Nina's Paulchen - nun ohne Insulin

Wenn Paulchen öfter mal Brühe bricht, schmatzt oder ans Mäulchen tatzt, könnte er übersäuert sein. Das wäre ein Symptom der Pankreatitis.
Dagegen empfehle ich immer SEB Ulmenrinde. Das reguliert auch leicht den Darm.
Es ist ein Naturmittel und deshalb absolut unbedenklich.

Du musst nicht alle 2 h messen für ein Tagesprofil. Da reicht alle 3 h locker aus.
Das Carny ist u. a. prima geeignet.
Die anderen Animondas auch.

Die Tabelle musst Du z. B. über Google drive hochladen, freigeben und den link hier einfügen. Gleiches geht auch mit den Blutbildern als Foto oder pdf.
 
Hey,
ich habe mich nun einige Zeit nicht gemeldet um den Verlauf zu beobachten und weil momentan etwas viel Stress war. Paulchens Blutzucker schwankt noch ziemlich. Wir hatten nun schon ein paar Male wo das Insulin reduziert werden musste (einmal sollte ich sogar gar nicht spritzen, da der Wert vor der Spritze bei 125 lag), aber er geht auch öfter wieder bis 500 hoch. Einmal war er auch leicht unterzuckert (der Wert lag 2 Stunden nach dem Insulin bei 79). Ich soll nun versuchen aufgrund der Schwankungen allgemein mit dem Insulin runter zu gehen (1,5 statt 2) und dabei zu bleiben, damit er eine gleiche Dosis bekommt.
Letzte Woche war die Bauchspeicheldrüse wieder leicht erhöht, diese Woche war sie im Normalbereich. Glucose und Fructose sind hoch, alle anderen Werte sind in Ordnung. Zum Glück keine Ketone.

Es wurde nun entdeckt, dass Paulchen doch zwei entzündete Zähne hat. Diese werden nach dem Urlaub unserer TA gezogen (bin momentan zur wöchentlichen Blutkontrolle bei einer Vertretung). Ich hoffe, dass es danach noch etwas besser wird.

Paul bricht nicht und zeigt auch sonst keine Symptome einer Pankreatitis (Schmatzen o.ä.) Das Carny ist super! Ich bin euch sehr dankbar für den Tipp.

Eine Tabelle werde ich die Tage hochladen, wenn es die Zeit zu lässt. Neben Paulchen sind nun auch die anderen Tiere erkrankt (kein Diabetes).
Paulchen hat heute das erste Mal seit der Diagnose gespielt, zwar nur kurz, aber immerhin :).

Liebe Grüße,
Nina
 
Hallo Nina,

eine Katze ist nicht unterzuckert, wenn sie einen Wert von 79mg/dl hat - das ist ein ganz normaler Wert.
Auch ist 125mg/dl unter Insulin ein gewünschter Wert zum Pre - und kein Grund nicht zu spritzen.
Wenn du immer, wenn Paul gute Werte hat, die Dosis reduzierst, wird er schlecht vom Insulin wegkommen, weil sich die Bauchspeicheldrüse nicht erholen kann - sie wird immer aufs Neue überfordert. Das Insulin entlastet sie sozusagen - bis sich die Insulin produzierenden Zellen erholt haben. Dann arbeiten sie wieder mit, man kann dann das Insulin schrittweise rduzieren.
Deine Katze kann unter Insulin und bei guter Kontrolle Werte einer gesunden Katze haben, also um 100mg/dl bis 50mg/dl.
Hast du Werte 125 vor der Spritze, dann füttere , warte und miss erneut. Ist der Wert nach 30-45 min gleich oder gestegen, kannst du spritzen. Wenn dir die bisherige D0sis zu hoch erscheint, dann reduziere um 0,25IE. Steigen die folgenden Werte wieder an, geh zurück auf die alte Dosis.
Bei Zwischenwerte bis 50mg/dl, reicht es zu füttern und nach 1 Stunde erneut zu messen.

Um dich zu beraten, brauchen wir eine Tabelle - es bleibt sonst zu theoretisch und schlecht nachvollziehbar.

Nur die 2 schlechten Zähnen zu ziehen, reicht nicht aus., Außer deine TÄ kann dental röntgen , bevor die loslegt. Katzen haben oft FORL, was man am besten erkennt, wenn alle Zähne einzeln geröntgt werden.

Alles Gute für deine anderen Patienten.
 
Hallo Nina,
Du kannst die Einstellung so machen wie bisher (mit Deinem TA), dann wird es vermutlich eher schwankend bleiben wie bisher. Einfach weil es nicht funktioniert das Insulin wegzulassen oder stark zu reduzieren, sobald die Werte etwas besser werden. Leider gehen fast alle TÄ, schon aus Vorsicht und/oder Unwissenheit so vor. Das klappt auch bei manchen Katzen, dass sie dann in Remission gehen (die leichten Fälle eben), aber häufig eben auch gar nicht und die Katze bleibt auf den fiesen Werten hängen. Wenn Du die Dosis jetzt wie vorgeschlagen reduzierst, werden die Schwankungen vermutlich etwas weniger, dafür wird Paulchen dann dauerhaft hohe Werte bekommen.
Oder Du kannst die Einstellung nach unserer Methode (s. Einstellungsprotokoll) machen. Dann wirst Du hoffentlich bald gleichmäßigere und vor allem niedrigere Werte bekommen. Bitte lies es Dir einmal ausführlich durch. Petra hat ja schon die Grundsätze dargestellt. Wir gehen einfach anders vor, weshalb Ratschläge Deines TA dazu nicht mit unseren übereinstimmen werden. Du müsstest Dich also entscheiden, ob Du weiter vorgehst wie bisher oder lieber auf unsere Methode umstellst. Wir beraten Dich dann in jedem Fall ausführlich und Du kannst und sollst Dich dann insbesondere in der Anfangsphase auch immer hier melden (auch abends oder am Wochenende, wenn Dein TA nicht ansprechbar ist), damit wir Dich bei der Einstellung optimal unterstützen können. Dafür brauchen wir dann natürlich die erwähnte Tabelle. Beide Methoden zusammen funktionieren aber nicht.

Voraussetzung für dauerhaft gute Werte ist aber auf jeden Fall, dass keine Entzündungen o.ä. vorliegen. Deshalb ist es gut, dass die kaputten Zähne so bald wie möglich rauskommen. Wie Petra schon erwähnt, sollte möglichst auch der ganze Kiefer geröngt werden, um auszuschließen, dass keine weitere Zähne z.B. mit FORL belastet sind, denn das sieht man leider erst in fortgeschrittenem Stadium von außen, da sich dabei die Zähne an der Wurzel von innen auflösen bzw. verfaulen. Die Katze hat dadurch Schmerzen und das beeinflusst den Blutzucker negativ.

Wiese bist Du denn wöchentlich zur Blutkontrolle bei der TÄ? Den Blutzucker misst Du doch selbst.

Ich hoffe Deinen anderen Tieren geht es bald besser und es ist nichts schlimmes. Wenn es sich um Katzen handelt und Du dazu Fragen hast, kannst Du es auch gerne im Gesundheitsboard posten. Wir können Dir sicher auch einige Tipps zu anderen Krankheiten außer Diabetes geben.
 
Hallo,

ich habe mich nicht mehr gemeldet, da Paulchen vor ein paar Tagen Gott sei Dank in Remission gekommen ist und er auch wieder einen normalen Fruktosaminwert hat (wollte das nächste Blutbild noch abwarten). Ich bin sehr erleichtert, da damit nach der Ketoazidose und der schwierigen Einstellung keiner so wirklich gerechnet hat. Seine Zähne konnten auch drin bleiben und die Entzündung am Zahnfleisch hat sich von selbst erledigt. Es lag definitiv an der Bauchspeicheldrüse und ich hoffe, dass wir nun lange Ruhe haben. Ich danke euch sehr für eure Hilfe und Tipps, vor allem was das Futter betrifft.

Liebe Grüße,
Nina
 
Zurück
Oben