Monique und Eelco's Synopsis mit Lantus

Hallo alle,



Synopsis meldet sich! Er is eine Katze die wir beim holländischem Forum begleiten. Er ist neulich beim TA aufgenommen nach der Diagnose (kein Fruktosaminentest). Sein Kalium war zu niedrig und er hat daneben eine Infusion bekommen. Und dann hat der TA versucht ... ja, was eigentlich, eine Gegenregulation zu verursachen?

28.11
14.03 457
16.00 0,6 IE/ml? Actrapid
17.30 403
18.30 289
18.38 284
20.00 77
21.00 61
22.57 358

29.11
9.00 27
10.17 534
11.00 534
0,8 IE/ml? Actrapid
17.00 59
20.00 541

30.11
9.00 520
9.00 1 IE/ml? Actrapid
10.00 275
11.00 516
12.00 457
13.00 374
14.00 329
15.00 403

Die Dosis haben Synopsis auf unseren dringenden Bitte beim TA abgeholt. Am Anfang war es nicht einmal klar was er eigentlich gespritzt gekriegt hat. Später gab es heraus das er Humaninsulin gekriegt hat, Lantus sagte der TA, aber er hat eine Packung Actrapid gezeigt. Bis jetzt hat der TA nicht erklärt warum er nach mehrere Hypos die Dosis zweimal erhöht hat. Es ist auch nicht klar ob er IE oder ml gemeint hat und warum er sich für Actrapid entschieden hat, bei uns kriegen nur Katzen mit Keto-acidosis Actrapid.

Die Dosis haben Caninsulin mitgekriegt und haben mit 2 IE angefangen(maximale Anfangsdosis, die wir feststellen mussten, fast ohne weitere Information).

Synopsis war fast ständig Hi (> 594), niedrige Messungen waren 252 und 324. Dann gab es anscheinend eine Hypo (27), mit Traubenzucker in einer Viertelstunde wieder Hi. Wir sind uns nicht sicher ob die Messung von 27 richtig war, aber falls Synopsis gegenreguliert, kann ja alles passieren. Sicherheitshalber ist die Dosis reduziert auf 1,5 IE. Gestern gab die Fruktosaminentest 555 heraus (sollte maximal 280 sein).

Synopsis brauchte letztes WE wieder eine Infusion, es ging ihm sehr schlecht. Die Dosis haben sich jetzt glücklicherweise dafür entschieden auf Lantus zu wechseln. Das passiert Freitag, es gibt noch keine U100 Spritzen und sie haben zuviel berufliche Verpflichtungen um vorher 3 Tagen zu Hause zu sein.

Ich glaube Synopsis ist ein Notfall. Er hat noch keine Ketonen, dennoch droht ständig Austrocknung. Die Anfangsdosis sollte meiner Meinung nach aggressiv sein. Synopsis wiegt nur noch 3,8 Kilo, ich glaube es gibt Grund 0,5 IE pro Kilo, also 1,5 IE, zu wählen.

Was meint ihr?


Übrigens gibt es eine Chance dass die Dosis eine Klage beim Disziplinarbehörde gegen dem TA einreichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monique und Eelco mit Synopsis

Hallo Brigitte,

Actrapid ist doch Alt-Insulin :oops:. Ja, in DKA-Faellen wird es benutzt aber nicht zur Einstellung.

Ich halte eigentlich einen Anstieg von 27 auf HI in 15 Minuten fuer unmoeglich (auch bei Caninsulin), auch weil dieser Wert so aus dem Rahmen faellt. Wahrscheinlich war der Teststreifen nicht ganz gefuellt oder irgendetwas anderes is schief gelaufen bei der Messung dieses niedrigen Wertes. Ich wuerde auch konsequent die Nadire unter Caninsulin messen (+4 und wenn noetig die Dosis wieder nach oben anpassen).

Fuer mich klingt die Lantus-Startdosis von 1,5 IE vernuenftig. Schade, dass nicht sofort umgestellt werden kann :sigh:.

Diese Austrocknung macht mich nervoes. Und nur weil keinen Ketone gemessen werden heisst dies nicht das es nicht ernsthafte Konsequenzen geben kann: http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_hhs.html

Ist es moeglich, dass die Katze noch vor Freitag von einem wirklich guten Tierarzt untersucht wird? Fuer mich klingt dies auch wie ein Notfall.

Hoffentlich bekommt Synopsis auch Nassfutter mit extra Wasser reingemischt.

Und ich hoffe, ihr habt Erfolg mit dem Diziplinaerbehoerde...
 
AW: Monique und Eelco mit Synopsis

Hallo Kirsten,

Ja, Synopsis hat Alt Insulin gekriegt :angry:
Die Möglichkeit von HHS habe ich schon erwähnt. Gestern hat ein andere TA Synopsis noch untersucht, aber seine Zustand kann sich natürlich plötzlich verschlechtern.

Wie gefährlich ist es wenn Synopsis die erste Tagen auf Lantus tagsüber nicht jede drei Stunden getestet werden kann? Die Dosis sind sehr engagiert, sie haben Synopsis die ersten Tagen auch nachts getestet. Im Notfall könnte man das vielleicht wiederholen und teils nachts die Werte messen.
 
AW: Monique und Eelco mit Synopsis

Sie fangen an sobald die Spritzen da sein, hoffentlich Morgen. Donnerstag gibt es ein Problem, aber mittags ist jedenfalls wieder jemand anwesend.
 
AW: Monique und Eelco mit Synopsis

Hallo Brigitte,

das hoert sich gut an.

Ich faende es schon wichtig, bei einer Start-Dosis von >0,25 IE/kg die Werte ueberwachen zu koennen.

Ich weiss nicht, was Synopsis Idealgewicht sein wuerde (3,8 kg im Moment und ist anscheinend abgemagert). Im Allgemeinen, wird die Startdosis nach Idealgewicht berechnet, wenn man gar keine Infos hat. Prof. Rands Protokoll hat die Startdosis von 0,25 IE/kg oder 0,5 IE/kg Idealgewicht, abhaengig von den BZ-Werten bei der Diagnose. Unser Protokoll hat nur 0,25 IE/kg aber mit einer schnelleren Erhoehungstrategie in der Anfangsphase, als das von Prof. Rand. Wenn man allerdings schon Dosis-/BZ-Infos hat, sollte man die Startdosis an Hand dieser Infos anpassen.

Wie gesagt, 1,5 IE Lantus BID mit der normalen Ueberwachungsstrategie in den ersten 3 Tagen hoert sich fuer mich gut an. In Prof. Rands Protokoll wird uebrigens jede 4 Stunden getestet, bei uns jede 3 Stunden. Also, koennte man hier doch etwas flexible sein :wink:.
 
AW: Monique und Eelco mit Synopsis

Hallo Brigitte,

ich wünsche Synopsis einen guten Start mit Lantus, bald bessere Werte und Monique viel Erfolg bei der Disziplinarbehörde! :up:
 
AW: Monique und Eelco mit Synopsis

Hallo Kirsten und Barbara,

Vielen Dank für eure Berichten! Heute gab es der Befund der letzten BB:
Natrium 151 (Referenz 144-162)
Kalium 3,7 (Referenz 3-5)

Leider gab es heute noch keine Spritze, ich habe den Dosis einige meiner Spritzen zugeschickt, die sollten sie Morgen kriegen und dann geht's los. Das testen wurde nur Morgen schwierig sein, aber sie können jetzt erst abends anfangen, also das sollte kein Problem sein.

Die Dosis haben aber eine geplante kurze zweite Hochzeitsreise annulliert um bei Synopsis sein zu können :up:
 
AW: Monique und Eelco mit Synopsis

hallo Brigitte,

ich hab mich mal durchgelesen und bin auch erschrocken was manche Tierärzte so verabreichen.
Auch ich bin froh das es nun mit Lantus los geht.

Das die beiden ihre 2. Hochzeitsreise wegen Synopsis abgesagt haben sagt ja das sie super engagiert sind und nur das beste für ihren Felli wollen.
Grüße sie bitte lieb und wir druecken die Daumen für den Neustart und bald super Werte :flower:
 
Zurück
Oben