Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hi!

Ich hab jetzt den ganzen Verlauf auf dem Plan, aber wurde schon mal in Richtung Vitamin D3 gedacht?
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Thomas!

Tut mir sehr leid, dass es Minou immer noch so schlecht geht.

Ich würde an deiner Stelle wirklich noch mal ein anderes Putz- und Waschmittel ausprobieren. Kostet nicht die Welt und macht nicht soooo viel Mühe.

Als sortenreines Futter, welches auch diabetikergeeignet ist, kann ich dir dieses hier empfehlen:

http://katzentheke.com/infoOmNomNom.htm

Viel Erfolg und gute Besserung für Minou!:up:
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Bei so massivem Auftreten würde ich sämtliches Fertigfutter weglassen und sortenreines Fleisch ohne weitere Zusätze füttern.
@ Ida:
Wie meinst Du das genau? Ohne Zusätze wegen dem Reis, der im aktuellen Futter ist? Oder meinst Du unbedingt ein Alleinfutter ohne Zusätze wie Felini Complete?

Das Felini Complete haben wir ja bis gestern dem Boos Pferdefleisch untergemischt. Und ganz ehrlich bin ich über jedes Mittelchen froh, dass wir weniger dazumischen müssen. Deshalb bin ich vom Ablauf auch erstmal ganz zufrieden damit, dass wir jetzt wieder ein Alleinfutter haben, in dem alle Zusätze wie Vitamine, Taurin etc. schon drin sind. Allerdings bin ich auch nicht so 100%ig zufrieden mit dem Royal Canin, weil mich der Reis einfach verunsichert. Hab jetzt nochmal mit einem Kohlehydratrechner die KH des Feuchtfutters bestimmt, die liegen aber auch nur bei 4,5%

Das mit den Krümeln vom Brot auf der Arbeitsplatte ist übrigens auch heftig. Das glaube ich gerne, dass man da erstmal gar nicht drauf kommt.

Die Globulis habe ich vermutlich völlig umsonst geholt. Minou bekommt ja schon seit langer Zeit flüssiges Zeel und darin enthalten ist sowohl Arnica also auch Rhus Toxicodendron. Aber egal, wir geben das jetzt erstmal trotzdem, vielleicht auch doch gar nicht so verkehrt, eventuell reicht die Konzentration im Zeel ja auch nicht aus.

Vitamin D3 hat Minou übrigens die ganze Zeit durch das Felini Complete bekommen. Seit letzter Woche bekommt sie jetzt Feli Concept Vital, was wir auch erstmal weitergeben und das enthält auch Vitamin D3.

Wir nutzen als Reinigungsmittel seit einem 3/4 Jahr ein Allzweckreiniger von Frosch mit Orange. Da sollte man ja eigentlich erstmal davon ausgehen, dass er verträglicher ist, als ein anderer Nicht-Bio-Reiniger, aber wer weiß. Für das Wohnzimmer haben wir noch ein Laminatputzmittel. Waschmittel werden wir erstmal was anderes nehmen, da haben wir was von Lidl.

Tja, und das mit dem Quälen ... ich weiß es ja auch nicht ... sicherlich ist es eine Qual für sie, sowohl die Sache mit der Arthrose und den damit verbundenen Schmerzen, also auch der Juckreiz. Die Frage ist ja sogar, ob sie aufgrund der Arthrose Stress hat und sich daraus der Juckreiz entwickelt. Die Sache mit der Futtermittelallergie ist ja jetzt auch erstmal nur eine Vermutung. Und wenn ich an die letzten 2 Monate mit Pferdefleisch denke, in der sich gar keine Besserung eingestellt hat, dann komme ich schon sehr ins Grübeln, ob der Juckreiz vom Futter kommt. Allerdings hat sie ja auch sehr viel Durchfall gehabt - auch wieder Stress - und wie soll sich denn da dann was bessern. Deswegen bin ich auch prinzipiell erstmal froh, dass wir jetzt ein neues Futter haben und in guter Hoffnung, dass das mit dem Durchfall erstmal wieder besser wird. Allerdings hatten wir auch überlegt, ob der Durchfall von irgendwas anderem kommt, es könnte ja auch am Felini Complete liegen, wer weiß das schon.

Problem bleibt aber auch nach wie vor, dass es einfach schwierig ist, die Medikamente in Minou rein zu bekommen. Sie ist halt eine Feinschmeckerin und nimmt das Futter mit den untergemischten Medikamenten nicht so gut an und lässt oft was übrig. Natürlich haben wir auch schon alles mögliche probiert, also Medikamente auf mehrere Portionen aufteilen, warmes Wasser unters Futter mischen bzw. Futter vorher in der Micro erwärmen, um einfach mehr Geschmack heraus zu kitzeln.

Gruß

Thomas
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Thomas,

ich wollte eine Sache beschreiben, die euch vielleicht weiter hilft.

Tilly hat ja auch ende letzten Jahres extremes Jucken entwickelt (ganz frueher hat sie es schon mal wegen Trockenfutter gehabt). Sie hat sich ihren Kopf blutig gekratzt. Und erbrochen, immer wieder.

Wir haben eine Ausschlussdiaet gemacht: nur "exotisches" Fleisch was sie noch nie vorher gefressen hat. Und dies zu 100% (ganz wichtig!). Sie bekommt seit anfang Januar nur Rehfleisch, das Dosenfutter von Ropocat und auch frisch vom Wochenmarkt wo ich dann Calciumcarbonat und Paar andere Sachen reinmische.

Es hat super funktioniert, und auch ganz schnell, innerhalb von 3 Tagen hat sich die Situation enorm verbessert. (Steht auch so in mancher Literatur und hat Tillys Internistin auch schon oefter beobachtet).

Man muss aber extrem konsequent sein. 100% Reh, keine Leckerlies, nichts anderes. Tilly bekommt sogar vegetarisches Omega 3 (aus Algen) und kein Lachsoel mehr, weil ich nicht ausschliessen kann, dass sie gegen Lachs allergisch ist.
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Kirsten,

Du meinst sicherlich das Ropocat Hirsch, das man auch bei Sandras Tieroase bekommt, oder? Da scheint ja alles drin zu sein, so dass wir das Felini Complete nicht mehr dazu mischen müssen. Wenn auch noch was drin ist, was für einen guten Abtransport der Haare sorgt, dann ist es perfekt.
Seit heute gibt's ja Ente und der Durchfall ist schon besser geworden. Ich wäre im übrigen auch sehr froh, wenn wir wieder ein günstigeres Futter finden. Das Royal Canin liegt bei 1,15€/100g. Das ist schon einiges, wenn beide Katzis da täglich von futtern. Da gefällt mir das Ropocat preislich schon besser.
Ich denke, dass ich das Montag mal bestelle und das Lachsöl dann auch weg lasse, wie Du es empfohlen hast.
Montag gibt's dann auch das Ergebnis vom Blutbild.
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Heute Frosch-Waschmittel gekauft, war auch bitter nötig: als ich letzte Nacht ins Bett ging lag Minou schon dort und hatte sich zu Sonja gekuschelt ... mein Bettzeug war allerdings feucht:bad: Minou hat ins Bett gemacht:sigh:
Eigentlich hatten wir uns sehr gefreut, dass sie wieder mehr unsere Nähe sucht, aber das ist dann halt die negative Seite daran.
Heute lag sie dann weiter im Bett, sogar in unmittelbarer Nähe von Nici, was auch eher ungewöhnlich ist. Irgendwann heute Nachmittag dann festgestellt, dass Minou ins Bett gekotzt hat:sad:

Wie schon erwähnt haben wir andere Reinigungsmittel seit letztem Jahr schon auf Frosch umgestellt. Ich denke mal, dass da eigentlich dann kein Handlungsbedarf mehr besteht.

Das Kratzen war heute dann auch wieder zeitweise sehr schlimm. Ich bin gespannt, ob das neue Futter was bringt, wenn es in den nächsten Tagen kommt. Das aktuelle scheint ja auch keine Besserung zu bringen.

Blutbild war heute noch nicht da, ich denke das es morgen kommt.
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Thomas,

ich bin auch gespannt - hast du schon mit der neuen Ausschlussdiaet angefangen?
 
Zurück
Oben