Nicole's Emily mit Lantus

Hallo,

ich habe mich ja lange nicht gemeldet, irgendwie habe ich auch etwas resigniert bei Emmi. :frown:Jetzt war sie im November, als ich im Urlaub war in Pflege und hatte danach ein stumpfes Fell und verkroch sich viel, fraß aber gut. Blutuntersuchung ergab nichts, außer natürlich Fruktosamin und Glukose extrem hoch. Spec fPL lag allerdings bei über 25, obwohl sie gut fraß. Urin ergab Struvit, PH über 8 und keine Bakterien. Ich sollte aber trotzdem mal 5 Tage AB geben und gab ihr auch Urocid für eine Woche, was ja nicht so toll war. Kontrolle ergab heute dasselbe Ergebnis, weiterhin Struvit und PH über 8, wieder keine Bakterien.

Jetzt hatte ich zum Glück heute wieder in der TK meine Lieblings-TAin, die selbst eine Akro-Kater hatte und dadurch mehr Erfahrung mit Diabetes. Sie sagte auch, das Urocid kontraproduktiv wegen dem Zucker sei. Sie sassen wohl mit mehreren Kollegen zusammen und haben Ersatz gesucht, aber wurden nicht richtig fündig. Dann haben wir besprochen, dass ich mir hier erstmal Rat hole, wie ich den PH runter bekommen könnte.

Ich habe hier schon einiges gelesen und meist wird wohl Guardacid und Mannose empfohlen, aber wenn ich da die Zusammensetzung mit angucke, ist da auch Zucker drin, zumindest bei Guardacid.

Guardacid:
Zusammensetzung: Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker, Weich- und Krebstiere, Öle und Fette
ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: DL-Methionin 307.000 mg


D-Mannose hätte ich sogar hier, aber wenn das passen würde, wieviel würde ich geben?
https://www.amazon.de/gp/product/B005TJYYPO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin gerade etwas ratlos, da ich mit Struvit noch nie was zu tun hatte und wichtig ist, dass es die Bauchspeicheldrüse nicht belsatet.

Wer Tipps für mich hat, ich bin über alles dankbar. :smile:
 
Hallo Nicole,
ich würde trotzdem die Guardacid Tabletten empfehlen. Ich glaube die enthalten nur sehr wenig Zucker im Vergleich zur Paste.
Was frisst Emmi denn? Oft lässt sich das auch über entsprechendes Futter mit regulieren.
Bist Du von Levemir wieder zu Lantus zurück?
Die Einstellung war bei ihr ja schon immer schwierig.
Hast Du mal drüber nachgedacht bei ihr ein schnell wirkendes Insulin hinzuzunehmen im Bedarfsfall?
 
Hallo Silke, danke, okay, Guardacid werde ich dann bestellen. Hat einer Erfahrung mit Mannose? Wie wäre die Dosierung hier? Denn das nimmt meine Mutter und wir haben es hier. Glucosaminol habe ich ihr jetzt auch mal gegeben.

Ja, ich habe auf Lantus umgestellt, weil ich das Gefühl hatte die Depotbildung bei Levemir bringt uns noch weniger weiter, aber es ist eigentlich egal, sie springt bei beiden Insulinen. An schnellwirkendes Insulin habe ich bei Emmi noch nicht gedacht, aber vielleicht sollte ich das mal überdenken. Danke, dass du mich da wieder drauf gebracht hast. Das Problem ist auch, sie wirkt bei einer Unterzuckerung von 21 genauso fit, wie bei einem Wert von 400. Sie begrüßt mich morgens mauzend und fit und hat 21, der einzige Unterschied, sie merkt selbst, dass sie dann schnellstens Fressen muss.

Ja, Futter ist bei Emmi nach wie vor ein leidiges Thema, am liebsten mag sie alles, wo Ergänzungsfutter drauf steht, was sie heute mag, schmeckt ihr morgen nicht mehr. Ich habe einen ganzen Schrank voll und versuche immer wieder etwas zu finden, was ihr an dem Tag schmeckt. Hochwertige Futter lässt sie konsequent stehen, das darf ich dann weg schmeißen oder mit zu mir nehmen, da ich zum Glück noch einen Allesfresser habe. Mit Gismo war das leichter, der hat es dann immer alles weggeputzt und der bakam nur MACS oder Cats finefood. Am meisten Glück habe ich mit Sheba Delikatesse, Premiere Meat Menue, Thrive, ab und an das Topic vom Aldi oder Bozita, zwischendurch darf es auch mal wieder das Diabetesfutter von Animonda sein, aber nur alle paar Wochen. Ab und an können wir sie mit etwas Trinkfein drüber von Animonda locken. Was leider immer geht ist Markus Mühle Beutenah. Ich weiß, dass es nicht die beste Lösung ist, aber irgendwann habe ich einen Punkt erreicht, wo ich es als Zwischenmahlzeit immer dazwischen gegeben habe. Wichtig war ja auch immer, dass sie frisst wegen der BSD. Sie trinkt aber sehr viel dabei. Und hat auch gut zugenommen.
 
Mannose habe ich nie verwendet. Am besten Du schaust selbst mal im Netz nach.
Oh je, Trofu ist bei Struvit ja absolut kontraproduktiv. Aber wenn die sture Madame so mäkelig ist, ist es natürlich schwer. Hochwertiges Futter bzw. Barf wäre natürlich am besten. Glücklicherweise mögen das meine Tiger am liebsten. Bei Nafu mäkeln die Damen schon mal, jede mag nur 2-3 Sorten. Barf ist meistens top und wird weggeputzt wie nichts. Vielleicht mag Emmi ja Barf oder Kochbarf? Ergänzungsfutter wie Cosma oder almo Natur ist kaum was anderes wie gekochtes Huhn evt. mit etwas Reis.
Wenn Du das selbst machst, frisst sie es dann auch? Vielleicht ein Ansatzpunkt.
 
Hallo Nicole,

ich hatte hier auchcmit Struvit zu kämpfen. Allerdings ist mein Kater auch kein Diabetiker. Ich habe Guardicid gegeben. Der BZ wäre mir hier zweitrangig, denn dafür kannst du das Insulin anpassen.
Den Ph-Wert habe ich mit Teststreifen kontrolliert und Guardacid angepasst. Mein Kater kam aus einer TroFu-Ernährung. Mit Umstellung auf NaFu hatte sich der Ph-Wert normaliesiert und Struvit war Geschichte. Aber meist muss das Guardacid lange bzw. dauerhaft gegeben werden.
D-Mannose gebe ich nur bei HWI. Die genaue Dosierung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Es war eine Messerspitze. Aber ob einmal oder dreimal täglich, weiß ich jetzt nicht mehr.
 

Tapsi1009

Benutzer
Hallo ihr zwei,

danke euch. D-Mannose sind 0,4 Gramm am Tag, das habe ich zumindest so gefunden und gebe es ihr auch. Guardacid-Tabletten sind gestern gekommen und da drauf steht 2-4 Tabletten am Tag, habe ich erstmal mit 4 Tabletten angefangen, da ja jetzt dringend der PH runter muss. Meine Mutter kommt Morgen aus dem Krankenhaus und dann soll sie gucken, dass sie Emmi beim Pipi machen erwischt, damit ich PH regelmäßig messen kann. Ist eben immer problematisch, wenn man nicht immer dabei ist und alles kontrollieren kann.

Ja, das Fressen ist bei ihr nach wie vor ein leidiges Thema. Ich versuche TroFu so gut zu minimieren, wie es geht, aber heute zum Beispiel steht fast das gesamte Futter noch. Ich bin arbeiten und meine Ma nicht da. Die Erfahrung hat gezeigt, wenn sie nichts frisst, haben wir wieder mehr mit der Bauchspeicheldrüse zu kämpfen, dann greife ich aus Verzweiflung lieber zum TroFu, dass sie etwas im Bauch hat. Gekochtes oder Rohes nimmt sie gar nicht. Ihre Kumpeline bekommt einmal die Woche rohes Rindfleich , ein Kater von mir Rinderleber, das würde Emmi im Traum nicht einfallen da dran zu gehen. Als die Wehwechen anfingen bei ihr, hat meine Mutter oft verucht für sie Hähnchen etc. zu kochen, sie hat alles verschmäht.

Ich werde es aber weiter veuschen im Rahmen zu halten und hoffe, ich bekomme so die Steichnchen weg. Infusion will ich jetzt erstma alle 2 Tage beibehalten, da sie ja schon völlig durchlöchert ist, mag ich sie nicht täglich ärgern.
 
Zurück
Oben