Silvia's Zaza - nun ohne Lantus

AW: bitte um hilfestellung beim umstellen von can auf lantus

Hallo Silvia,

sorry, ich hab deine Vorstellung umbenannt damit sie ins Schema passt und dann hast du sie wohl nicht wiedergefunden, tut mir leid. Hier ist sie:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=989

Erst mal herzlich willkommen :flower:

Deine Süße hat ja einiges mitgemacht, aber mit besseren BZ Werten ist das hoffentlich bald vergessen.

Ich hab mir die Werte mal angesehen, sind nicht grottenschlecht aber noch nicht da wo sie hin sollen. Zazas BZ liegt noch ständig über der Nierenschwelle und sie kann wahrscheinlich auch ihr Futter noch nicht komplett verwerten, also nicht richtig zunehmen. Lantus wird ihr bestimmt gut tun. Die Infos auf der HP hast du bestimmt schon gelesen, das ist für den Start sehr hilfreich.

Hm, die Startdosis....Die Werte sind mit 1 IE Can nie unter 200, sie hatte mal Ketone, daher empfiehlt sich eine nicht zu niedrige Startdosis. Ich würde mit 1,5 IE anfangen, oder wenn dir das zu viel erscheint mindestens aber 1 IE, Lantus und dann zügig erhöhen wenn nach drei Tagen keine Werte unter 200 auftauchen.
Andere Meinungen?

Alles Gute für den Start :up:
 
AW: bitte um hilfestellung beim umstellen von can auf lantus

hallo sandra, vielen dank für den willkommens gruß. normalerweise würde ich zaza heute abend um 19:00 wieder spritzen. soll ich dann wie gewohnt heute abend mit lantus starten? ich bin schon sehr aufgeregt, und hoffe das wir auch irgendwann mal werte erreichen mit denen man gut leben kann. ich habe aber neben der angst vor ketonen aber auch etwas angst vor hypos, den davon hatten wir schon einige schlimme gehabt. Liebe grüße..silvi u.zaza
 
AW: bitte um hilfestellung beim umstellen von can auf lantus

Hallo Silvi,

huch, du bist schon mit allem ausgestattet - Lantus, U100-Spritzen (denk daran, bei Lantus wird nicht umgerechnet) - das ist ja prima. Ja, du kannst einfach zur gewohnten Zeit die Spritze geben, das Caninsulin wirkt ja dann eh schon nicht mehr.
Ich dachte mir dass du Angst vor einer erneuten Hypo hast, das geht wohl jedem so der das erleben musste, deshalb hab ich dir den Vorschlag mit der niedrigeren Einstiegsdosis aber flottem Erhöhen gemacht. Ich habs auch so gemacht, bin eher der vorsichtige Typ. Bei Lantus sind Hypos zum Glück super selten obwohl man sich mit dem BZ in einem niedrigeren Bereich bewegt als mit Can oder einem anderen Lente-Insulin. Und mit der Zeit gewöhnt man sich daran dass die niedrigen Werte kein Problem sind und wird entspannter :nice:
 
AW: bitte um hilfestellung beim umstellen von can auf lantus

Hallo Silvi!
Auch von mir noch ein :heart: liches Willkommen im Forum
:flower: Von der Dosierung her kann ich mich Sandra nur anschließen. Die Werte sind unter Can ja nicht sooo schnell gefallen, insofern würde ich sagen, du kannst zwischen 1-1,5 wählen, je nach Nerven. Obwohl du ja sowohl Angst vor Ketonen als auch vor Unterzuckerungen hast:reflect: hmmm, nicht ganz einfach. Aber wie Sandra schon gesagt hat, richtige Unterzuckerungen haben wir hier selten, meist sind das eher die Dosis die bei den ersten niedrigen Werten die Panik bekommen ( mich eingeschlossen!, bei 98 durchgedreht und jetzt hat er ohne Insulin im Schnitt 55:stupid: ).
Wenn du jetzt am Wochendende Zeit hast und Zaza gut beobachten kannst spricht glaube ich nichts gegen die 1,5. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass Lantus bei Euch ein Erfolg wird! Und wenn du Fragen hast immer raus damit!!!
Ganz liebe Grüße


Meike & Kooyanis
 
AW: bitte um hilfestellung beim umstellen von can auf lantus

Hallo Silvi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen :flower:

Zur Startdosierung hast Du ja schon Tipps bekommen :nice: Ich wünsche Euch viel Erfolg mit Lantus :up:
 
AW: bitte um hilfestellung beim umstellen von can auf lantus

Hallo Silvi,

herzlich Willkommen hier und einen guten Start mit Lantus! :flower:

Der Empfehlung zur Startdosierung von Sandra schließe ich mich an.
 
Zurück
Oben