Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Thomas!

Ich hätte mich auch für das Cortison entschieden. Wahrscheinlich musst du dich schon seelisch darauf vorbereiten, dass du bald wieder Insulin spritzen musst. Das würde mir sehr leid tun, aber es ist sicher besser für Minou, mit einem insulinpflichtigen Diabetes zu leben, als mit ständigem, quälenden Juckreiz.
Sieh's mal so: Wenn du wirklich wieder Insulin spritzen musst (was ich natürlich nicht hoffe!:angel:), dann ist das zwar blöd und arbeitsintensiv, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich Minou ohne Juckreiz besser fühlen und z.B. brav ins KaKlo gehen. Ist ja auch ganz schön, wenn man nicht ständig Pipi weg machen muss. Und die ganze Situation wird sich bestimmt entspannen.

Ich drück alle Daumen, dass Minou's HM NICHT zusammen bricht und dass es der Maus ganz bald besser gehen wird!:up::up::up::up:
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Momentan pinkelt sie nicht mehr daneben und geht zum Pullern sogar wieder öfter nach draußen. Also insgesamt gesehen geht es ihr irgendwie auch relativ gut ... manchmal jedenfalls. Aber sie bekommt halt auch Juck- & Kratzattacken, rennt wie von der Tarantel gestochen Richtung Terrassentür und schmeisst sich auf dem Weg dorthin nochmal auf den Boden, um zu kratzen.

Ja, ich will auch hoffen, dass es ihr mit der Sache bald besser geht. Warten wir mal ab, wie sich die Geschichte diese Woche entwickelt.

Gruß

Thomas
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Moin,

bislang ist es noch nicht so richig besser geworden. Ich habe zwar das Gefühl, dass sie die Stelle nicht mehr ganz so doll aufkratzt und es auch Bereiche gibt, wo sich eine Kruste gebildet hat, die soweit erstmal trocken ist. Aber Minou hat noch sehr oft Kratzattacken - halt einfach an anderen Stellen. Sie rennt manchmal auch noch wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung Richtung Tür und will raus, schmeisst sich dabei dann nochmal auf den Boden um zu kratzen etc.

Weiterhin will sie - wenn sie draußen ist - manchmal auch gar nicht rein und wir müssen sie in die Wohnung tragen. Das ist z.B. morgens so, wenn sie ihre Medizin nehmen soll.

Der BZW lag gestern bei 118mg/dl und heute schon bei 131mg/dl. In den letzten Wochen lag der immer so zwischen 50 und 70 mg/dl.
Was ist denn Eure Meinung, ab wann wäre Insulin wieder ratsam und wie gehen wir dann damit um? Also, momentan steigen die Werte ja scheinbar, die Frage ist, ob dann z.B. bei 180mg/dl Schluss ist, aber ich denke ja mal nicht. Ab 180 - 200 mg/dl besteht dann m.M. nach ja auch wieder Handlungsbedarf, was das Insulin angeht.

Ich frage mich aber auch, wie es weiter gehen soll: selbst wenn die offene Stelle jetzt weg geht und Minou wieder hohe BZW hat, die man mit Insulin in den Griff bekommt ... lässt man irgendwann das Cortison weg? Wird sie dann wieder mehr Kratzen und wieder offenen Stellen bekommen? Kann man eine Katze auf Dauer Cortison geben und gleichzeitig Insulin spritzen?

Morgen halte ich auch mal wieder Rücksprache mit der TÄ.

Gruß

Thomas
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Thomas,

spätestens bei 150 würde ich anfangen mit kleinen Dosen Insulin gegenzusteuern. Die BSD muss ja nicht mehr Schaden nehmen als nötig.

Es ist durchaus möglich eine Cortisonbehandlung mit einer Insulintherapie zu vereinbaren. Dass der BZ zwangsweise entgleisen muss, was viele TÄ behaupten, trifft so nicht zu. Nicht, wenn man die Werte regelmässig misst und das Insulin entsprechend anpasst.

Sylvia hat bei ihrer Katze die Einstellung mit Cortison vorbildlich gemeistert: Mädi's Blutzuckerwerte

Wenn bei Minou das Kratzen noch nicht wesentlich besser geworden ist, müsste vllt. die Cortisondosis erhöht werden.

Alles Gute für die Maus. :flower:
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Ich muss mich dann da erstmal wieder reinfuchsen, wieviel ich dann geben muss.
Kann ja sein, dass die Werte morgen schon im Bereich von 150 liegen.

Sonja meinte gerade, dass dieses Psycho-Wegrennen und -Kratzen etc. eventuell von Minous Schmerzen kommt und damit natürlich dann die Überlegung, die Onsior-Dosis zu erhöhen. Mal schauen, was die TÄ da morgen zu sagt.
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Der Wert lag heute morgen "nur" bei 122mg/dl. Vielleicht haben wir ja doch Glück und er pendelt sich zwischen 120 und 130 ein.

Momentan haben wir auch wieder Probleme, sie in die Wohnung zu bekommen. Sie liegt wieder vor dem Haus unter einem Busch und macht sich auch bemerkbar, wenn man rausgeht, aber sie macht keine Anstalten ins Haus zu kommen. Wie müssen also warten, bis sie unterm Busch hervorkommt, damit man sie dann ńehmen und reintragen kann. Dabei hat sie tierischen Kohldampf und hatte heute morgen richtig reingehauen. Naja, aber es muss dann auch für einige Stunden reichen, da sie zwischendurch ja auch nicht kommt, um sich Essen zu holen. Nach dem Essen will sie dann wieder in Lichtgeschwindigkeit aus dem Haus raus. Abends hingegen, so war es gestern auch, als ich von der Arbeit kam, liegt sie glücklich und zufrieden auf Sonjas Schoß.
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Gestern und heute lag der BZW bei 85 bzw 86 mg/dl !!! :grin:
Minou lässt die Wunde mehr und mehr in Ruhe und sie ist meistens trocken und kann verheilen.
Nach wie vor ist viel draußen. Momentan genießt sie gerade die Sonne auf der Terrasse, wälzt und putzt sich.
 
Zurück
Oben