Obelix´ TA-Termin

AW: Obelix´ TA-Termin

Meine Güte.....ne, das kann alles nicht wahr sein:amazed::amazed:
Mir ist mal eine Katze zugelaufen, die hat diese scheußlichen Dinger auch ausgekotzt:oops:
Frag' mich gerade was in der PS und im TH für Leute arbeiten - so kann man doch kein Tier abgeben??!!
Liebe Elke, ich schick' Dir einen dicken:snug: und für Obelix:up:
 
AW: Obelix´ TA-Termin

Jaaaa - ich hab grad ne Email verfasst und bin gespannt, was da jetzt für ne Antwort kommt:

Liebe Frau Ditges - liebes Tierheim-Team,

sorry - ich krieg hier so langsam ein wenig die Krise mit Obelix.....

Er ist ein unglaublich lieber netter Kater, aber was ich bisher in den letzten 4 Tagen erleben mußte, sprengt echt so ein wenig meine Dimensionen !

Nicht nur, daß er im Oberkiefer keine Zähne mehr hat, die wahrscheinlich wegen FORL gezogen werden mußten - und daß der Kiefer voll entzündet ist -
nein - der Kater hat - außer seinem Diabetes (der mich nun nicht abgeschreckt hat, ihn zu übernehmen)
- auch noch sehr schwere Arthrose an den Hinterläufen.

Zusätzlich kommt noch bei ihm ein seit heute gesicherter Harnwegsinfekt und wahrscheinlich noch ein Infekt des Atmungstraktes hinzu.

Im entzündeten Oberkiefer haben wir heute noch Zahnwurzelreste gefunden - eigentlich sollte sowas nun wirklich auch nicht vorkommen....

Und last but not least:
Der Kater ist auch noch voll mit Würmern !

Vorhin hat er erbrochen und im Erbrochenen zeigte sich ein voll entwicketer sehr lebendiger Spulwurm....

An dieser Stelle hab ich das Wurm- Bild eingefügt

Sorry - aber jetzt ist das Maß wirklich langsam voll.......

Ich habe außer Obelix hier noch drei Katzen, die ich nun sicherheitshalber wohl auch entwurmen muß,
obwohl sie reine Wohnungskatzen und eher dahingehend nicht gefährdet sind.....

Warum bitte werden bei Ihnen im Tierheim die Katzen geimpft, aber nicht entwurmt ?

Ich kann sowas leider echt nicht nachvollziehen !

Ich habe Obelix als einen Kater übernommen, der Diabetiker ist -
kein Problem für mich, denn damit kenne ich mich seit 3 Jahren aus.

Aber mir wurde verschwiegen, daß der Kater sehr wahrscheinlich FORL hat
und ihm deswegen die Zähne im Oberkiefer gezogen wurden
(und das wahrscheinlich auch nicht fachgerecht, weil heute noch Wurzelreste gefunden wurden).
Und seine fortgeschrittene Arthrose an den Hinterläufen fand auch keine Erwähnung.
Die Verwurmung ist jetzt nur noch das I-Tüpfelchen - echt - ich bin ziemlich fassungslos.....

-------------------------------------------------------------------------------------

Gesundheitszustand von Obelix - Zusammenfassung (bisher):

Diabetes

vermutlich Forl (gezogene Zähne im Oberkiefer, vorhandene Wurzelreste, Entzündungen an allen Extraktionsstellen,
im Unterkiefer für FORL typische Zahnfleischentzündungen

Schwere Arthrose der Hüft- und Kniegelenke an den Hinterläufen

Harnwegsinfekt

Anhand Blutbild und Abhorchen vermutlich zusätzlich ein Atemwegsinfekt

Verwurmung

-------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Frau Ditges,
ich bin ziemlich entsetzt über den Gesundheitszustand von Obelix....

Natürlich geb ich den Kater nicht mehr her und werde auch die Kosten der Blut- und Urinuntersuchung und des Röntgens übernehmen.
Und die Entwurmung werde ich auch vornehmen und finanzieren.
An der Arthrose läßt sich eh nichts mehr ändern - da kann man nur noch mit Schmerzmitteln Linderung bieten.

Die wahrschenlich noch nötige FORL-Behandlung wird allerdings wohl noch recht heftige Kosten verursachen
und da erwarte ich, wenn es denn notwendig sein sollte, auf jeden Fall finanzielle Unterstützung seitens Ihres Tierschutzvereins.

Ich erwarte hierzu ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen,
Elke Weber
 
AW: Obelix´ TA-Termin

Huhuuu!

Mir sträuben sich schon die ganze Zeit die Nackenhaare.

Mei mei mei, wenn die nicht mal in der Lage sind, die Tiere zu entwurmen, da wundert einen der Rest der Erkrankungen dann irgendwie nicht mehr so.

Armutszeugnis und wieder mal äußerst schlechtes Beispiel für den Tierschutz.
:angry:

Also Wurmkur für alle...... :up:
Möge sie schnell helfen und dös Obi wurmfrei werden.
 
AW: Obelix´ TA-Termin

Klasse geschrieben, Elke - da gebe ich Inga völlig recht.

Ich werde am Wochenende mal die "Drähte" in's Bergische zum Glühen bringen, insbesondere nach Hückeswagen und Lennep.
Es ging dabei noch nie direkt um Tierschutz, aber es sind durch die Bank Hunde- und Katzennarren, sozial und politisch engagiert und ziemlich gut vernetzt (wie fast alle im Bergischen .... *grins*).
Zwei Tierärzte sind auch darunter - fällt mir dabei gerade ein ... uuuups! *völlig-vergessen-räusper*

Und wie sagt Denny immer so schön: schau'n wir mal, dann seh'n wir schon ... *bösegrins*.

Doch hier und jetzt: :up::up::up::up::up:

Und Du weißt ja, liebe Elke - wenn wat is' ... :-)
 
AW: Obelix´ TA-Termin

Liebe Elke!

Habe das Drama bisher verfolgt und es alles kaum zu glauben. Ich hätte Dir nach letztem Jahr mehr Ruhe gewünscht - hab mich bei der Entscheidung ob Obelix oder nicht geschlossen gehalten. Hätte eh nichts gebracht, Dein Herz hatte schon längst entschieden *knutsch*

Drama ist völlig blöd ausgedrückt denn Du schenkst einem kleinen Matz Hoffnung und Liebe und das ist alles andere als ein Drama. Die Sachen wie sie sind sind so, das weiß man vorher nicht. Natürlich erwartet man was anderes.

Mein Rat ist, nachdem alle Misstände erkannt sind, nach vorne zu schauen und nicht mehr vergeudete Energie in diesen Moloch der Vergangenheit zu stecken.
Das zieht Dich nur runter und Obelix bringt es wenig.
Für Obelix fängt gerade ein neues Leben an und das ist vermutlich um Welten besser als seine Vergangenheit. Laß die Energie von gestern draussen und konzentriere Dich auf den wundervollen Matz.

Was ich nun schreibe ist nur ein Vorschlag - bin kein Guru ;-) Aber meine Erfahrungen mit Tobi lassen mich recht sicher schreiben.

...
 
AW: Obelix´ TA-Termin

Das erste und fast einfachste ist der HWI. D-Mannose! Denke in 3 oder 4 Tagen ist der damit Geschichte. Dies ist ein Zucker der den Blutzucker nicht beeinflußt. Die Bazis die den so Zucker liebe UND dadurch auch den Blutzucker hochtreiben verrecken daran. Sehr schell.
Von Antibiotika würde ich momentan absehen. Muß man abwarten mit den Zähnen und dem Zahnfleisch. Eine weitere Bausstelle im Darm würde ich nicht riskieren wollen.

Das mit den Würmer bist Du vermutlich schon längst angegangen. Es ist nicht richtig das Stubentiger davon verschont bleiben. Das Risiko ist aber viel geringer. Und nur nebenbei, ein guter Organismus kommt damit alleine klar. Aber wer hat den schon und Obelix zur Zeit wohl noch weniger.

Zur Arthrose. Durch die Schmerzen und dadurch auch Bewegungsmangel kommt es zu BZ Anstieg. Arthose kann sehr gut gelindert werden!
First: Grünlippmuschel. Mußt schauen, ob der Matz dies annimmt. Allein dies wirkt sehr schnell 1 bis 4 Wochen. Bei Tobi 4 Tage, Hund Arbeitskollege 1 1/2 Wochen. Areitskollege selber 3 Wochen.
Teufelskralle. Wirkt synergetisch mit den Muscheln. Ist aber mehr für die Entzündung und Schmerzen hilftreich. Kann den BZ hochtreiben, was ich nur hier gelesen habe und kann dies selber nicht bestätigen.
Falls Obelix keine Grünlippmuscheln im Futter mag oder auch ergänzend -> Omega 3 Fettsäuren, Fischöl. Sind ähnliche Bausteine, die das gleiche bewirken - teils bis zur Heilung.
MSM! Dies ist organischer Schwefel. Geht im Fertigfutter kaputt und ist ein sehr wichtiger Baustein im Körper. Allein dadurch werden sehr viele Misstände behoben. Sehr schmerzlindernt zudem.
Da es gleichzeitig sehr entgiften wirkt darf dies nur sehr langsam eingeschlichen werden. Ein hauch von Prise reicht am Anfang. Und das soll helfen? JA.
Hab es selber erst nicht geglaubt ;-) Zieldosierung kann 250 mg sein auf 100 g Futter. Meist reicht die Hälfte. Und das verliehrt sich schon im Futter.

Dein Matz hat überall Entzündungen. 3 3 und nochmal 3. Gebe 1-3 Tabs des Schüßler Salz Nr. 3 ins Trinkwasser. Einfach nur reinwerfen. Den anderen schadet es nicht. Es muß auch nicht der Milchzucker verrührt werden, welcher nicht den BZ hoch treibt aber für Katzen vermieden werden sollte.
Vorsichtig könntest du auch Fortain geben. Enthält sehr viel Eisen wo ein Mangel dran besteht.

Das Thema von Nr. 3 ist Konflikt. Auch wird Eisen nur in Ruhe und Entspannung aufgenommen. Deshalb oben auch mein Rat, laß die Vergangenheit Vergangenheit sein. Entspann Dich und erfreu Dich an dem Matz.

Schwer? Geh es an ;-)
 
Zurück
Oben