Nierenfreundliches Dosenfutter

AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hallo Ingrid, hallo Petra,

Phosphatgehalt i.Tr.: 19:19,5=0,97% i.Tr. also bereits Nierenschonkost.

die Rechnung ist richtig, Ingrid, aber ein Phosphatwert von 0,97 % i.Tr. ist noch keine Nierenschonkost.

Im Allgemeinen wird bei der gesunden Katze von einem Phosphatbedarf von 70 mg pro kg Körpergewicht täglich ausgegangen. Bei einer durchschnittlichen Futtermenge würde das einem Phosphatgehalt von ungefähr 0,7 % i.Tr. entsprechen. Der Wert ist nicht in Stein gemeißelt, denn er hängt auch mit der Energiedichte des Futters zusammen. Ist ein Futter sehr energiereich, müsste die Katze davon weniger fressen, und der Phosphatgehalt dürfte höher sein als in einem energieärmeren Futter, von dem die Katze entsprechend mehr fressen müsste, um ihren Energiebedarf zu decken.

Ein Phosphatwert unter 1 % i.Tr. nähert sich also dem normalen Erhaltungsbedarf. Das ist bezogen auf den Markt an Fertigfuttern - insbesondere Supermarktfutter - schon gut, aber eigentlich noch kein reduzierter (nämlich unter dem Bedarf einer gesunden Katze liegender) Phosphatgehalt.
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hallo Iris, danke für die Aufklärung und danke für die Bestätigung, dass meine Rechnung stimmt.:flower:
Auf der CNI Seite http://www.felinecrf.info/futteranforderungen.htm#phosphor
wird es jedoch so empfohlen, wenngleich es auch zugegebenermaßen nicht als Schonkost beschrieben wird.
Supermarktsfutter mit einem Phosphatanteil unter 1% zu finden, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe nach dem dritten Hersteller die Anfragen aufgegeben. Teilweise 4-6% Phosphat i.Tr.:amazed:
Überhaupt ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen.:sad:
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hallo Ingrid,

...danke für die Bestätigung, dass meine Rechnung stimmt.:flower:

die Bestätigung war vor allem für Petra gedacht :wink:

Auf der CNI Seite http://www.felinecrf.info/futteranforderungen.htm#phosphor
wird es jedoch so empfohlen, wenngleich es auch zugegebenermaßen nicht als Schonkost beschrieben wird.

Ich denke, Helen betrachtet die unter 1 % als den Kompromiss des Machbaren. Wobei der Fertigfuttermarkt sich in den letzten Jahren ja auch weiter entwickelt hat und unter den hochwertigen Futtersorten jetzt auch eher solche zu finden sind, wo der Phosphatgehalt nicht so krass über dem Bedarf liegt. Ein Alleinfuttermittel für gesunde Katzen darf aber eigentlich auch nicht zu wenig Phosphat enthalten, also eigentlich nicht wesentlich unter 0,7 % i.Tr., denn sonst wäre es für gesunde Katzen ja nicht mehr geeignet.

Supermarktsfutter mit einem Phosphatanteil unter 1% zu finden, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe nach dem dritten Hersteller die Anfragen aufgegeben. Teilweise 4-6% Phosphat i.Tr.:amazed:

Ich bin beeindruckt, dass die Hersteller dir überhaupt geantwortet haben.

Überhaupt ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen.:sad:

Ja, leicht ist das sicher nicht, vor allem wenn man auf Fertigfutter angewiesen ist. Aber auch eine Nierendiät muss nicht mehr als 10 % Kohlenhydrate i.Tr. enthalten. Und ansonsten ist mit einem hochwertigen Nassfutter (Phosphat < 1 % i.Tr.) und ggf. Phosphatbinder dazu auch schon viel gewonnen.
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hallo Ingrid,

Wenn du da ein paar Sorten nennen könntest, wären dir hier bestimmt einige sehr dankbar:flower:

das war eine zwar richtige, aber leichtsinnige Aussage von mir :nice:

Richtig deshalb: Ich koche das Futter ja selbst und habe dafür einen Kalkulator mit einigen Diätprofilen entwickelt. Daher weiß ich, dass man mit einem Kohlenhydratanteil von 10 % i.Tr. den Phosphatwert recht locker auf angestrebte ca. 0,42 % i.Tr. oder sogar noch niedriger senken kann.

Leichtsinnig deshalb, weil ich kaum Werte von kommerziellen Nierendiäten habe. Ich habe eben mal kurz recherchiert, finde aber zu den meisten Diätfuttermitteln (zumindest auf die Schnelle) keine Daten der Zusammensetzung.

Unter den Schonkosten liegt Animonda Integra Protect mit errechneten rund 9,1 % Kohlenhydraten i.Tr. ganz gut, Kattovit mit ca. 12,2 % geht auch. Diese Schonkosten erreichen aber auch nur einen Phosphatgehalt von 0,77 bzw. 0,78 i.Tr. (Mit selbst gemachtem Futter lässt sich dieser Phosphatgehalt ganz ohne Kohlenhydrate erreichen.) Royal Canin Nierendiät hat rund 20,8 % Kohlenhydrate i.Tr., also nicht so prickelnd.

Es gibt inzwischen ja einiges an Nierendiäten und nicht mehr nur Royal Canin und Hills. Aber ich weiß leider nicht, wie die zusammengesetzt sind.

So eine Deklarationslücke wie das Feline Porta21 weisen übrigens auch noch ein paar andere Futtersorten in meiner (etwas veralteten) Tabelle auf.

So richtig hilfreich ist das jetzt nicht, tur mir leid.
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Richtig deshalb: Ich koche das Futter ja selbst und habe dafür einen Kalkulator mit einigen Diätprofilen entwickelt. Daher weiß ich, dass man mit einem Kohlenhydratanteil von 10 % i.Tr. den Phosphatwert recht locker auf angestrebte ca. 0,42 % i.Tr. oder sogar noch niedriger senken kann.

Hättest du da ein idiotensicheres Rezept für einen Kochdeppen wie mich?:shy:
Rohfutter frisst Hexe absolut nicht aber gedünsteten Fisch, Putenfleisch und Hühnchenleber frisst er sehr gern.
 
Zurück
Oben