Ruth's Theo mit Lantus

AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Wenn Theo draußen ist, kann er nicht von allein wieder ein? Gibt es irgendwo ein verstecktes Eckchen, wo man etwas Futter für ihn hinstellen könnte?
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Der Zwischensnack zu Mittagspause ist gut. Trotzdem wäre es gut wenn er zwischendurch noch die Möglichkeit hätte was zu futtern. Und wenn es nur ein Leckerlistick oder so wäre.
Wir haben zwar eine Katzenklappe, was natürluch ideal für Theo wäre, aber die nutzt unser alter Kater wegen seiner Arthrose nicht mehr oft, da er dafür etwas springen müsste. Ich stelle jetzt immer noch den Futterautomat tagsüber raus mit Sticks drin, die verderben nicht bei dem Wetter.
Um 16 oder 17 Uhr würde ich eher nicht mehr füttern, wenn es um 18 Uhr wieder was gibt. 1-2 h vorher gibts bei uns zur Not höchstens noch ein Leckerli.
Die Spritze sollte er auch max. 30 min. nach dem futtern kriegen, da sonst der BZ davon zu arg hoch geht.
Kötzelt er öfter mal oder eher selten?
Es kann schon sein, dass Theo die niedrigen Werte nicht mehr gewöhnt ist und davon schlapp ist. Ist auch schon vorgekommen.
Ich denke Du solltest heut abend besser etwas reduzieren, nicht dass Du die halbe Nacht wach liegst vor Panik.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Vielen Dank Euch Beiden!

aktuelle BZ-Wert 18.15 Uhr: 156 - also keine Veränderung zum Vorwert.
Gerade hat er eine gute Portion gefuttert und liegt nun schon wieder schlapp ab.

Stimmt, vielleicht ist er diese niedrigen Werte nicht mehr gewohnt und darum so schlapp. Freigang ist jedenfalls für heute gestrichen. :sigh:

Soll ich gleich um 19.00 Uhr 4,25 oder besser 4,0 IE spritzen? Verlasse mich da schon auf Eure Meinung, wobei mein (Laien-)Gefühl mir zu 4,0 IE rät. :loss:

Gut, die Zeit zwischen Fressen und Spritzen werde ich verkürzen damit der BZ nicht so hoch geht. Die Zeit war immer so die Sicherheitszone, dass er nicht alles wieder auskötzelt. Theo kötzelt eher selten, allerdings wäre das jetzt bei der Insulinbehandlung anscheinend fatal, wie ich heute gesehen habe.

Katzenklappe werden wir erst anschaffen, wenn es eine mit Mauserkennung gibt - diese Kollegen mag ich nicht im Haus haben wollen.

Draußen füttern ist so ein Problem - mal sehen wie es sich lösen lässt. Wir wohnen wirklich sehr sehr abseits, direkt an Feld und Wald in fast jede Richtung. Wir wollen vermeiden Füchse, Waschbären oder auch die Dorfkatzen mit Futter herzulocken. Muss ich noch mal drüber nachdenken. Wenn das mit dem Futterautomaten und Theo klappt, wäre das ja eventuell eine Lösung. :loss:

Was meint Ihr: 19.00 Uhr 4,0 IE spritzen?

Danke schon mal :peck:
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Wenn er schlecht frisst, weil es ihm nicht so gut geht, dann musst Du die Dosis unbedingt stärker reduzieren.
Wenn das Erbrechen einmalig war und der PRE hoch genug ist, dann kannst Du die Dosis evtl. Halten oder nur leicht um 0,25 reduzieren.

Am besten Du meldest Dich später vor der Spritze, dann ist sicher jemand online der Dir was raten kann.

Hallo, ist da jemand online, der mir raten kann? Meiner Meinung nach ist die PRE nicht hoch genug, und ich würde gern stärker reduzieren.

Was wäre jetzt ein guter und ein sicherer IE-Wert zum Spritzen? :loss:
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Gut, die Zeit zwischen Fressen und Spritzen werde ich verkürzen damit der BZ nicht so hoch geht.

Da wär ich auch für. 45 Minuten zwischen Fressen und Spritze sind zu lange. Da ist der BZ schon am steigen und das Lantus kommt nicht hinterher.

Gehe sicherheitshalber mal auf 4. Wenn er morgen wieder ok ist, kannst du auf 4,5 zurück gehen.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Zusammen,

ich habe die Zeit zwischen Fütterung und Spritze auf ca. 10 Minuten reduziert und lege heute ein Tagesprofil an.

Nach diesem tiefen BZ-Wert hatte ich einmal auf 4 IE reduziert und direkt am nächsten Morgen wieder 4,5 IE gegeben, da Theo fit war und gut gefressen hat. Die BZ-Werte liegen jedoch wieder/immer noch Ü300.

Ich denke, dass ich ab heute abend auf 5 IE gehen sollte. Was meint Ihr?

Der Futter Automat Trixie T4Plus ist gestern eingetroffen und befindet sich aktuell im Testlauf. Dann kann ich wenigstens schon mal nachts noch 2 Portionen Futter zur Verfügung stellen, das dürfte sicher ausreichen.

Wenn das mit dem Automaten gut läuft, möchte ich einen zweiten für Draußen bestellen. Wie Ihr geschrieben habt, ist die Zeit während des Freigangs ohne Futter zu lang. Draußen möchte ich jedoch lieber kein Feuchtfutter reinpacken sondern vielleicht eher ein paar von den Leckerliestangen.

Gibt es von Euch Empfehlungen von diabetiker geeigneten Leckerliestangen?

Wünsche allen einen schönen Sonntag,

Rupi & Co.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Ruth,

du könntest auf 5IE gehen. Ich denke nicht, dass da etwas dagegen spricht.

Hm, ob Leckelistangen ausreichen bei einer Katze, die noch eingestellt wird:loss:
Dann vielleicht eherr etwas von getreidefreiem Trofu, wobei ich kein Freund davon bin, aber wenn es nicht anders geht....
 
Zurück
Oben