Micky und Reiner's Mausi mit Caninsulin

Hallo ihr beiden,

ich habe euch hier mal euren eigenen Thrad eröffnet. Hier werdet ihr eure Fragen beantwortet bekommen und könnt alle eure stellen :grin:

Zuerst einmal :flower: herzlich willkommen:flower: hier bei uns

Wie Euch nun, ist es uns allen am Anfang ergangen, viele Fragen und Angst vor dem was kommt, aber ihr könnt mir glauben es wird sich alles legen und nach und nach bekommt ihr in allem Routine.

Nun muss ich euch aber erst mal ein paar Fragen stellen die ich entweder nicht gefunden habe oder ihr habt sie nicht in der Vorstellung erwähnt.
Welches Insulin spritzt ihr Mausi denn ??? und wie viele Einheiten??

Als Glucometer würde ich das Ascensia contour empfehlen. Die Teststreifen dazu würde ich am Anfang gleich mitbestellen und dann bei ebay wesentlich kostenguenstiger steigern.So machens die meisten hier.
Mit dem Hometesting würde ich so schnell als möglich ( besser gestern wie heute) anfangen denn spritzen ohne den Wert zu kennen ist sehr gefährlich.Das Blut nemt ihr aus Mausis Oehrchen mit einer Lanzette, diese gibt es auch in Apotheken zu kaufen. Ihr solltet darauf achten das die Öhrchen von Mausi immer schön war sind beim stechen, dann klappt das bald mit dem Blut nehmen. Wir haben ein Ritual daraus gemacht und unser Findus springt freiwillig auf den Tisch zum messen sobald er das piepsen des Messgerätes hört. Danach gibt es einen Käserolli ( die sind ohne Zucker und dürfen in Maßen gegeben werden.)
Noch eine Frage, was füttert ihr Mausi ?? und wie oft ??
Lest euch bitte auch die Basics hier durch, da erfahrt ihr schon eine ganze Menge.

Ich wünsche Euch eine baldige gute einstellung für eure Mausi.

Und wenn ihr Fragen habt dann fragt:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micky+Reiner`s Mausi

Hallo Micky und Reiner,

auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum :flower:

Ich hoffe sehr, dass das Hometesting bei Mausi schnell klappt :nice: Wie Elke schon schrieb, ist es wirklich sehr wichtig zu wissen, wie die BZ-Werte vor der Spritze (Pre-Werte) sind, aber natürlich auch Zwischenwerte zu bekommen damit man weiß, wie das Insulin wirkt.

Auch wenn es anfangs nicht ganz so klappen sollte, die Belohnung für Mausi sollte es immer geben :grin: Macht ein schönes Ritual daraus und denkt dran, dass die Ohren lernen zu bluten (stimmt wirklich :wink: )

Wenn Ihr Fragen habt, dann nur zu - wir alle hier werden sie so gut wie möglich beantworten.

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass die Insulineinstellung bei Mausi schnell klappt :up:
 
AW: Micky+Reiner`s Mausi

Hallo Micky und Rainer,:nice:
HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Forum.
00004519.gif

Hier bekommt Ihr alle Antworten.

In den Basics könnt Ihr alles über die Einstellung mit Lantus und Levemir lesen.

Bitte seit so gut und tragt Mausi's Bz-Werte in eine Tabelle ein und stellt sie in die Signatur, dann haben wir einen besseren Überblick.


Wichtig wäre noch, den Urin auf Ketone zu testen, so lange die Werte so hoch sind.

Ich habe das Accu Chek Aviva zum Testen.


Für alle Fragen sind wir natürlich gern für euch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micky+Reiner`s Mausi

Hallo an alle.
Vielen Dank daß Ihr uns so toll aufnehmt. Das macht Mut.

Also: Wir spritzen Caninsulin. Im Moment 1,5 Einheiten.

Die einzigen BZ Werte die wir haben sind:
Glucose 341
Cholesterin 254
Fructosamin 680


Eine Woche später war unsere Mausi den ganzen Tag bei unserem Doc.
Das hat aber nichts gebracht. Sie hat den ganzen Tag nichts getrunken, nichts gegessen und auch nicht ihr Geschäft verrichtet.
Das war dann erst alles bei uns daheim wieder möglich.

Mit dem Homtesting ist unser Doc nicht vertraut und er meint auch daß dasnicht so genau sein kann. Wir sind unsicher was wir machen sollen.
Das was wir wissen ist daß unsere Mausi uns beleidigt ist und wir seit drei Tagen um Ihre Gunst buhlen. Sie war in ihren 15 Jahren nicht ein einziges mal einen ganzen Tag weg von daheim.

Das wars erst mal.
Jetzt machen wir uns auf dei Suche nach so einem Hometester.
Haben gelesen daß auch der Freestile mini zur Anwendung kommt. Welcher ist besser und mit welchem Gerät bekommt man am leichtesten das Blut aus dem Ohr.??

edgknlä.-p+ :grin: :grin:

Dieletzte Zeile hat Mausi geschrieben als sie über die Tastatur lief.

Gruß
Micky + Reiner
 
AW: Micky+Reiner`s Mausi

Hey,

also das Hometesting ist sehr genau davon könnt ihr getrost ausgehen. Ja auch das Freestyle mini kannst du nehmen - das hat den Vorteilk es ist süß klein und du kannst bis zu einer min. Blut nach ziehen wenns mal nicht reicht oder Mausi euch entwischt :grin: - das geht mit dem Contour nicht - dafür musst du das Contour nicht eichen und du brauchst minimal weniger Blut - das macht aber nicht all zu viel aus - das Aviva hatte ich auch schon - das braucht mir persönlich aber zu viel Blut und man muss es auch eichen. Dafür liegt auch dieses Gerät gut in der Hand.Für welches ihr euch entscheidet - entscheidet euch im Sinne eurer Mausi schnell.

Da ihr hier im Lantus/Levemir Forum seid - das sind Langzeitinsuline und wirken anders als euer Caninsulin möchte ich euch noch Helgas Seite ans herz legen. Dort geht es hauptsächlich um die Einstellung von Caninsulin und auch dort werdet íhr herzlich aufgenommen und gut beraten.
http://www.katzendiabetes.de/
Bis bald :o)
 
AW: Micky+Reiner`s Mausi

Hallo Micky und Reiner,

so nun ist dein Tread eröffnet und du kannst hier fragen, fragen:grin:
Herzliche Willkommen im Lantus Forum.
Zu deiner Frage Hometesten ist das Wichtigste bei der Einstellung einer Diabetes Katze, neben dem richtigen Futtermanagement.
Ich komme sehr gut klar mit dem Ascensia Contour. Dieses bekommst du bei Sanicare.de (online Apotheke) für nur grad 5 Euro. Die Teststreifen dazu sind etwas teurer. 50 Stück ca 26.Euro nachher würde ich die bei ebay ergattern da bekommst du sie für meistens um 20 Euro wenn nicht noch günstiger.
Was fütterst du und wann. Wenn eine Katze ständig Futter nippelt dann bist du mit einem Langzeitinsulin wie Lantus oder Levemir besser dran als mit Caninsulin
Bei Caninsulin solltest du möglichts nur 2 Mahlzeiten d. h. morgens zur Spritze und dann Abends zur Spritze wieder. Zwischendurch höchstens ein kleiner Snack. Ganz ungeeignet ist Trockenfutter auch nicht das teure Diabetic Trockenfutter. Trofu hat viel zu viele Kolenhydrate welche den Zucker in die Höhe treiben.
So nun hast du schon einiges erfahren. Lies dir doch mal die Basics genaudurch. Wie Elke grad schrieb zu Helgas Caninsulinforum findest du mit http://www.katzendiabetes.de
Lieber Gruss Theres
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micky+Reiner mit Mausi

Hallo Micky und Reiner,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier mit Mausi! :flower:

Das Wichtigste wurde euch schon geschrieben, ich kann euch auch nur eindringlich das Hometesting an's Herz legen und unsere Basics zur Lektüre empfehlen.

Das Hometesting ist ziemlich genau und ihr habt ja schon gesehen, dass eine Einstellung in der TA-Praxis nicht funktioniert. Habt keine Angst davor, es wird bald für Mausi ein Ritual und für euch Routine - und es kann Mausi's Leben retten! Momentan wisst ihr ja gar nicht, ob 1,5 IE für Mausi zuviel oder zuwenig ist.
Bitte besorgt euch auch alsbald Ketonmesstreifen aus der Apotheke und messt Mausi's Urin regelmäßig auf Ketone.

Hier bekommen (fast) alle Katzen Langzeitinsuline aus der Humanmedizin, weil sie mit Caninsulin nicht so gut einzustellen waren. Manche haben auch gleich mit Levemir oder Lantus angefangen, weil es besser zum natürlichen Fressverhalten der Katze passt. Veterinärmedizinische Studien haben belegt, dass eine Chance auf Remission (= kein insulinpflichtiger Diabetes mehr) mit diesen Insulinen höher ist als mit Caninsulin.

Wenn ihr ersteinmal das "Drumherum" in euren Alltag integriert habt, solltet ihr überlegen, ob für Mausi nicht ein anderes Insulin vorteilhafter wäre.

Ich wünsche viel Erfolg für die ersten Hometestingversuche :up: und berichtet mal, welche Werte Mausi derzeit hat.
 
AW: Micky+Reiner mit Mausi

Hallo Micky und Rainer,:flower:
auch von mir ein herzliches Willkommen. In diesem Forum bekommt man alle Unterstützung die man braucht, :up: es ist einfach nur hilfreich und viele helfen mit, die Schleier einer Diabeteseistellung zu lüften.
Falls ihr noch nicht gekauft habt, ich habe ein Ascensia Contur (ohne Teststreifen) Lanzetten, Insulin (Levemir) und auch noch passende Spritzen für den Anfang abzugeben. (kostenlos)
Falls Interesse, würde ich es umgehend losschicken, dann bitte kurz anrufen 0173 2638271, bin heute Nachmittag nicht am Rechner. (Wenn es bis 17 h zur Post ist, müßte es morgen bei Euch sein. Alles Gute für Euch und Mausi
Marlies
 
Zurück
Oben