Marion's Oskar - Einstellung mit Lantus

Also wir hatten hier auch schon Fälle, wo das Animonda Diabetes den BZ erhöht hat. Keine Ahnung, warum. Deshalb würde ich es einfach mit einem hochwertigem Nassfutter aus unserer Liste versuchen.

Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass die BZ-Werte bei einer zu geringen Dosis schwanken, da die Katzen dann zwar kurz in der Lage sind, gute Werte zu halten, aber eben nicht auf Dauer.
Nun haben wir ja noch keine Übersicht, welche Werte er genau hatte und was du für Dosierungen schon probiert hast. Wenn wir die haben, können wir da auch genauer was zu sagen. Was mich jetzt verwirrt ist, dass du schreibst, dass er noch nie wirklich einstellbar war, aber bis vor 4 Wochen stabil war und du deshalb nicht die Dosis weiter erhöhen möchtest. Aber das wäre ja das einzige Mittel was übrig bleibt. Ok und eine zügige Futterumstellung. Es macht überhaupt keinen Sinn, zusätzlich Altinsulin zu geben, nur um die Lantusdosis nicht zu erhöhen.
 
Er bekommt Altinsulin, weil er gerade in einer Ketoazidose ist und zudem ein HHS entwickelt hat. Bisher probierte Dosierungen waren von 0,2 I.E. bis 3 I.E , Änderung in 0,5 I.E. Schritten wöchtenlich. Mit stabil meine ich wie geschrieben klinisch stabil, d.h. guter Pflege- und Ernährungszustand, gutes Allgemeinbefinden nur selten PU/PD. Er zeigt ein wunderschönes BZ-Tagesprofil mit pre-Werten von 250 mg/dl, Nadir bei 125 mg/dl bei stündlicher Messung und dann 2 Tage kontinuierlich Werte um 400 mg/dl ohne irgendeinen Nadir. Selten haben wir auch mal Hypoglykämien gehabt (bei 1,5 I.E.). Wenn ich die Zeit finde, suche ich nach seinem Langzeit Freestyle libre Profil und stell es ein.
 
Hallo Marion,

Ich habe früher akribisch Blutzucker gemessen,
und jetzt nicht mehr?
ich habe mir einen elektronischen PEN zugelegt, um noch genauer dosieren zu können,
leider haben hier schon Nutzer keine guten Erfahrungen gemacht, da der Pen nachtropft und eventuell nicht die volle Dosis in der Katze landet. Oder nicht immer. Damit kann es zu unterschiedlicher Dosierung kommen.
Mehr als 2 I.E. Lantus 2x tägl. zu geben macht keinen Sinn
aha:reflect: wie kommst du denn darauf? Das sehen wir anders. Katz bekommt soviel Insulin, wie sie braucht, um wesentlich bessere Werte zu bekommen.
zumal er bis vor 4w mit 1 I.E. stabil war.
stabil in welchem Bereich?

Da du Tierärztin mit Spezialisierung auf Zahnheilkunde bist, ist FORL somit auch ausgeschlossen worden.Ich frage mich, wie es bei einer so jungen Katze zu Diabetes kommen kann. Wir hatten hier kürzlich so einen Fall bei einer Baby-Katze. Das ist aber der einzige Fall, den ich kenne. Hast du schon öfter junge Katzen mit Diabetes in deiner Laufbahn gesehen?

weil er gerade in einer Ketoazidose ist und zudem ein HHS entwickelt hat.
:shocked:du weißt ja selbst, wie gefährlich das ist. Und schon deshalb würde ich die Insulindosis(Lantus) nach oben schrauben. Ist ja kein Zustand, immer wieder in eine Ketoazidose zu rutschen. Oder du versucht einen Wechsel auf Levemir. Eventuell spricht Oskar besser darauf an.
Aber um einen Eindruck von der bisherigen Wirkung des Insulins zu bekommen, brauchen wir schon die BZ-Werte.
 
Außerdem stelle ich es mir nicht besonders gesund vor, wenn man uns Menschen dazu rät Aludeckel von Jogurt etc. nicht abzulecken ;-) und die Katzen ihr Futter tagtäglich daraus bekommen.
Mit einer Freigabe von Aluminium aus Alubehältern ist angeblich nur zu rechnen, wenn saure oder salzige Lebensmittel darin aufbewahrt werden. Joghurt-Deckel darf man inzwischen wieder ablecken, weil sie kunststoffbeschichtet sind. Etwas mulmig ist es mir aber auch mit den Alufutterschälchen. Ob die auch beschichtet sind und säurehaltiges (Vit. C?) im Futter ist, weiß ich nämlich nicht. Nur ist tägliches Futter aus Metalldosen, von denen einige innen beschichtet sind und andere nicht, sicher auch nicht das Nonplusultra. Bleibt wie immer als gesündeste Futtervariante das BARFEN. :smile:
 
Ich darf doch davon ausgehen, dass er jetzt vor dem Altinsulin auch die erforderlichen Infusionen bekommen hat und eine Supplementierung der Elektrolyte? Dem HHS geht doch eigentlich eine schwere Dehydration voraus, oder nicht? :dontknow:

Vielleicht kannst du dich doch nach Oskars Stabilisierung auf eine schrittweise Erhöhung der Lantusdosis über 3 IE hinaus einlassen, bevor du einen Wechsel auf Levemir versuchst.
 
Zurück
Oben