigene Katze ihn nicht duldet (daher sind sie auch getrennt)

Nun wurde letzte Woche ein Blutbild gemacht weil er übermäßig getrunken hat in der letzten Zeit, sehr gut gefressen hat, aber nicht zugenommen hat usw.
Den Blutzuckerwert den ich Erfahren habe, war an dem Messtag (Laborergebnis) 517.

Seit letzten Sonntag sollten wir 2 Stündlich Messen damit die Tä die Insulinmenge berechnen kann.
Mein Nachteil bisher war, Null Ahnung von nix, bisher nur ein direktes Telefonat mit der Tä und das war es dann auch.
Uns wurde Diätfutter vom Tierheim gegeben aber ansonsten haben wir noch nichts weiter Erfahren. Ich werde aber heute noch im Tierheim anrufen und bei der Pflegebetreuerin nachfragen wie es weitergeht.

Ich bitte daher um ein wenig Rücksicht das ich so wenig weiss, ich versuche mich seit Tagen in das Thema Diabetes einzulesen, aber aufgrund von Zeitmangel geht es leider nur schleppend vorran :roll:

Wie kann ich dem Kleinen mit meinen Möglichkeiten überhaupt gerade etwas helfen? Es ist definitiv klar, das er bei uns bleiben wird und wir uns dem Thema Diabetes stellen werden. Er wird aber als Pflegekater bleiben müssen (haben zusätzlich 2 eigene Hunde die Spezialfutter usw benötigen, daher wäre alles andere finanziell Fahrlässig von uns :shy: ) und ist somit im Eigentum weiterhin vom Tierheim und so hab ich nur gebrenztes Mitspracherecht:shy:
 
AW: Manu mit Goofy - noch ohne Insulin

Hallo und lieben dank für das herzliche Willkommen :shy:

nu hab ich wahrscheinlich schon den ersten Fehler gemacht und selber nen Thread eröffnet :shy:

Das Trockenfutter haben wir ja vom Th bekommen, er bekommt lediglich Klekschenweise etwas weil er unter einem ständig leeren Magen leidet und dann erbricht (diesbezüglich suche ich aber selber gerade nach einer Alternative das ich es weglassen kann)

Das Dosenfutter würde ich sehr gerne wechseln, habe dazu aber leider nicht die Erlaubnis weil die Tä zum Tierheim sagte das er das auf gar keinen Fall dürfte, auch nicht die Sorten die im Internet Extra für Diabetes Katzen empfohlen werden :loss:
Aber liegen hab ich hier schon etwas :shy:

Ich werde nachher erst einmal mit dem Th nochmal Telefonieren, momentan stockt mir da alles gerade etwas zu sehr

Die Links werde ich mir in jedem Fall angucken, Dankeschön :flower:
 
AW: Manu mit Goofy - noch ohne Insulin

Hallo Manu,

ist schon in Ordnung mit dem neuen Thread, wir haben hier ein ganz nettes Hermännchen :shy:, das bringt das wieder in Ordnung.

Wenn die TÄ leider so drauf ist, wird sie dir sicher auch Caninsulin verschreiben :sad:, was leider nicht gut für Katzen ist, da es erstens für Hunde konzipiert wurde und zweitens gar nicht zum Fressverhalten von Katzen passt. Dann bei Caninsulin muss die Katze den größten Teil des Futters zur Spritze fressen. Dabei sind die meisten Katzen Nibbler, die den ganzen Tag gern an ihr Futter gehen.
Caninsulin haut den BZ schnell runter und danach steigt er wieder schnell an.

Wir verwenden hier Lantus, das viel sanfter wirkt und dadurch eine Einstellung auf gesunde BZ-Werte von 50-120 möglich macht.

Wir helfen dir hier aber natürlich trotzdem :up:
 
AW: Manu mit Goofy - noch ohne Insulin

Hallo Manu und Goofy:flower:

ein herzliches Willkommen auch von mir. Prima, dass du uns gefunden hast, um dir Hilfe mit Goofys Diabetes zu holen.

Wir alle hatten überhaupt keine Ahnung von Diabetes als wir uns hier angemeldet hatten. Mach dir mal deswegen keinen Kopf:nice:
Du kannst hier gerne alles fragen, was du wissen möchtest.

Und du hast auch keinen Fehler gemacht, dass du einen Thread eröffnet hast. Die beiden Threads werden zusammengefügt werden und dann passt das.

Goofy schmeckt doch das Vet Concept überhaupt gar nicht, oder?:wink: Er ist doch bestimmt ganz mäkelig und würde auch gerne mal was anderes fressen.:angel:
 
AW: Manu mit Goofy - noch ohne Insulin

Danke fürs Willkommen :flower:
Na dann hab ich ja noch Hoffnung das es mit dem Thema bei mir noch was wird *g*

Goofy schmeckt doch das Vet Concept überhaupt gar nicht, oder?:wink: Er ist doch bestimmt ganz mäkelig und würde auch gerne mal was anderes fressen.:angel:


Mhh, ich glaube damit würden wir auffliegen , Goofy ist leider bekannt dafür das er alles (wirklich alles) frisst , aber mhh, sein Durchfall wird irgendwie nicht besser, eher schlimmer gerade :wink:

Wenn die TÄ leider so drauf ist, wird sie dir sicher auch Caninsulin verschreiben :sad:, was leider nicht gut für Katzen ist, da es erstens für Hunde konzipiert wurde und zweitens gar nicht zum Fressverhalten von Katzen passt. Dann bei Caninsulin muss die Katze den größten Teil des Futters zur Spritze fressen. Dabei sind die meisten Katzen Nibbler, die den ganzen Tag gern an ihr Futter gehen.
Caninsulin haut den BZ schnell runter und danach steigt er wieder schnell an.
ich denke wenn der nächste Ta Besuch ansteht werd ich einfach mal mitfahren, er soll ja schliesslich das bekommen was am besten für ihn ist, und er muss ständig was haben zu futtern, anders geht es einfach gar net. Mal schauen was ich da ausrichten kann. Wenn dann soll alles richtig laufen.
Gesagt hab ich ihr das auf eden Fall beim telefonat was wir hattem das er ständig was braucht. Daraufhin meinte sie dann ja das ich 2 mal Feuchtfutter geben soll als Hauptnahrung und nebenbei Klekschenweise das TroFu.
Wie heisst denn das andere Insulin? ich werd sie dann einfach mal drauf ansprechen ;-) da kenn ich ja gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manu mit Goofy - noch ohne Insulin

Hallo Manu,
Mhh, ich glaube damit würden wir auffliegen , Goofy ist leider bekannt dafür das er alles (wirklich alles) frisst , aber mhh, sein Durchfall wird irgendwie nicht besser, eher schlimmer gerade :wink:

Na der Grund ist ja noch viel besser :angel:

ich denke wenn der nächste Ta Besuch ansteht werd ich einfach mal mitfahren, er soll ja schliesslich das bekommen was am besten für ihn ist, und er muss ständig was haben zu futtern, anders geht es einfach gar net. Mal schauen was ich da ausrichten kann. Wenn dann soll alles richtig laufen.
Gesagt hab ich ihr das auf eden Fall beim telefonat was wir hattem das er ständig was braucht. Daraufhin meinte sie dann ja das ich 2 mal Feuchtfutter geben soll als Hauptnahrung und nebenbei Klekschenweise das TroFu.
Das hört sich ganz nach Caninsulin an, bitte mach ihr deutlich, dass Goofy mit zwei mal Futter am Tag als Hauptmahlzeit nicht klar kommt und dass TroFu sowieso schlecht ist für Diabetiker (es gibt nur wenige, die am BZ nichts machen) und für die Nieren einer Katze sowieso.
 
AW: Manu mit Goofy - noch ohne Insulin

Wie heisst denn das andere Insulin? ich werd sie dann einfach mal drauf ansprechen ;-) da kenn ich ja gar nix

Hi Manu und willkommen!

Mitfahren zum TA ist genau richtig, schließlich ist Goofy dauerhaft in Deiner Obhut und Du bist es, die tut und macht und sich kümmert.

Die "anderen" Insuline sind sog. Langzeitinsuline aus der Humanmedizin, Insulinanaloga, Handelsnamen sind "LANTUS" (Insulin glargin) und "LEVEMIR" (Insulin detemir).
Der Vorteil ist das sanftere Wirkprofil der Langzeitinsuline, d. h. es gibt bei einem gut eingestellten Diabetes nicht diese Berg-Tal-Profile wie bei Caninsulin (dies ist ein intermediäres Insulin, wirkt nach der Gabe verhältnismäßig schnell und heftig und verliert auf halben Weg = nach 6 Std dann aber an Power, so kommen die hohen PRE Werte zustande; www.caninsulin.de ), was für den Stoffwechsel günstiger ist.
Außerdem kann man mit einem LZI den BZ der Katze permanent gefahrlos unter der Nierenschwelle (ca. 200-220mg/dl) halten, was schonend für die Nieren ist, zudem ist die Remissionsrate höher als bei Caninsulin, und..... mit einem LZI darf die Miez mehrere Male am Tag Häppchen futtern, bei Caninsulin nur zu den Spritzen je eine Mahlzeit und max 4 Std später noch einen Snack.

Bei allen Fragen, die da aufpoppen bei Dir: fragen!

Tio toi toi!
 
Zurück
Oben