Sandra's Paule mit Insuman Basal

Hallo ?,

leider hast Du Deinen Namen nicht mit unter die Vorstellung geschrieben....:nice:


herzlich Willkommen in diesem Forum....:flower:

Schön, dass Du uns gefunden hast. Dies hier ist Dein Thread wo Du alle Fragen rund um Paule stellen kannst.

Da Dein anderer Kater Sid ja CNI hat, haben wir auch eine Futterliste die für Diabetiker und für CNI geeignet ist.

Natürlich kannst Du das Kattovit auch Füttern, aber das ist für Diabetiker nicht gut geeignet da es Kohlenhydratreich ist.

Katzen sind reine Fleischfresser und können Kohlehydrate wie Reis, Mais, Maiskleber nicht verstoffwechseln.

Zunächst freue ich mich, dass Du Paule als Fundkater aufgenommen hast, und auch behalten hast obwohl er krank wurde.:peck:

Das Einstellen mit TÄ und in der Praxis ist wenig sinnvoll, da dort durch denn Stress die Werte immer höher sind als zu Hause.

Zunächst solltest Du Dir ein BZ Messgerät anschaffen.

Ich habe eine Linksammlung unter meiner Signatur. Da kannst Du drin stöbern.

"Bei den vielen Fragen von oben, die ich nicht befriedigend beantworten konnte, fühle ich mich gerade als wenig infomierte Katzenfreundin. Allerdings geht es unserem Paule die letzten Jahre sehr gut. Sowohl er als auch Sid wurden schon mehrfach von unserem Doc gerettet und wir vertrauen diesem Arzt schon sehr"

Ja, dass kann ich verstehen. Ich habe auch immer gedacht ich hätte alles richtig gemacht, da habe ich hier sehr viel dazugelernt.

Schön, dass Du Deinem TA vertraust. Es wäre sehr gut, wenn er Dir Lantus verschreiben würde.
Du fängst an zu messen, wir schauen wie die Werte sind und helfen Dir bei der Einstellung.

Nicht den Kopf in den Sand stecken und denke, das ist alles zu viel das schaffe ich nicht......
Wir sind alle mal angefangen und haben uns da durchgebissen.:nice:

Die restlichen Dinge kannst Du ja in der Vorstellung noch nachtragen. Blutwerte und so weiter....das wird schon....
 
AW: Mum mit Paule - Einstellung mit Insuman

Griass di Paules Mum mit Paule,

:heart:lich willkommen hier im Forum. Verräts du uns auch deinen Vornamen?:shy:

Dann können wir den Thread noch etwas umbenennen.

Bitte besorge dir so schnell wie möglich ein Glukometer, am besten eines, mit dem du auch Ketone messen kannst. Dazu brauchst du Blutzuckermessstreifen und Ketonmessstreifen.
Das Gluko bekommst du im Internet (siehe hier - nur nicht dazu schreiben, dass du es für eine Katze brauchst) oder auch in den Apotheken. Die geben das bei euch in DE auch manchmal gratis ab, weil sie bei den BZ-Messstreifen sowieso so viel verdienen.
Kein Mensch würde sich Insulin spritzen, ohne seine Blutzuckerwerte zu kennen.

Du kannst dir ja alle Blutbefunde vom Tierarzt holen. Wir Menschen haben ja auch unsere Befunde zuhause bei den Röntgenbildern.:grin:
 
AW: Mum's Paule mit Insuman

Hallo Paules Mum,

schön, dass du deinem TA vertraust und dass er das Tier und nicht die Werte behandelt finde ich eine gute Einstellung. Auch dass er einsieht, dass das Messen beim TA Stress bedeutet und die Werte verfälscht, zeigt mir auch, dass er sich mehr für das Tier als für den Geldbeutel interessiert.

Aber......wie du vielleicht weißt, schädigen hohe BZ-Werte die anderen Organe und ganz speziell die Nieren. Die Leberwerte werden vermutlich auch etwas erhöht sein. Daher wäre es wünschenswert, wenn du dich überzeugen lassen könntest, dass die Einstellung des BZ auf gesunde Werte mehr als sinnvoll ist.

Mit dem derzeitigen Insulin geht das leider nicht. Wir benutzen hier Lantus/levemir. Diese Insuline wirken gleichmäßiger über mehrere Stunden.

Dein TA scheint recht umgänglich zu sein. Daher wäre es bestimmt möglich, ihn von Lantus zu überzeugen. Vermutlich wird er sich damit nicht auskennen, aber das haben viele TÄ der User hier nicht. Auch meine TÄ hatte damals keine Ahnung von Lantus/Levemir. Ich habe dann die Studien und das Protokoll ausgedruckt und ihr gezeigt. Begeistert war sie nicht, aber sie hat mir dann ein Rezept ausgestellt und uns auch weiter behandelt.

Zum Futter hat dir Monika schon geschrieben. Leider ist nierenfreundliches Futter nicht für Diabetiker geeignet. Deshalb würde ich mal ein paar Futtersorten aus der geposteten Liste testen. Und es beide mögen, hast du somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich hoffe sehr, dass du einen Wechsel auf Lantus in Erwägung ziehst und die BZ-Werte noch besser werden.

Viel Erfolg bei den ersten Messversuchen. Es wird vielleicht nicht gleich klappen, aber mit der Zeit wird es besser:up:

Vielleicht kannst du uns noch ein paar Werte, die beim TA gemessen wurden mitteilen:nice:
 
AW: Sandra's Paule mit Insuman Basal

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen, ich bin jetzt schon dabei, mich hier "durchzuarbeiten" - momentan macht uns Paules Lunge mehr Sorgen als sein Diabetes. Er fängt schon wieder so komisch an, beim Schnurren zu gurgeln. Aber wir wollen ihm auch einen sehr stressigen Besuch beim Doc ersparen. Das ist immer so eine Gratwanderung...
VG Sandra
 
AW: Sandra's Paule mit Insuman Basal

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war in der Zwischenzeit krank und zu allem Unglück mussten wir auch mit Paule den nächtlichen Notdienst konsultieren. Das Gurgeln beim Schnurren wurde dann tatsächlich noch schlimmer - nachdem es erst viele Tage weg war - laut TÄ eine Rachenentzündung oder etwas, dass sich in seiner "Maulhöhlentasche" festgesetzt hatte. Für die Feststellung und Behebung des letzteren möglichen Grundes hätte sie Paule aber in Narkose legen müssen und sie wollte ihm das ohne zwingenden Grund nicht zumuten. Sie hat ihm u.a. Convenia gespritzt. Inzwischen weiss ich, dass Covenia auch recht zwiespältig gesehen wird, aber es hat ihm geholfen. Paulchen geht es echt viel besser. Wir hätten es nicht geschafft, ihm Antibiotika in Tablettenform zu verabreichen...die Geschichte hatten wir vor einem Jahr schon mal durch und auch mit dem Versuch, täglich Karsivan zu verabreichen. Was wir da alles versucht haben...!! Aber das brauche ich Katzen-Eltern ja nicht erläutern, oder?
Allerdings weiss ich nun auch nach eingehender Lektüre dieses Forums, dass solche Erkrankungen auch Folgeerkrankungen eines zu hohen BZ sein können. Sprich, wir werden uns darum kümmern, zunächst einmal ein Gluko (ist schon bestellt) zu bekommen und uns im "Hometesting" üben.
Außerdem haben wir Probefutter besorgt, das hier im Forum empfohlen wurde und siehe da: unsere beiden Fellnasen sind da ganz wild drauf. Das ist also schon mal in der Umstellung. Zur Zeit mischen wir das alte Futter mit dem neuen Futter bei Paule, da wir beide nicht getrennt voneinander füttern können.
Leider werden unsere "Katzen-Projekte" dadurch erschwert, dass ich in Kürze für 5 Wochen in eine Reha gehe, denn auch ich habe nach einer nur knapp überlebten schweren Lungenembolie vor zwei Jahren einige gesundheitliche Probleme.
Also nicht böse sein, wenn ich nicht immer sofort schreiben kann. Ich bin auf jeden Fall dankbar für eure nette Unterstützung und bin natürich weiterhin dabei, mich zum Wohle Paules hier weiter durchzulesen und durchzuackern.
:hello::hello::wink:
 
AW: Sandra's Paule mit Insuman Basal

Hallo Sandra,

schön dass du dich meldest.:flower:
Ich hoffe, die geplante Reha bringt den gewünschten Erfolg.:up:

Wer wird denn Paule betreuen, währenddessen du auf Reha bist?

Ich hoffe, du hast mit dem Gluko auch gleich Teststreifen bestellt. Die gehen immer schnell weg. Du kannst sie sicherlich bei EBay günstiger bekommen.

Wenn du Fragen hast, nur immer her damit.:grin: Wir sind sowieso von Natur aus neugierig.:lens:
 
AW: Sandra's Paule mit Insuman Basal

Hallo,

vielen lieben Dank für die guten Wünsche - ich hoffe, ich kann einiges mitnehmen aus der Reha und wieder Kraft schöpfen.

Während ich weg bin ist ja mein Mann daheim - für die Katzen ist also bestens gesorgt.

Zum Glück sind mein Mann und ich uns darin einig, dass die Katzen einen großen Stellenwert in unserem Leben haben und verzichten daher auf Urlaube in letzter Zeit, da wir die Fellnasen sonst nicht gut versorgt wissen. Ihr habt ja sicher selbst schon die Erfahrung gemacht, dass man nicht nicht jedem das Spritzen und den Zeitaufwand zumuten kann.

Paulchen geht es übrigens auch wieder richtig gut, kein Gurgeln mehr. Bekomme ich immer richtig gut mit, denn er schläft oft auf meinem Kopfkissen. :nice:
 
Zurück
Oben