Marie-Jette's Toby - nun mit Levemir

TÄ, die sich richtig gut mit Diabetes auskennen gibt es kaum. Er muss halt sonst gut sein. Mit der Lactulose hat das sicher nichts mehr zu tun. Das ist jetzt eher ein akuter Magen-Darm oder ein Pankreatitis Schub. Ich weiß nicht an welchen Werten Deine TÄ das mit der Pankreatitis hätte sehen sollen.
Das wäre allenfalls Lipase, aber der Wert ist im Blutbild nicht drin.
Vielleicht kannst Du beim TA auch gleich das Thema Urincheck auf Blut, Bakterien und Kristalle ansprechen. Aber nicht nur per Stick, sondern labortechnisch.
Er sollte auf jeden Fall was gegen den Durchfall geben, ein Schmerzmittel (Novalgin per Spritze, das kann er Dir auch mitgeben, da es nur 8 anhält etwa) und evt. Eine Infusion mit Ringer gegen den Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyte.
 
Guten Morgen,

also ich war bis eben bei einer Tierärztin. Die hat Toby erst einmal begutachtet. Herz, Lunge, Zähne Bauch, Fiebermessen usw. und hat sich Tobys Geschichte angehört und sich das Blutbild, welches ich mitgenommen hatte, angesehen.

Fieber hat er nicht, allerdings hat die TÄin hinten im Mundraum, bzw Rachenraum - ganz in der Ecke - eine Wölbung gesehen. Sie hat dann ein Röntgenbild erstellt auf dem das auch deutlich zu sehen war.
Sie vermutet dass das entweder ein verdickter Lympfknoten ist oder sogar ein Tumor. Genaueres kann sie aber nur mit tiefgehenderen Untersuchungen sagen.

Was seinen Durchfall betrifft ist sie sich, auf Grund der Kotprobe die ich mitgenommen hatte, sicher, dass es sich um eine Dickdarmentzündung/Virusinfekt handelt.
Toby hat jetzt erst einmal eine Infusion mit 100ml bekommen gegen das Austrocknen.
Dann hat sie ein Antibiotikum gespritzt welches 2 Tage vorhält. Sollte sich bis Freitag Nachmittag noch nichts gebessert haben, soll ich mit Toby nochmal für eine erneute Spritze kommen und ggf noch eine Infusion.
Dann hat sie Toby etwas gegen Brechreiz/Übelkeit gespritzt.
Und wenn das alles erst einmal im Griff ist, wollen wir uns dieser komischen Beule im Mund/Rachenraum annehmen.

Sie hat mir gesagt, dass ich, das Insulin reduzieren sollte, solange Toby Durchfall hat und sie riet mir auch, so lange das so ist, Reconvales zuzufüttern (1/2 Fläschchen pro Tag mindestens für die nächsten 3 Tage.

Was das mit dem Insulin betrifft, bin ich mir unsicher. Die TÄin schien mir allgemein sehr kompetent aber wenn ihr hier alle sagt, dass die meisten TÄ sich damit nicht so gut auskennen, schau ich lieber was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße
 
Hallo Marie-Jette,

hoffentlich geht es Toby schnell wieder besser und alles läuft endlich mal rund. Vielleicht ist die Wölbung/Schwellung im Rachenraum der Grund, weshalb er so schlecht frisst.
Es tut mir leid, wie viele Sorgen du um Toby hast.
 
Wenn du jetzt wieder Reconvales gibst, solltest du das Insulin nicht reduzieren. Du weißt ja selbst, dass es den BZ hochtreibt. Ansonsten hat sie Recht. Wenn Durchfall und/oder Erbrechen, dann vorsichtiger mit Insulin.

Beim Röntgen wäre doch aber zu sehen gewesen, ob ein Lymphknoten geschwollen ist oder ob es was anderes ist. Aber gut, ich weiß natürlich nicht, ob man das im Röntgenbild sieht. Da muss man auf die TÄ vertrauen. Ich finde es aber gut, dass sie Toby so gründlich angeguckt hat.

:up:, dass es nichts Ernstes ist.

Das Mittel gegen Übelkeit war bestimmt Cerenia. Das schaltet alles ab, was mit Übelkeit zu tun hat. Wirkt auch recht schnell.
 
Hallo Marie-Jette,

hoffentlich geht es Toby schnell wieder besser und alles läuft endlich mal rund. Vielleicht ist die Wölbung/Schwellung im Rachenraum der Grund, weshalb er so schlecht frisst.
Es tut mir leid, wie viele Sorgen du um Toby hast.

Hallo Judith,
ja, auch die TÄin meinte, dass sein Fressverhalten damit zu tun haben könnten - sicher war sie sich aber nicht. Sie sagte, dass das auch am Darminfekt liegen könnte, wenn auch das letzte Blutbild das nicht zeigt. Sie meinte, dass manche Infekte sich "verstecken" (oder so)
 
Wenn du jetzt wieder Reconvales gibst, solltest du das Insulin nicht reduzieren. Du weißt ja selbst, dass es den BZ hochtreibt. Ansonsten hat sie Recht. Wenn Durchfall und/oder Erbrechen, dann vorsichtiger mit Insulin.

Beim Röntgen wäre doch aber zu sehen gewesen, ob ein Lymphknoten geschwollen ist oder ob es was anderes ist. Aber gut, ich weiß natürlich nicht, ob man das im Röntgenbild sieht. Da muss man auf die TÄ vertrauen. Ich finde es aber gut, dass sie Toby so gründlich angeguckt hat.

:up:, dass es nichts Ernstes ist.

Das Mittel gegen Übelkeit war bestimmt Cerenia. Das schaltet alles ab, was mit Übelkeit zu tun hat. Wirkt auch recht schnell.

Hallo Simone,

sie sagte, dass sie am Röntgenbild nur sieht, DAS da eindeutig etwas ist, was dort nicht sein sollte und da das wohl wassergefüllt ist, hat sie eben diese Vermutungen ausgesprochen.

Sie hatte mir gesagt, was sie gespritzt hatte, aber ich war so besorgt und so übermüdet und inzwischen auch verzweifelt, dass ich schon beim rausgehen nicht mehr wusste wie das hieß.
Ich bekomme eine Rechnung zugeschickt - da wird es sicher draufstehen nehme ich an.
Als ich mit Toby zuhause war, ist er - nachdem er nachgeschaut hatte ob noch alles da ist - gleich zum Futternapf und hat auch gefressen. Leider wie gehabt nur minimalistisch :-(. Aber ich habe ihn dann auch gleich gefüttert und bisher bleibt alles drinnen. DAs scheint also schon mal schnell und gut gewirkt zu haben.

Liebe Grüße

P.S. Und was das Insulin betrifft. Sollte ich einfach so weiterspritzen oder wenigstens etwas weniger?
 
Zurück
Oben