Neuheit Digitaler Insulinpen (Pendiq)

AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Ich bin ja auch sehr interessiert an dem Pen und habe an die ganzen Sachen, über die ihr jetzt geschrieben habt, gar nicht gedacht.

Ein Mensch, der seinen Pen immer dabei hat, kann den auch nicht kühlen. Deshalb weiß ich nicht, ob er unbedingt in den Kühlschrank müsste.

Man könnte mal beim Hersteller nachfragen, wie das mit dem Kühlen ist.

Edit: Ingrid, über die Dosierung hab ich auch schon nachgedacht. Ich würde wohl erst mal ein bisschen weniger geben und dann zügig erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Wenn die technische Beschreibung nichts gegen die Kälte im Kühlschrank (ist ja nicht das Gefrierfach:wink:) hat, würde ich den Pendiq auch im Kühlschrank lagern.

Wir haben den Pen, aus dem wir mit der Insulinspritze das Lantus ziehen, auch im Kühlschrank und Schorschis Petra's Tipp ihn eine Stunde vorher raus zu nehmen, hat der Blasenbildung schon sehr entgegen gewirkt :up: Unserer Mieze ist es auch egal ob das Insulin kalt oder warm ist. Sie meckert so oder so :grin: und an den Werten ändert es auch nichts :shy:

Bei der Dosierung würde ich am Anfang auch etwas niedriger beginnen und mich langsam wieder an die Grenze heran tasten. Bin schon sehr gespannt :lens: auf die ersten Erfahrungsberichte.

@Julia: der Pendiq ist ja für Menschen gemacht und die Spritzen in der Regel ja eine Größere Menge, deshalb brauchst Du dort nicht kühlen, aber manche Mieze hier hat so einen geringen Dauerverbrauch, da wäre es mir wohler wenn das Insulin im Kühlschrank liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Ein Mensch, der seinen Pen immer dabei hat, kann den auch nicht kühlen. Deshalb weiß ich nicht, ob er unbedingt in den Kühlschrank müsste.

Kein Diabetiker, den ich kenne, packt seinen Pen jemals in den Kühlschrank! Eben wegen der Gefahr der Volumenreduzierung bei Kälte, als auch der Ausdehnung bei Wärme würd ich dringenst davon abraten. Ebenso denke ich, dass die Kälte einen negativen Einfluss auf die Laufzeit des Akkus haben könnte, man bedenke, wie zickig BZ-Messgeräte bei kälteren Temperaturen sind.

Ein Pen mit Patrone kann ohne Probleme mindestens 4 Wochen lang bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

@Julia: der Pendiq ist ja für Menschen gemacht und die Spritzen in der Regel ja eine Größere Menge, deshalb brauchst Du dort nicht kühlen, aber manche Mieze hier hat so einen geringen Dauerverbrauch, da wäre es mir wohler wenn das Insulin im Kühlschrank liegen würde.

Nochmal: die Kühlung macht das angebrochene Insulin nicht länger haltbar.
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

was die Elektronik zur Kühlung sagt, müsste doch im Beipackzettel stehen, oder? Meist ist ja angegeben, unter welchen Temperaturen ein Gerät funktioniert.

in der bedienungsanleitung steht:
"Bewahren Sie den pendiq® nicht im Kühlschrank auf."
siehe seite 54: http://www.pendiq.com/documents/pendiq/pendiq-bedienungsanleitung-de.pdf

warum man das nicht soll, steht da aber nicht..


Ich würd einen normalen Pen schon nicht in den Kühlschrank legen, den Pendiq jetzt erst recht nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der beeinhaltete Akku Schaden nehmen könnte und dann ist's mit der Mechanik auch vorbei.

sooo kalt ist es in einem kühlschrank eigentlich auch nicht, oder?
vielleicht kann man ihn in styropor einpacken.. und dann damit geschützt langern?
herrje, haben wir keinen technikspezi da? :giggle:
hermann?? männer wissen sowas doch! *hoff*

Wegen des Volumens würde ich mir keine Gedanken machen, solange es immer die gleichen Bedingungen sind - also immer aus dem Kühlschrank oder immer aussen gelagert.

ja glaub ich auch, geht ja schnell, wenn man ihn aus dem kühlschrank nehmen und spritzen würde..


@Julia: der Pendiq ist ja für Menschen gemacht und die Spritzen in der Regel ja eine Größere Menge, deshalb brauchst Du dort nicht kühlen, aber manche Mieze hier hat so einen geringen Dauerverbrauch, da wäre es mir wohler wenn das Insulin im Kühlschrank liegen würde.

genau, bei menschen hält ein pen auch nicht so lange.. aber bei unserem geringen verbrauch.. da wäre mir eine kühlung auch lieber..



@dosierung - jau hab ich im blick
werd das vorher austesten und die tröpfchengröße vergleichen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Nochmal: die Kühlung macht das angebrochene Insulin nicht länger haltbar.

um die haltbarkeit des insulins mache ich mir weniger sorgen.. sollte diese nachlaßen, kann man ja die ampulle tauschen.. merkt man ja an den werten..

bedenken macht mir eher, daß es schlecht wird.. ein "umkippen" des insulins.. verstehst?
möglicherweise kommen durch das nadeltauschen da irgendwelche bakterien ins insulin rein.. und da wäre eine warme lagerung noch schlechter..
übertriebene vorsicht? :loss::loss::loss:
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

um die haltbarkeit des insulins mache ich mir weniger sorgen.. sollte diese nachlaßen, kann man ja die ampulle tauschen.. merkt man ja an den werten..

bedenken macht mir eher, daß es schlecht wird.. ein "umkippen" des insulins.. verstehst?
möglicherweise kommen durch das nadeltauschen da irgendwelche bakterien ins insulin rein.. und da wäre eine warme lagerung noch schlechter..
übertriebene vorsicht? :loss::loss::loss:

Definitiv! Insulin ist darauf ausgelegt (es befindet sich ja nicht nur Insulin im Insulinfläschchen), es durchaus bei normaler Raumtemperatur aufzubewahren, sobald es angebrochen ist. Wie sollen denn durch den Nadeltausch Bakterien ins Insulin gelangen? Das würde ich eher befürchten, wenn die Nadel nicht regelmäßig gewechselt wird.
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Hallo Jessica

Ich halte mich an das, was seit Jahren hier erprobt und hundertfach bewährt ist und werde auch dabei bleiben.

Lantus sollte im Kühlschrank (2°-8°C, nicht gefrieren!) aufbewahrt werden. Angebrochene Flaschen können ungekühlt bis zu 28 Tagen verwendet werden, gekühlt mehrere Monate bis zur Veränderung der Lösung oder Wirkungsverlust. Insulin muss immer vor direkter Wärme und Licht geschützt werden.
Quelle

Eine Durchstechflasche, zum Beispiel, hält doch bei jemandem der am Tag z.Bsp.nur 2IE spritzt, monatelang. Ich denke nicht das, dass Insulin dies unbeschadet übersteht, wenn es dann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden würde. Die Erfahrung hier zeigt aber, dass man es ohne Wirkungsverlust oder Eintrübung, über einen sehr, sehr langen Zeitraum verwenden kann, wenn es im Kühlschrank gelagert wird.

Zugegeben ist ein Pen deutlich schneller verbraucht, aber bei den Geringverbrauchern würde er auch über den einen Monat hinaus in Gebrauch bleiben müssen. Also das gleiche Problem, aus meiner Sicht.

Also ich weiß nicht warum das, was hier seit Jahren so gehandhabt wurde, auf einmal falsch gewesen sein sollte :loss:

Einzig die Mechanik oder die Elektronik des Pendiq bleibt hier, aus meiner Sicht, noch eine mögliche Schwachstelle, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt werden würde. Aber das gilt es auszuprobieren, wenn möglich nicht am Tier, sondern durch Mengenvergleiche, wie schon von Mona angedeutet.
 
Zurück
Oben