Steffi's Skadi - Einstellung mit Levemir

Ah, ich sehe gerade:
Tabletten (Prednisolon 5mg). Dezember 2021-August2022.
Das Kortison kann natürlich auch den Diabetes ausgelöst haben.

Hast du dein Eindruck, dass das Stechen per se das Problem ist? Oder das Spritzen?
Und hierzu noch ein Nachtrag: Falls es tatsächlich das Lantus ist, was Skadi (warum auch immer) wehtut und sie deshalb das Spritzen so gar nicht toleriert, könnte man versuchen, ob es
a) mit einer anderen Ampulle Lantus besser ist
b) mit Levemir besser ist.
 
Hallo Kristiana,

und vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich wohne hier mit meinem Mann und unserem 5jährigen Sohn Und unseren 3 Katzen Skadi, Malou und Seppi. ‍‍

Skadi hat Angst vor meinem Mann, da er sich über 4 Wochen lang im Sommer um sie und ihre FIP Behandlung gekümmert hat, als mein Sohn und ich zur Reha gefahren sind. Da sie ja das GS in Tablettenform bekommen hat, war es eigentlich nicht so schwierig für ihn, das zu bewerkstelligen, aber er musste sie täglich wiegen und das mochte sie gar nicht. Seitdem stehen sie auf Kriegsfuß miteinander.

Mein Mann ist zwar tierlieb, aber nicht so wie ich. Er hat nicht die Zeit und Lust, sich stundenlang mit unseren Katzen zu beschäftigen oder einfühlsam auf sie einzugehen. Er hat es schon des Öfteren probiert, aber sie reißt ständig aus vor ihm. Das wird leider nichts. Das haben wir auch schon probiert und besprochen, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, den werde ich mir in Ruhe durchlesen.

Beides scheint für Skadi sehr unangenehm zu sein. Das Stechen und das Spritzen. Beim Stechen zuckt sie extrem und reißt sich weg und beim Spritzen genau dasselbe. Letzte Woche ging es kurzzeitig recht gut und sie ließ es über sich ergehen (zumindest im Nacken), aber seit Samstag reagiert sie extrem aggressiv und ich kriege es nicht mehr hin, da sie wie ein Flummi umher springt und aufspringt…

Wenn ich sie streichel und mit ihr schmuse und dabei ein wenig an den Hinterbeinen herumkraule und spiele, fängt sie an zu knurren, laut zu miauen und nach mir zu schnappen und mich zu beißen…

Und durch das Renes Viscum ist das Spritzen für Deinen Kater angenehmer geworden?

Silke M. hatte mir auch CBD Öl empfohlen. Hast Du damit bereits Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße und vielen Dank für Alles!!!

Skadi und Steffi
 
Ah, ich sehe gerade:

Das Kortison kann natürlich auch den Diabetes ausgelöst haben.


Und hierzu noch ein Nachtrag: Falls es tatsächlich das Lantus ist, was Skadi (warum auch immer) wehtut und sie deshalb das Spritzen so gar nicht toleriert, könnte man versuchen, ob es
a) mit einer anderen Ampulle Lantus besser ist
b) mit Levemir besser ist.
Danke.
 
Es gibt halt Menschen denen das besser von der Hand geht und welche denen das nicht so gut gelingt.
das stimmt wohl, aber die meisten hier hatten damit auch keine Erfahrung. Mich eingeschlossen. Aber ich verstehe schon, dass du überfordert bist. Dein Sohn braucht ja auch Aufmerksamkeit.
Ich bin sehr sensibel und das Ganze macht mich regelrecht fertig und angespannt. Ich kann an nichts anderes mehr denken.
das tut mir leid. Es braucht einige Zeit, sich in das Thema einzuarbeiten. Du wirst nicht gleich alles perfekt können.
Ich fühle mich so ratlos und hilflos.
:knuddle:
Sie zieht sich wieder zurück und wirkt so, als ob es ihr nicht gut geht
ihr fehlt das Insulin. Du wirst dich überwinden müssen und ihr mit Ruhe begegnen. Tief durchatmen und dir selber sagen, alles kein Problem, ich schaffe das. Ja ich weiß, klingt blöd und du stehst völlig unter Strom, aber versuche es.
Die meisten hier sind berufstätig. Du schaffst das. Ganz bestimmt.
Kann dir vielleicht eine TA-Helferin helfen? Meine TÄ(ich habe mehrere) bieten das an. Als Urlaubsvertretung z.B. Ist natürlich auch eine Kostenfrage.
 
Deine Unsicherheit und Anspannung überträgt sich natürlich auf auf Skadi. Das ist ein Teufelskreis... Es wird wohl leider nur üben, üben, üben helfen. Und Belohnung - nicht nur Skadi, sondern auch dich! Je entspannter du bist, desto leichter wird es gelingen. Beim Spritzen und Messen wirst du dich leider überwinden müssen, du schaffst das! Wir hatten hier schon früher wahre Spritzen-Phobiker. Du bist nicht alleine, nicht die erste und sicher nicht die letzte, der das nicht gleich leicht von der Hand geht.

Kannst du vielleicht mal für 10 Minuten alles andere (inkl. Sohn und Skadi) "links liegen lassen" und dir eine schöne Musik oder Waldgeräusche oder Meeresrauschen oder Vogelzwitschern anhören und vielleicht mit ein paar Atemübungen zur Ruhe finden?

Kopf hoch!!! Ich bin sicher, du kriegst das hin! :cuddle:
Danke Kristiana, das ist echt lieb von Dir. :smile:

Aber das habe ich schon Alles probiert. Sobald ich Skadi die Spritze geben möchte, ist das Alles hinfällig und ich bin nur in diesem Moment. Ich bin extrem sensibel und reagiere auf jede Kleinigkeit. Das kann ich leider nicht ändern, da ich nunmal so bin wie ich bin. Ich habe Angst ihr weh zu tun, was ja wahrscheinlich schon passiert ist, sonst würde sie ja jetzt nicht so reagieren und ich habe großen Respekt vorm Spritzen und dem kleinen Katzenkörper usw. Das kann ich leider nicht vollständig ausblenden. Das sind alles Gründe, weshalb ich auch nie solch einen Beruf gewählt habe, weil ich dafür einfach nicht gemacht bin.

Ich versuche recht positiv an das Ganze heranzugehen und weiß, dass ich ihr etwas Gutes tue, aber die Ungewissheit und fehlende Erfahrung, ob es die ‚richtige‘ Stelle ist usw. blockiert mich doch sehr. Und der Druck, dass Alles von mir abhängt, ob es ihr gut geht oder schlecht, spannt mich so sehr an, dass ich bald nicht mehr kann...
 
das stimmt wohl, aber die meisten hier hatten damit auch keine Erfahrung. Mich eingeschlossen. Aber ich verstehe schon, dass du überfordert bist. Dein Sohn braucht ja auch Aufmerksamkeit.

das tut mir leid. Es braucht einige Zeit, sich in das Thema einzuarbeiten. Du wirst nicht gleich alles perfekt können.

:knuddle:

ihr fehlt das Insulin. Du wirst dich überwinden müssen und ihr mit Ruhe begegnen. Tief durchatmen und dir selber sagen, alles kein Problem, ich schaffe das. Ja ich weiß, klingt blöd und du stehst völlig unter Strom, aber versuche es.
Die meisten hier sind berufstätig. Du schaffst das. Ganz bestimmt.
Kann dir vielleicht eine TA-Helferin helfen? Meine TÄ(ich habe mehrere) bieten das an. Als Urlaubsvertretung z.B. Ist natürlich auch eine Kostenfrage.
Danke Dir Simone… :smile:

Wie meinst Du das genau mit der TA-Helferin?
 
Zurück
Oben