Petra's Eddie mit Lantus

Hallo,
ich habe ein Problem. Seit Eddie vor kurzem eine Unterzuckerung hatte, sollen wir nur sehr wenig Insulin spritzen. Unser Tierarzt hat uns U40 Spritzen mitgegeben als Eddie Anfang des Jahres auf Lantus umgestellt wurde, die wir dann fleißig nachgekauft haben.
Erst habe ich mir dabei überhaupt nichts gedacht (eine Einheit ist ja auch einfach abzumessen).
Erst seit Eddie eine Unterzuckerung hatte und wir nur eine halbe Einheit geben sollen (und das bei U40 Spritzen einfach sehr ungenau ist) haben wir mehrfach in der TA Praxis nachgefragt ob es nicht feindosierte Spritzen mit anderen Messeinheiten gibt. Stets wurde uns gesagt: Nein, das sind die kleinsten Spritzen.....Ich wollte es nicht mehr so ganz glauben und bin durch dieses Forum und viele andere Beiträge im Internet immer wieder darauf gestoßen, dass Lantus ein U100 Insulin ist mit anderen Spritzen
Jetzt bin ich genervt von meinem TA (der sich ansonsten bei Diabetes Katzen sehr gut auskennt- dachte ich) und habe mir selber U100 Spritzen in der Apotheke gekauft: BD U100 Demi 0,3ml. Jetzt endlich meine Frage: wie rechne ich es um? Stimmt 1,25 bei den neuen Spritzen? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen,
vielen lieben Dank im Voraus
Petra
 
AW: Petra´s Eddie/ Lantus- Spritzenwechsel

Hallo Petra,

herzlich willkommen hier im Forum mit deinem Eddie:nice:

Für ein U100-Insulin wie Lantus sind die von dir genannten Spritzen genau richtig. Hier kannst du dich theoretisch* nach der Skala richten. Die 1,25IE sind dann die umgerechnete Menge, die du jetzt mit den U40-Spritzen gespritzt hast.

*Theoretisch, weil die Skala ungenau aufgedruckt ist. Der Nullstrich ist nicht immer exakt an der selben Stelle, so dass es zu Abweichungen von bis zu 0,5IE kommen kann.
unterschied_demi_spritzen_1_bildgroesse_aenderntxaH.jpg



Deshalb hat ein User die Anlegekärtchen entworfen - die werden als neue Skala benutzt. Die Skala der Spritze wird nicht mehr beachtet.
sokvd2sfes_bildgroesse_aendernmrnD.jpg


Anleitung: Spritzanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

Wir sind dir gerne bei der Einstellung von Eddie behilflich, wenn du magst.
 
AW: Petra's Eddie - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Du scheinst selbst den Blutzucker zu messen mit dem Contour, bin schon auf Eddies Werte gespannt. :lens:

Mit der richtigen Insulineinstellung, wird Eddie es hoffentlich erneut in den Honeymoon schaffen. :up::up:
 
AW: Petra's Eddie - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,

:heart:lich Willkommen hier.
Eddie hat ja einige Baustellen. Die BSD-Entzündung ist vermutlich chronisch, wenn er öfter mal schlecht bis gar nicht frisst, oder hat der TA etwas anderes gesagt:loss:

Mich würden die Werte der letzten Messungen interessieren. Würde mich freuen, wenn du an einem weiterem Austausch und eventueller Hilfe bezüglich der Einstellung und nicht nur am Thema Spritzen interessiert wärst:nice:
 
AW: Petra's Eddie - Einstellung mit Lantus

Griass di Petra mit Eddie,

herzlich Willkommen.
Toll, dass du den BZ von Eddie selbst misst.:up:
Gerne sind wir dir bei der Einstellung von Eddie behilflich. Ich bin auch schon neugierig, welche BZ-Werte Eddie vorzuweisen hat.:grin:
TroFu ist absolut ungeeignet für Katzen mit Diabetes (überhaupt für alle Katzen). Ich würde das auf alle Fälle weglassen.
Wir füttern hier nach dieser Liste: Pfötchenbasar
Diese Liste kannst du dir runterladen und nach diabetikergeeignet reihen.

Wäre doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen, Eddie nochmals in den Honeymoon zu bringen.:nice::up:
 
AW: Petra's Eddie - Einstellung mit Lantus

Vielen lieben Dank für alle Antworten und Willkommensgrüße.:grin:
Gestern habe ich mit dem TA gesprochen und Eddies Schilddrüsenwerte haben sich stabilisiert, d.h. ich brauche nur eine Tablette tägl geben. Die Bauchspeicheldrüsenentzündung scheint noch nicht (?) chronisch zu sein, da er vor der Unterzuckerung ein Allesfresser und Immerfresser war. Eddie kommt aus dem Tierschutz und lebte fast vier Jahre bei einer Familie die ihn gerne mit Chips und Schokolade :angry:gefüttert haben- jedenfalls nehmen wir das an, da er in der ersten Zeit bei uns sich wie ein Beserker darauf gestürzt hat.
Das Trofu gebe ich nur im absoluten Notfall (10g/20g) ansonsten ist Eddies Futter immer diabetestauglich, da ich gottseidank schon sehr früh die Futterlisten entdeckt habe und mittlerweile besitze ich eine tolle Kohlehydratrechner App für Katzenfutter (macht den Einkauf echt leichter).
Zu den Spritzen habe ich meinen Tierarzt auch befragt, seine Antwort war dann Sinngemäß: nein, bloß keine U40 Spritzen, muss ich den Helferinnen unbedingt noch mal sagen...ja,ja.
Danke auch für die Umrechnung und den Hinweis auf die Anlegekärtchen. BZ Werte stelle ich am Wochenende ein, ich schreib sie mir unregelmäßig zurzeit in eine Kladde, muss sie aber mal fein säuberlich übertragen. Heute Morgen konnte ich Eddie erst nach dem Fressen messen (ca 1/2 Stunde später, da lag der Wert bei 328)
 
AW: Petra's Eddie - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,

wenn die Schilddüsenwerte jetzt gut sind, würde ich die Therapie doch beibehalten - wieso wird die Dosis reduziert?
Und Schilddrüsentabletten müssen Katzen immer 2x täglich gegeben werden (außer du hast das neue Retardcarbimazol) - da müsstest du die neue Dosis noch mal aufteilen.

Kennst du schon das Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Damit stellen wir unsere Katzen physiologisch ein Physiologische Blutzuckerwerte für diabetische Katzen

Lass Eddie nicht zu lange auf den hohen Werten; wir erhöhen in der Regel alle 2-3 Tage bis die Werte zumindest unter der Nierenschwelle (unter 200mg/dl) liegen. Dann kann man die Dosis auch mal etwas länger halten.

Wie gesagt, wenn du magst, helfen wir dir Eddie gesund einzustellen.:nice:
 
AW: Petra's Eddie - Einstellung mit Lantus

Guten Abend,
Eddie geht es seit gestern echt gut, er klettert, ist aktiv, frisst gut und liegt nicht nur die ganze Zeit auf dem Bett rum.Seit Vorgestern Abend nehme ich die anderen Spritzen und die Schilddrüsentabletten sind reduziert.Seitdem kann ich eine deutliche Abwärtskurve bei den Bz Werten erkennen. Seit gestern hatte ich folgende Werte: Abends 148, heute Morgen 230,heute Abend vor dem Spritzen 220.euer Angebot mir bei der Einstellung zu helfen nehme ich gerne an, da ich jetzt doch verunsichert bin. Im Moment reagiere ich noch panisch wenn die Werte relativ niedrig sind, da die Situation mit der Unterzuckerung alles andere als lustig war.Aus diesem Grund habe ich beim 148 Wert auch nicht eine ganze Einheit gespritzt, sondern nur 0,6.Am Wochenende werde ich mal wieder ein Tagesprofil erstellen und einstellen.
Über die Reduzierung der Schilddrüsentabletten bin ich froh, da ich subjektiv den Eindruck hatte, das sie ihm nicht gut tun. Da verlass ich mich auch auf meinen TA.Ede hat 3 Wochen lang 2x täglich felimazole bekommen, nach drei Wochen wurde getestet und in drei Wochen gibt es die nächste Blutbestimmung.
 
Zurück
Oben