Rainer's Kasheba mit Levemir

AW: Rainers Kasheba bald mit Lantus oder Levemir

Hallo Rainer,

ich hab' ja Eure Krankengeschichte auch immer im KD-Forum verfolgt. Es ist wirklich hart, welche Erkrankungen Kashi hat. Also vom Insulin her ob jetzt Lantus oder Levemir wird man so auch nicht sagen können; leider sind unsere Fellnasen da zu unterschiedlich und jede reagiert anders. Ich denke zwar, dass ich in Eurem Fall - rein von den Erfahrungswerten her - zuerst Lantus versuchen würde - aber kein Insulin ist ein Wunderinsulin, dass in ein paar Tagen schöne Werte zaubert.

Soweit ich weiß, sollte doch nochmal großes BB und Untersuchungen bei Kashi gemacht werden - sorry - wenn ich jetzt falsch liege :nice: Hast Du da schon irgendwelche Werte vorliegen? Was meint denn Euer TA??

Bitte fühl' Dich jetzt nicht genervt und ausgefragt, aber ich denke einfach, dass je mehr man weiß, je besser sind die Ratschläge :nice:

Für was für ein Insulin Du Dich auch immer entscheidest - wir wünschen Euch alles Gute
 
AW: Rainers Kasheba bald mit Lantus oder Levemir

Hallo Rainer,

ich musste jetzt mal einen Moment über deine Bedenken bzg Lantus nachdenken, weil es im Unterhautfettgewebe das Depot bildet und deshalb vielleicht bei nicht vorhandener Fettschicht nicht so geeignet ist...
Ich denke dass dieses Depot unabhängig von der Fettschicht entsteht, sondern einfach unter der Haut im Gewebe - Fett oder nicht, egal. Die Moleküle lagern sich zu Gruppen zusammen (weil schlechter löslich bei dem pH-Wert im Gewebe), die zu groß sind um in die Blutbahn zu gehen. Einzelne Moleküle, die sich aus den Gruppen herauslösen gehen nach und nach in die Blutbahn, so funktioniert der Verzögerungsmechanismus. Das sollte aber auch ohne viel Fettgewebe, also bei sehr schlanken Patienten klappen...

Naja, lange Rede, kurzes Fazit. Im Prinzip weiss man nicht was bei Kasheba besser wirken wird, das muss man probieren. Schwierig wird es allemal bei den Randbedingungen. Vielleicht solltest du einfach mal das angebotene Lantus probieren. Wie gesagt, die Einstellung mit Lantus oder Levemir ist von der Vorgehensweise ähnlich auch wenn der Wirkmechanismus unterschiedlich ist.
 
AW: Rainers Kasheba bald mit Lantus oder Levemir

Hi,

klar nehme ich das Angebot gerner an !

Ich habe ja aus einem Geschenk je ein kleines Pen von Beiden
da , muss halt sehen mit was ich es versuche.

Wie findest Du unsere Werte ?

Viel zu starke Tagesschwankungen und gefährlich nahe am
Unterzucker heute mit Monotard.

LG

Rainer + Kasheba
 
AW: Rainers Kasheba bald mit Lantus oder Levemir

Hallo nochmal,

wenn du von beiden Insulinen schon was da hast, dann hast du ja wirklich freie Auswahl. Entscheide einfach nach Bauch, nachdem du alle Infos gelesen hast, wir helfen bei beidem :wink:

Ja, eure Werte schwanken schon heftig, obwohl du ja einigermaßen regelmäßig "fütterst". Ich kenn Monotard gar nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass es mit Lantus/Levemir besser wird, die haben wirklich ein unvergleichlich flaches Wirkprofil.
Alles Gute jedenfalls für den Start. Wann soll's denn los gehen?
 
AW: Rainers Kasheba bald mit Lantus oder Levemir

Hallo Rainer,

Dir und Kasheba noch ein verspätetes aber ganz herzliches Willkommen :flower:

Es tut mir so leid, wenn ich lese, wie krank Dein kleiner Schatz ist.
Ein Insulinwechsel wird leider nicht seine "Grunderkrankungen" beheben können. Ich hoffe aber, egal ob Du Dich nun für Lantus oder Levemir entscheidest, dass damit die sehr großen Schwankungen aufhören.

Mit Lantus beobachten sehr viele Katzenhalter, dass sich das Allgemeinbefinden bessert, auch wenn die Werte noch nicht optimal sind. Vielleicht trifft es auch auf Kasheba zu, dass er sich einfach etwas besser fühlt, auch wenn sich mit seinem umfangreichen Krankheitsbild keine "Bilderbucheinstellung" wird erzielen lassen.

Wie schätzt Du Kashebas Zustand und seine Lebensqualität ein? Hat sich denn wenigstens etwas positiv verändert bzw. stabilisiert? Warum will ihn die TK nicht mehr behandeln?

Alles, alles gute für Euch.
 
AW: Rainers Kasheba bald mit Lantus oder Levemir

Hi,

ich kopier Mal rein , weil ich keine Nerven habe heut :shy:

......was wir für Ein Pech haben.

Heute sollte die Interferon Behandlung beginnen
und auch das neue Insulin.

Ich gab ihm um 7.00 Uhr seine Insulin Dosis,
die wegen der Astronautennahrung hoch dosiert sein muss.

Dann mus sich aber zu festen Zeiten , feste mengen füttern über die Sonde sonst ...

Also ... ich gehe Stunde einkaufen , komme zurück ...
Kasheba ist putzmunter ich freue mich zuerst ..

Dann sehe ich , er hat die Sonde aus dem Magen rausgezogen und von der Nase abgerissen !

Nun die Katastrophe.... ohne Sonde kein Futter ...ohne Futter = Hypo

Ich schmierte ihm Jubel ins Mäulchen bei 43 .... und ab ins Auto zu meinem TA.... unterwegs Anruf " er kann keine Sonde legen " .... Klasse ... also wieder nach Hofheim was fast ne Stunde dauert.

Dort wurde ne neue Sonde gelegt ohne Narkose ( mein Wunsch )
die alte war sauber und gepflegt nach 14 Tagen.

Kosten : 94 Euro ..... mich traf fast der Schlag

Sie wurde derart auf die Schnelle gelegt ...
für das Geld kann froh sein wenn die ne Woche hält ...

Ps. Sie wollen nicht mehr behandeln, weil er zwar mit Sinde wieder
auf die Beine kam ... aber er hat multiples Organversagen und sie
zweifeln ob es umkehrbar ist.

Ich werde aber 2-3 Wochen weiter alles versuchen
mit neuem Insulin + Interferon , wenn die Werte dennoch weiter entgleisen
also die Niere und Lever versagen , muss ich wohl sehen daß ich auch mit
Aufgabe von Beruf und Freizeit für 3 Monate Vollpflege gescheitert bin an der Natur.

LG

Rainer + Kasheba
 
AW: Rainers Kasheba bald mit Lantus oder Levemir

Hallo Rainer,

das du heute keine Nerven mehr hast, kann ich wirklich verstehen. Es tut mir sehr leid :sad:.

Ich kenne mich bei den meissten von Kashebas Problemen kaum aus, und weiss jetzt auch nicht wie die Nasensonde genau aussieht.

Aber eine Sache die sehr oft in schwierigen Faellen im amerikanischen Diabetes Forum ("FDMB") empfohlen wird ist der sogenannte "e-tube" (oder "esophagostomy tube"). Ein kleines Loch wird in die Seite vom Hals geschnitten und eine Schlauch wird in die Speiseroehre gelegt.

Es soll fuer Katzen erstaunlicherweise relativ stressfrei sein und das Fuettern sehr erleichtern. Diese kann nur wenige Tage drin bleiben oder auch mehrere Wochen. Waere das vielleicht eine Alternative? Ich koennte mir vorstellen, dass Kasheba sich dies weniger leicht rausziehen koennte.

Nur so ne Idee....

Bilder:
http://colleenscorner.com/birthdaybear.html
http://www.freypethospital.com/Esophagostomy_tube_feeding_c.pdf

Links (leider nur Englisch):
http://www.felinediabetes.com/phorum5/read.php?8,99221,99238#msg-99238
http://www.felinediabetes.com/phorum5/read.php?8,346824,346824#msg-346824
http://www.sniksnak.com/cathealth/esophagostomy.html
 
Zurück
Oben