Petra's Sir Henri noch ohne Insulin

Huhu Petra,

Auch von mir :heart:lich Willkommen :blumig: schön das du hier bist.

Das ganze kommt mir bekannt vor... mein TA wollte erst ab 450er Werten Insulin geben. Ich habe gewechselt denn das geht gar nicht.
Obwohl wir Jahrelang bei dem TA waren habe ich noch am selben Tag eine neue Praxis gesucht.

Gerade am Anfang war es schwierig, man ist oft überfordert auch von der ganzen Flut an Informationen aber das wird schon.

Bei allem anderen kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Insulin ist jetzt wichtig deshalb zögere nicht und telefonir dich durch Tierärzte durch. Frage ruhig vorher ob diese bereits Erfahrungen mit diabetes Katzen haben.
Ich drück ganz fest die Daumen :up:
 


Hallo Nebelmoor.,

inzwischen war ich gestern erneut mit Sir Henri beim Tierarzt, weil es ihm sichtlich nicht gut ging und er das Fressen inzwischen komplett eingestellt hatte.
Da meine TÄin nicht da war, hat ihr Kollege übernommen und nachdem er sich ein Bild gemacht hat, hat er mir in Bezug auf Insulin dasselbe gesagt wie zuvor schon meine TÄin.

Es gibt KEIN Insulin zur Zeit, welches mein Kater gespritzt bekommen könnte, außer das schon ältere Mittel bei dem aber dann eben vor/nach dem Fressen gespritzt werden muss.
Alle anderen Insuline, so erklärte man mir, würden derzeit gegen Sir Henri arbeiten, was mit diesen Verstoffwechselungsproblemen, also einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff darstellt.

Da das Krankheitsbild welches Sir Henri gerade zeigt und welche nicht unbedingt zur Diabetes passen, habe ich am Montag erneut einen Termin bei dem Sir Henri wieder in Narkose gelegt wird. Sie wollen dann die Pankreas untersuchen, Ultraschall machen. :-(
 
Hallo Petra und willkommen! :wink1:

Ich verstehe, dass du dich elend fühlst! Der Arme Sir Henri...

Hast du denn schon einmal überlegt, dir eine zweite Tierarzt-Meinung zu holen? Bei uns Menschen ist das das Normalste überhaupt. Wenn man mit einem Arzt keine oder auf eine unzufriedenstellende Lösung kommt, fragt man einen zweiten. Nix dabei. Und du musst dir mal überlegen, wie viele Fachgebiete es in der Humanmedizin gibt - für Herz, für Haut, für Zähne, für chirurgische Eingriffe, ..... Aber der Kleintierarzt soll von den Gelenksproblemen des Dobermanns über den Durchfall der Katze bis zur Psychose vom Meerschweinchen alles können!? Das geht doch gar nicht! Ich hab (leider) selber auch sehr lang gebraucht bis ich mir eingestanden habe, dass mein alter TA, der meine 2 Katzen, die 3 Katzen meines Vaters und auch 2 Hunde meines Vaters bestimmt an die 12 Jahre wunderbarst betreut hat, leider hinsichtlich Diabetes mellitus bei Katzen nicht kompetent war. Leider hat er mir nicht gesagt, dass er sich mit Katzendiabetes nicht wirklich auskennt... Möglicherweise ist es ihm auch gar nicht so bewusst, dass hier die Tiermedizin schon sehr viel weiter ist als sein Wissensstand.

Wenn du Henri helfen willst, such dir doch bitte, bitte einen TA, der sich mit Diabetes bei Katzen auskennt. Die anderen Hürden wie Messen, Fressen und wann und wieviel spritzen, kriegt ihr bestimmt auch irgendwie hin. Hier sind ganz tolle Leute, die viel Erfahrung und sehr viele hilfreiche Tipps haben.

Los! Aufraffen! Ärmel hochkrempeln und ran an die Katz'! :cathug:


Hallo Kristina,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Aber ich war gestern wieder mit Sir Henri unterwegs weil es ihm wirklich nicht mehr gut geht.....Da meine TÄin gestern nicht da war, hat ihr Kollege übernommen (Die Praxis besteht aus 5 TÄen die sich alle mehr oder weniger auf irgendwas spezialisiert haben - darunter auch eine TÄin die sich auf Homeopathie spezialisiert hat). Meine TÄin bei der ich dort nun immer war mit Sir Henri, ist eine reine Allgemeinmedizinerin für Kleintiere, aber so wir mir gestern der Chef dort sagt, besprechen und beraten die TÄte sich dort immer untereinander.
Inzwischen bin ich so überfordert mit allem, das ich gar nicht mehr weiß was ich zuerst Machen sollte :-(
 
Gegen welchen Wirkstoff ist er denn überempfindlich?
Jedes Insulin muss nach dem Fressen gespritzt werden. Da Sir Henri ständig kleine Häppchen frisst, ist bei ihm ja quasi immer nach dem Fressen.
Bitte suche dir dringend einen TA, der dir Insulin für Sir Henri gibt.
 
Hallo Petra,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass Sir Henri bei hohen BZ-Werten nicht frisst. Normal fressen nicht oder schlecht eingestellte Diabetiker fast bis sie platzen.
Und das im Zusammenhang mit dem Zungeschnalzen bringt mich schon auf den Verdacht, dass er im Mundraum Schmerzen hat.

Vielleicht hat er auch eine Pankreatitis. Das nicht selten bei Diabetikern.

Fakt ist, dass Henri dringend Insulin braucht. Bekommt er keins und die Werte bleiben dauerhaft hoch, kann sich eine Ketoazidose entwickeln. Diese verläuft meist tötlich. Tut mir leid, wenn ich dir jetzt Angst mache, aber die Lage ist auch wirklich ernst.
Auchcdie Nieren nehmen bei dauerhaft hohen BZ-Werten schaden.

Wenn Henri dann gar nicht frisst, wirst du ihn assistenzfüttern müssen.

Ich denke auch, dass du das mit der Insulintherapie hinbekommst.
Bitte am Besten noch heute oder morgen anfangen. Am Wochenende kannst du ihn vielleicht auch besser kontrollieren. Es sei denn, du musst arbeiten. Dennoch ist die Behandlung jetzt sehr wichtig.



Ja, das ist auch alles sehr ungewöhnlich. Es war ja schon komisch, dass ich einen fidelen Kater, der eigentlich nur viel getrunken und uriniert hat, zum Zähneziehen bringe und einen völlig ausgewechselten Kater wieder bekam der nicht mehr frisst und nur noch quasi in der Ecke liegt....Ich habe eben schon an anderer Stelle berichtet, dass ich gerstern erneut meim TA war weil es Sir Henri sichtlich schlecht ging. Die Pankrea hatte ich auch schon im Kopf, aber auch der TA gestern sagte, dass das wohl möglich ist, aber Sir Henri bei Probleme mit der Bauchspeicheldrüse eger vermehr erbrechen würde - was er nicht tut..... Ich schrieb eben an anderer Stelle.. ""inzwischen war ich gestern erneut mit Sir Henri beim Tierarzt, weil es ihm sichtlich nicht gut ging und er das Fressen inzwischen komplett eingestellt hatte.
Da meine TÄin nicht da war, hat ihr Kollege übernommen und nachdem er sich ein Bild gemacht hat, hat er mir in Bezug auf Insulin dasselbe gesagt wie zuvor schon meine TÄin.

Es gibt KEIN Insulin zur Zeit, welches mein Kater gespritzt bekommen könnte, außer das schon ältere Mittel bei dem aber dann eben vor/nach dem Fressen gespritzt werden muss.
Alle anderen Insuline, so erklärte man mir, würden derzeit gegen Sir Henri arbeiten, was mit diesen Verstoffwechselungsproblemen, also einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff darstellt.

Da das Krankheitsbild welches Sir Henri gerade zeigt und welche nicht unbedingt zur Diabetes passen, habe ich am Montag erneut einen Termin bei dem Sir Henri wieder in Narkose gelegt wird. Sie wollen dann die Pankreas untersuchen, Ultraschall machen. :-("""
 
Die Pankrea hatte ich auch schon im Kopf, aber auch der TA gestern sagte, dass das wohl möglich ist, aber Sir Henri bei Probleme mit der Bauchspeicheldrüse eger vermehr erbrechen würde - was er nicht tut..... Ich schrieb eben an anderer Stelle..


Hallo Petra,

Ob er Erbricht oder nicht, hängt von der Entzündung und der Jatze ab. Möhrchen hatte oft diese Durchfälle ohne Erbrechen auch das waren Entzündungen.

Nichg jeder Mensch bekommt Fieber bei Erkältung :wink2:

Um eine Entzündung festzustellen benötigt man ein Blutbild.

Mein Rat, auch wenn es schwer ist, such eine andere Praxis auf.Das haben wir auch gemacht uns es nicht bereut. Eine zweite Meining schadet nie.
 
Hallo Petra,

beide meine Katzen haben derzeit Pankreatitis. Neroli hatte erbrochen als sie akut war, Cassya hatte nur Durchfall. Neroli wollte nicht fressen, Cassya hat weiter ungebremst alles aufgefuttert, was sie so gefunden hat. Fazit: Jede Katze ist anders.

Und auch ich war früher in einer Gemeinschaftspraxis mit 3 bzw. zum Schluss sogar 4 Tierärzten und dennoch wurde der Diabetes nicht richtig behandelt.

Ich verstehe, dass du total überfordert bist und wahrscheinlich auch wie gelähmt vor Angst und Sorge um deinen kleinen Liebling. Hier gibt es ganz viele Hände, die dir entgegengestreckt werden und die dich führen können. Aber Sir Henri braucht Insulin, wenn er Diabetes hat. Wenn er kein Insulin bekommt, wird sein Leben nicht mehr lange dauern und sehr qualvoll sein. Sein Fressverhalten ist mit dem richtigen Insulin wunderbar vereinbar! Was die Verträglichkeit anbelangt kann ich keine Aussage treffen. Aber telefonier doch einfach ein paar TÄ in deiner Umgebung durch und wenn einer viel Erfahrung/Kompetenz mit Diabetes hat und evtl. sogar Lantus als Insulin verordnen würde --> Volltreffer! Hin zu ihm/ihr!
 
Zurück
Oben