Markus's Leo mit Prozinc

Könntest du bitte eine Tabelle nach unseren Vorlagen erstellen? Mit Infos zur gespritzten Dosis, Futter, Futterzeiten usw. Das ist einfacher für uns zu lesen, wenn die Tabellen sich gleichen. https://docs.google.com/spreadsheets/d/13dsGkFBO0scQHTgix1dW5Qe3KoxQZI1k/edit#gid=1222296351
Je mehr Infos wir haben, desto besser können wir helfen.

Grundsätzlich beobachten wir immer wieder, dass die BZ-Werte schwanken, wenn die Insulindosis noch nicht passt.
 
Hallo Brigitta,
ja und nein: Er futtert derzeit ausschließlich Winston Feine Mahlzeit in Gelee. Alles andere wird dezent abgelehnt. Er schleckert dann immer erst den Gelee (und die gequellten Flohsamenschalen) weg und kommt danach immer mal wieder und futtert dann nach und nach die Bröckchen. Das macht er allerdings sehr zuverlässig. Er bekommt seit Freitag sein Futter (jeweils 50 Gramm + ein bis zwei Teelöffel Flohsamenschleim) zu festen Zeiten: 6 Uhr, 10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr, 22 Uhr und 2 Uhr. Mit dem neuen Futterautomaten geht das ganz gut wobei er gerade nachts nicht immer mitbekommt wenn sich das nächste Fach öffnet und sein Neffe auch mal an seinem Futter kostet.

Seit Mittwoch Abend bekommt er 2 Einheiten Prozinc anstatt 1,5. Das hat sich bis jetzt ganz gut ausgewirkt da 1. seine Morgenwerte (vorm Futter und Insulin) deutlich besser sind (vorher bei ca. 300 bzw. manchmal auch deutlich höher, nun meistens bei +/- 230) und 2. seine BZ-Kurve innerhalb des 12-Stunden-Turnus deutlich flacher ist. Heute machen wir nochmal eine Ganztagesmessung alle 3 Stunden und schauen wie tief er runter geht. Ich vermute dass es nicht deutlich unter die 150 geht aber auch nicht über 250. Vermutlich werden wir das nochmal etwas erhöhen müssen, da will ich allerdings erst nochmal schauen wie sich sich seine Werte die nächtsen Tage entwickeln.

Das ist zwar alles noch nicht ideal aber glaube wir sind jetzt auf dem richtigen Weg ihn dauerhaft unter die 200 zu bringen.


 
Hallo Markus,

es sind tatsächlich schon Lichtblicke bei Leos BZ dabei. Und genau deshalb würde ich das Insulin nicht um 0,5er Schritte anpassen. Wir erhöhen bzw. reduzieren hier etwas vorsichtiger in Schritten von 0,25 (außer der BZ ist durchgehen sehr hoch oder die Dosis ist schon sehr hoch - was ich bei Leo beides nicht sehen würde).

Magst du denn von uns beraten werden?
 
Ja natürlich. Ich für alle Ratschläge und Tips dankbar! Mittlerweile bin ich auch nicht mehr ganz so euphorisch.
Gestern Abend und heute morgen war er wieder bei ca. 300 obwohl wir weder am Futter noch noch an den Zeiten etwas geändert haben.
Wir füttern mittlerweile mit einem Futterautomaten zu festen Zeiten: 6:00, 10:00, 14:00, 18:00, 22:00 und 02:00 Uhr jeweils 50 Gramm + etwas Flohsamenschalenschleim. Wie gesagt schleckert er immer erst mal das Gelee und danach geht er immer mal wieder dran bis es leer ist. Das kann sich auch mal über ein paar Stunden hinziehen... Deswegen kann ich es nicht ganz genau sagen wann er wieviel futtert.

Insolin bekommt er immer um 6:00 und 18:00 Uhr. Die Messungen in meiner Liste morgens um 6:00 Uhr und um 17:30-18:00 sind immer vor dem Abendessen und der Spritze.

Bei den 40er Spritzen kann man ja keine 0,25 genau aufziehen. Würdest Du dann 100er nehmen oder bei den 40ern in etwa die Mitte im nächsten Feld nehmen?

Mit meiner TA steh ich ja auch im ständigen Austausch. Ich hatte sie letzte Woche auf Lantis angesprochen. Sie würde sich da wohl nicht quer stellen wenn es mit Prozinc nicht besser wird. Evtl. werden wir dann demnächst umsteigen.
 
Bei den 40er Spritzen kann man ja keine 0,25 genau aufziehen. Würdest Du dann 100er nehmen oder bei den 40ern in etwa die Mitte im nächsten Feld nehmen?

Ja würde ich machen. Damit kannst du definitiv feiner und genauer dosieren. Und wenn du eh auf Lantus wechseln möchtest, hast du dann direkt die passenden Spritzen parat.
 
Zurück
Oben