Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

Hallo Thomas,

ja, das mit der Pinkelei ist schon seltsam. Die Süße wirkt echt irgendwie heftig neben der Spur.....

Sprech das doch heute mal beim TA an, ob man das Psychozeug nicht weglassen kann......

Wenn das Atopika wirkt und der Kratze-Streß nachläßt, dann wirds der Süßen ja auch so schon besser gehen und das Hammerzeug wär dann ja sicher nicht mehr nötig....

Däumchen drück und Grüßli,
Elke
 
AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

Moin Elke,

ja, das mit der Pinkelei ist komisch. Heute Nacht ist Minou stinknormal aufs Klo gegangen.
Das Psychozeug setzen wir seit letzter Woche schon ab, das muss halt langsam ausgeschlichen werden. Aber schon nächste Woche sind wir damit durch. Bleibt dann nur noch die Frage, wie lange das noch nachwirkt.

Gekratzt hat sie heute Nacht auch wieder, aber noch konnte ich nicht lokalisieren wo genau. Die Wunde der Biopsie ist ja auch noch da, mit Fäden, die ist natürlich auch noch nicht überall zu und wird auch hin und wieder mal etwas aufgekratzt.

[edit]
Was mir gerade noch einfällt: Minou hatte in den letzten Wochen auch ganz oft, ständig, evtl. sogar durchgängig, geweitete Pupillen, als ob sie ständig unter Anspannung steht. Das war auch so, wenn wir in ihrer Nähe waren, ich meine sogar selbst, wenn wir mit ihr gekuschelt haben (wenn sie es denn mal zugelassen hat). Das ist jetzt in den letzten Tagen auch nicht mehr so, zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

Hallo Thomas,

Minou hatte in den letzten Wochen auch ganz oft, ständig, evtl. sogar durchgängig, geweitete Pupillen, als ob sie ständig unter Anspannung steht

Oh ja..... Ich weiß ja nicht, wie lang sie das Fluoxetin schon bekommt. Das Zeug ist der Wirkstoff in "Prozac", wenn Dir das was sagt - die sagenumwobene vielbeschworene Glückspille ! :stupid:

Und hier die nöglichen Nebenwirkungen beim Menschen (laut Netdoktor.de)


  • Hautrötungen, Juckreiz, Hautausschläge bei Überempfindlichkeit :stupid:
  • Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Mundtrockenheit
  • Verstopfung (Obstipation)
  • Durchfall
  • Geschmacksveränderungen
  • Müdigkeit :stupid:
  • Störungen des Gehirns unterschiedlicher Ursache wie z.B. Empfindungsstörungen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Halluzinationen :stupid:
  • Sexuelle Funktionsstörungen
Weiß nicht, ob das bei Katzen auch so wirken kann, aber dann wär´s kein Wunder, daß die Maus mit riesengroßen Äuglein durch die Gegend läuft..... und sich dabei vielleicht auch noch mehr kratzt - heidahee !:stupid:

Grüßli,
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

Moin,
Minou nimmt das Psychozeug seit dem 12.11.
Die großen Augen hatte sie aber auch schon vorher, meine ich.
Bekommen hat sie das Zeug, weil sie zu dem Zeitpunkt sehr stark gekratzt hat. Die Idee war zudem, dass sie sich stressbedingt kratzt, aus psychischen Gründen halt.
Wir waren in der Hoffnung, dass es besser wird und wir somit die Zeit überbrücken, bis das Atopica rauskommt.
Ich muss dazu sagen, dass unsere TÄ nicht viel von Psychopharmaka hält, aber irgendwas mussten wir ja machen.
 
AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

Gute TÄ das :grin:.

Gehts der Süßen denn schon erkennbar besser mit dem Atopica?

Däumchen drück und Grüßli,
Elke
 
AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

Moin,

naja, erkennbar besser mit dem Atopica kann ich jetzt noch nicht behaupten. Allerdings dauert es laut TÄ wohl auch etwas, bis es die volle Wirkung erreicht.
Insgesamt sieht es schon besser aus, aber sie hat in den letzten Tagen auch immer wieder mal gekratzt.
Heute ging es dann nochmal mit beiden Katzen zur TÄ. Minou hat nochmal ein Langzeit-AB bekommen.
Als wir wieder zu Hause waren hat Minou erstmal draußen gepinkelt, dann hab ich sie mit reingenommen, im Bad nochmal versucht mir ein Bild von ihren Stellen zu machen und anschließend ging sie aufs Klo. Dort verrichtete sie ihr großes Geschäft und setzte sich anschließend direkt daneben und verweilte dort eine ganze Weile, also mehrere Minuten. Normalerweise sucht sie schon das Weite, während das letzte Stück vom großen Geschäft noch im freien Fall ist, und zwar fluchtartig. Zugescharrt hat sie ihr großes Geschäft eh noch nie.
Und heute setzt sie sich daneben. :sad:
Ich war die ganze Zeit mit ihr zusammen im Bad und hab dann nach 5 oder 10 Minuten das Klo saubergemacht, während Minou daneben saß. Ich ließ sie auch kurz an ihrem Kot riechen - keine Anzeichen von Ekel oder irgendwas, kein Nasenrümpfen, nix. Allerdings hat sie anschließend das Katzenklo verlassen.
Achja, und was sie vorher noch gemacht hat und das ist jetzt in den letzten Wochen auch häufiger vorgekommen, auch vor dem Psychopharmaka: sie leckt Katzenstreu auf und isst es. Hat allerdings in der letzten Zeit nachgelassen, aber heute hat sie es mal wieder gemacht.

Eine weitere Frage hab ich noch zum Katzenfutter:
Ich hatte diese Woche bei Sandras Tieroase das Pferdefleisch von Boos bestellt. Heute ist mir eingefallen, dass ich gar nicht drauf geachtet hab, wie hoch der Anteil der Kohlenhydrate in dem Zeug ist und entdecke in der Nassfutterliste vom Pfoetchenbasar, dass das kein Alleinfutter ist. Was muss ich denn zusätzlich füttern?
 
AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

Hallo,
unser Hund hat auch schon mal Katzenstreu gefressen. Sein Kot kam später steinhart wie Zement raus. Aber sonst hat ihm das nicht geschadet.
 
Zurück
Oben