Sebastian's Tigger - nun ohne Lantus

Guten Morgen,

gestern Abend dachte ich noch so, wenn du das nächste Mal frei hast, könntest du noch etwas erhöhen. Tigger kann anscheinend meine Gedanken lesen und hat dann beschlossen auch ohne Erhöhung gute Pres zu produzieren:wink:.
War denn gestern Abend oder nachts etwas anders? Hat er weniger gefressen? Steht zwar 250g in 24 Stunden in der Tabelle, aber war die Menge nachts auch so hoch wie sonst?
Ja auch so hoch wie sonst, aber er hat in der Nacht nicht so viel gegessen wie sonst.

Ich finde die Werte echt gut und man sieht sofort wann mit Lantus gestartet wurde, kein Wert mehr über 200mg/dl

Warum denkst du an Erhöhung der Dosis?

Heute hat er auch nicht so einen großen Appetit und dementsprechend auch die BZ-Werte. 56mg/dl nach 4 Stunden, da denke doch, dass ich mit einer höheren Dosis Gefahr läuft zu unterzuckern oder?
 
Also war die Futtermege nachts weniger als sonst. Das erklärt dann den niedrigeren Mpre heute. Sonst war er ja morgens höher.
Mit einer Erhöhung könnten die Pres noch etwas tiefer kommen. Es sieht derzeit so aus, als wenn das Insulin noch keine 12 Stunden reicht. Eine Erhöhung der Dosis bedeutet nicht automatisch, dass die Zwischenwerte tiefer werden. Vielmehr soll die Wirkdauer verlängert werden. Aber man sollte schon zu tiefe Zwischenwerte anfangen. Man könnte eventuell an den Futtermengen und -zeiten noch etwas ändern. Aber jetzt erstmal weiter beobachten.
 
Die Werte sind im Vergleich zu vorher auch super. Das liegt primär daran, dass Ihr das Trofu weggelassen habt. Mit Prozinc waren die Werte mit der etwas erhöhten Dosis ja auch gerade am einpendeln als Ihr auf Lantus gewechselt seid. Mit den Werten U200 könnt Ihr auch ewig und ohne schädigende Wirkung auf Tigger's Gesundheit weitermachen. Aber um eine mögliche Remission zu erreichen, solltet Ihr schon Werte im physiologischen Bereich also unter 120 bzw. sogar primär unter 100 anstreben. Da musst man natürlich gut überwachen können, damit man keine Unterzuckerwerte riskiert. Ich würde jetzt auch noch etwas abwarten und schauen, ob sich die PREs noch etwas verbessern mit der aktuellen Dosis. Wenn nicht, solltet Ihr nochmal 0,25 draufpacken und schauen, ob die Werte damit gleichmäßiger werden.
Wie schaut es mit dem Futter aus? Wie viel bekommt er zur Spritze und ist die letzte Zwischenmahlzeit vielleicht zu groß bzw. zu kurz vor der Spritze?
Das wollte Euch sicher auch Simone sagen.
 
Oje, heute wieder so ein hoher Apre.
Es scheint so, als ob der Nadir meist bei +4 ist. Wäre es möglich, bei +2 nochmal Futter zu geben? Davon verspreche ich mir, dass der BZ zwischen +3 und +4 nicht so tief geht und du die Insulindosis noch etwas erhöhen kannst. Wie schon erwähnt hatte, ist nicht zwangsläufig mit tieferen Zwischenwerten bei einer Dosiserhöhung zu rechnen, aber besser man fängt es ab, bevor man in den Unterzucker rutscht.
Diese Experiment würde ich aber nur machen, wenn du ihn gut überwachen kannst:nice:
 
Frisst er vielleicht kurz vor der Spritze noch oder warum könnten die PREs jetzt wieder so hoch sein?
Die Futter enge war aber auch höher die letzten 2 Tage.

Ich würde mal 0,25 drauf legen bei den Werten. Bitte dann aber gut kontrollieren.
 
Entschuldigung, irgendwie bekam ich keine Nachricht, dass ihr geschrieben habt.

Er bekommt mehr Futter weil er zunehmen muss, daher die Erhöhung der Futtermenge.

So wie es im Moment ist kann ich ihn gut überwachen, mit ner Erhöhung wird es schwierig.

Wir achten darauf, dass er 3 Stunden vor apre nicht mehr frisst, aber seine 2.te Portion kann er nachts frei fressen, da sonst Krieg zwischen den Katern ausbrechen würde. Fangen an sich zu kloppen und freizudrehen. Da kann mit dem erhöhten MPre zusammenhängen.

Ich denke, ich belasse es erstmal mit der Dosis um ihn wieder auf sein Idealgewicht zu bekommen und kann dann mit der Dosis experimentieren.
 
So lange die Werte wie jetzt wieder bis/um 150 sind, ist das ok. Die 2x über 200 waren ja nicht so schön.
Wenn er zulegen soll, darf er natürlich mehr Futter gaben. Allerdings kann damit eben auch der Insulinbedarf steigen.
Und 0,25 mehr heisst ja nicht, dass der Nadir tiefer wäre und überwachen heisst ja nur, dass jemand Zwischenwerte nehmen kann, was ihr ja meistens eh macht.
Aber Ihr könnt ruhig noch etwas abwarten, so lange es so läuft.
 
Zurück
Oben