Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hi Kirsten,

schön, dass Du noch an uns denkst.
Wir geben Ropocat Hirsch jetzt schon seit einer Woche und es hat sich nichts gebessert. Sie kratzt sich teilweise wieder sehr heftig, was sicherlich auch daran liegt, dass die Haare im Wundbereich wachsen und zusätzlich jucken, wenn sie einwachsen etc.

Heute hat sie mal wieder vor die Dusche gepinkelt, vielleicht einfach auch nur ein Zeichen dafür, dass es ihr wieder richtig schlecht geht. Die letzte Woche hat sie nämlich gar nicht mehr daneben oder am falschen Ort gepinkelt.

Was meine Frau und ich heute auch beide bei Minou festgestellt haben ist Herzrasen/-klopfen, das können aber natürlich auch Nebenwirkungen sein (im Atopica-Beipackzettel steht allerdings nichts).

Wir werden in den nächsten Tagen nochmal ein Gesprächstermin bei unserer TÄ machen, obwohl sie auch eigentlich mit ihrem Latein am Ende ist.

Irgendwer hier hatte noch effektive Microorganismen erwähnt, ich hab da bislang allerdings noch nichts genaues finden können, ist aber auch schon ne Zeit her, als ich gesucht hab. Vielleicht hat hier jemand noch nen Link oder ne Empfehlung, ansonsten mach ich mich nochmal auf die Suche.

Ja, leider keine erfreulichen Neuigkeiten.
Ach nee ... das Blutbild ... das ist von den Werten her besser als das letzte, aber das hilft uns in der derzeitigen Situation ja auch nicht weiter. Falls jemand die genauen Werte sehen möchte, kann ich das morgen auch einscannen, sitze gerade nur am Netbook.

Gruß

Thomas
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Thomas,

und du fuetterest Hirsch zu 100%, also wirklich eine komplette Ausschlussdiaet?

Vielleicht koenntest du die aktuellen Blutwerte einscannen? Vielleicht faellt ja jemandem hier etwas ein.
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Thomas,

erst mal Gratulation zu den hübschen Nierenwerten. :flower:

Vorweg, ich bin nicht die BB-Expertin.
Mir fällt aber der Zusammenhang zwischen dem Kratzen und den im BB erniedrigten Lymphozyten auf. Beides plus die Diabeteserkrankung könnte auf Cushing hindeuten. Hast Du diese Erkrankung schon mal in Erwägung gezogen oder Minou darauf testen lassen?
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Musste mich jetzt erstmal schlau machen, was Cushing genau ist und bin bei folgendem PDF gelandet: http://www.katzendiabetes.de/Dokumente/CushingInfos.pdf

Und da steht unter Symptomatik:
Die vorgestellten Katzen zeigten mehrere oder alle der folgenden HAC-typischen Symptome:
• Fettansammlung am Rumpf (Adipositas)
• übermäßiges Fressen (Polyphagie)
• übermäßiges Urinieren (Polyurie)
• übermäßiges Trinken (Polydipsie)
• ungepflegt wirkendes Fell mit Haarausfall (Allopezie) bis hin zu
• Papierhaut und Hautrissen
• Diabetes
• Lethargie


Da fehlt mir aber das Kratzen und so richtig passen die Symptome halt auch nicht. Hab den Text jetzt noch nicht ganz durchgelesen, aber das hol ich morgen nach. Morgen Nachmittag geht´s dann nochmal zur TÄ, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Dann frag ich auch nach den Elektrolyt-Werten. Einige Werte hatte die TÄ auch selbst überprüft, kann sein, dass die Elektrolyten da auch bei waren.

Gruß

Thomas
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Moin,

wollte nochmal kurz berichten, was das beim Gespräch mit unserer TÄ am Freitag raus gekommen ist.

Elektrolyte wurde bei Minou diesmal nicht getestet. Sie hatte aber auch während der Durchfallphase im Januar, als sie das Pferdefleisch bekommen hat, extra Elektrolytetabletten zugeführt bekommen.

Da das Atopica scheinbar nix bringt, haben wir beschlossen, dass wir es absetzen und jetzt doch Kortison probieren. Sie bekommt seit gestern Prednisolon. Natürlich haben wir Bedenken, dass die BZW wieder steigen, das werden sie auch ganz sicherlich tun, aber alles andere hilft ja nicht. Momentan ist ihre offene Stelle ungefähr so groß wie eine Hand. Naja, wir schauen erstmal was jetzt wird. Mittlerweile habe ich auch Angst, dass wir sie dann doch irgendwann von ihrem Leiden erlösen müssen.

Gruß

Thomas
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Thomas,

manchmal hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. :sigh:

Bei so grossen offenen Stellen hätte ich mich auch für's Cortison entschieden, auch wenn es wahrscheinlich den HM kostet.

Hoffentlich ist die Maus bald beschwerdefrei. :up::up:
 
Zurück
Oben