Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Jenny

ich vermute wirklcih, daß Bangsi da schlimmes erlebt hat und deshalb Angst vor "großen" Menschen hat. Wenn du liegst, bist du ja auf Augenhöhe.
Das Üben könnte schon klappen, wenn du langsamer vorgehst und ständig immer gleich belohnst, wenn sie das aushält.
Also nicht in einem Schwung aufstehen, sondern z.b. erstmal nur den Kopf etwas erhöht legen und wieder lange streicheln. Und das immer so weiter, daß du quasi unmerklich größer wirst, nicht auf einmal so rapide.

Wie reagiert sie, wenn du längere Zeit auf dem Fußboden liegst (z.b mit nem Buch)? Wenn sie dann auch keine Angst hat, hast du quasi den Beweis für meine Annahme. Da könnte es auch helfen, wenn du alles mit ihr in Augenhöhe machst. Ist für dich anstrengend, aber vielleicht hilft das auch weiter, z.b. in einem Regal, oder auf einem Schrank, so daß du nicht über ihr stehst, sondern wiederum auf Augenhöhe, Bangsi wirklich mindestens in Schulterhöhe von dir steht. Vielleicht wäre so Spritzen und Messen eher möglich?
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo,

also mit dem Üben klappt denk ich soweit. Sie sitzt jetzt meistens schon 10 cm vor mir, streicheln hab ich so jetzt noch nicht geübt, dafür ist sie noch zu unsicher. Streicheln übe ich im Bett und so zwischen durch wenn ich die Gelegenheit habe ohne das sie Panik kriegt.

Pieksen hab ich mich jetzt aber noch nicht getraut weiter zu üben weil ich mir nicht sicher bin ob das das Clickertraining negativ beeinflusst. Glaubt ihr ich kann das im anderen Raum üben? Auch mit Leckerlis? Oder führt das bei Bangsi zu Verwechslungen?

Die Theori von dir Ida könnte schon stimmen, denn wenn ich z.B. am Tisch sitze und frühstücke und sie auf den Tisch hüpft um mir etwas Lätta vom Brot zu schlutzen versucht, dann kann ich sie auch hochheben und runter setzen ohne das sie groß Angst hat.
Wenn ich im Schneidersitz beim Clickertraining da sitz, kommt sie auch näher wie wenn ich nur in die Hocke geh, ist mir heute morgen aufgefallen, da war sie sehr unsicher und ist dann auch immer wieder ein Stück weg gegangen.
So schauts grad bei uns aus, kleine Fortschritte erkennbar :nice:
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Jenny,

das Üben der Annäherung ist das Eine. Aber so wie ich das verstehe, läßt du den Diabetes jetzt komplett unbehandelt? Das ist extrem gefährlich, denn ein Diabetes führt unbehandelt zu einem qualvollen Tod.
Ich hatte ja bereits beschrieben, daß es gut wäre, beides parallel zu machen: die Behandlung des Diabetes und das Training für mehr Zutraulichkeit.

Den Diabetes die ganze Zeit zu ignorieren, geht einfach nicht. Katzen verstecken sehr gut, wenn sie leiden - erst wenn sie kurz vor dem Sterben sind, merkst du davon überhaupt etwas bei einer scheuen Katze. Und bei einem Diabetes verhungert die Katze vor dem gefüllten Napf. Denn ohne Insulin kann das verdaute Futter nicht in die Zellen aufgenommen werden, es kreist also als Glucose im Blut. Die Zellen haben Energiemangel (Glucose ist der "Treibstoff" für die Zellen), deshalb frißt das Tier noch mehr, das wird verdaut, aber auch diese Glucose können die Zellen nicht aufnehmen. Der Blutzuckerspiegel wird im Lauf der Zeit so hoch, daß die Nieren schwer geschädigt werden und Glucose ausscheiden. Außerdem schaltet der Körper auf Fettverbrennung um, die Katze magert immer weiter ab, obwohl sie Unmengen frißt. Beim Fettstoffwechsel entstehen quasi als Abfall die gefürchteten Ketone, so daß mit großer Wahrscheinlichkeit die Katze elendiglich an einer Ketoazidose verreckt, bevor sie verhungern oder am Nierenversagen eingehen kann. So drastisch ist die Situation mit einem unbehandelten Diabetes! Bitte mach dir das klar.

Wenn es gar nicht anders geht, fange deine Katze ein, gib sie zur Einstellung in eine Tierklinik oder Tierarztpraxis und spritze danach blind, bis du weiter gekommen bist. Das ist absolut suboptimal, weil durch den dadurch entstehenden Streß die Dosis verfälscht wird, aber so bleibt sie wenigstens am Leben!
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Ida,

okay, ich fange sie irgendwie ein, bring sie in eine Tierklinik, da kriegt sie wahrscheinlich noch mehr Panik bzw. lässt sich von den dortigen Leuten ohne Sedierung gar nicht anfassen. Dann hol ich sie irgendwann wieder nach Hause und dann soll ich sie weiter spritzen??
Hmm, so leid es mir tut, aber ich glaub das funktioniert nicht weder das die Leute (auch wenn es Fachpersonal ist) diese Katze täglich ohne Stress spritzen können, noch das ich das daheim nach so einer Aktion tun kann, geschweige denn Bangsi überhaupt noch anfassen darf. Ich könnte sie ja jetzt nicht mal "blind" spritzen weil ich sie so gar nicht anfassen darf, ich hab das ja schon mal ohne Spritze versucht um zu kucken wie sie reagiert.
Hat das so schon irgendeiner hier aus dem Forum gemacht und hat Erfahrung damit?
Natürlich möchte ich auf keinen Fall das sie stirbt, ich habe wirklich Angst davor und mir ist bewusst das das passiert wenn sich nichts ändert aber WAS soll ich tun? Sei mir nicht böse, aber ich find das hört sich so an als ob ich Bangsi mit Absicht so dahin sichen lasse.
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Jenny,

mit einer so extrem scheuen Katze ist es wirklich schwer. :sigh:
Aber wenn sie überleben soll, muss der Diabetes behandelt werden und dafür musst Du sie anfassen können. Unter normalen Umständen würde ich so etwas nie vorschlagen, aber evtl. wäre es sinnvoll, ihr eine zeitlang Medikamente zu geben, die beruhigend und angstlösend wirken. :loss: Vllt. findest Du einen TA, der Erfahrung mit Psychopharmaka bei Katzen hat. Wenn Du wenigstens sporadisch den Blutzucker messen und regelmässig Insulin spritzen könntest, wäre ja schon viel gewonnen, wenn dann auch die BZ-Kontrolle nicht so optimal wäre.
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Nein, es hört sich nicht so an, als würdest du sie einfach dahin siechen lassen!!!! Du versuchst doch alles. Ich kann mir vorstellen, wie beschissen (entschuldigt bitte, aber das ist das einzig treffende Wort dafür) du dich fühlst.

Wenn man nur wüsste, warum sie sich so verhält!!!
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo!

Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal, aber wie war das mit Keton- und BZ-Kontrolle über den Urin? Kommst Du an Urin?
 
Zurück
Oben